Endlich Fertig!!! Hier die Bilder

geschrieben von - posted by pinball-king 
Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
06.06.07 19:46
Nach etwas ueber 3 Monaten...endlich (fast) fertig!


Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
06.06.07 19:47
...


Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
06.06.07 19:49
.....


Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
06.06.07 19:55
...dass einzige was ich jetzt noch brauch ist ein Bild und Masse von dem Holzstueck dass ueber den Verstaerker geschoben wird...wenn jemand Helfen koennte...und dann ist alles komplett!
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
06.06.07 21:54
hi pinball-king
sieht echt SUPER aus, gratuliere Dir zu Deiner ersten selbst restaurierten Box. Habe mich auch schon umgehört nach dieser Holzeinlage die zwischen Verstärker und oberem Teil der Box eingeschoben wird. Habe bisher nichts konkretes gehört, ausser, dass es eher hinderlich ist in Bezug auf den Abfluss der Wärme. Wenn das Brett drinn ist, sammelt sich die gesamte Wärme im unteren Teil der Box un diese kann dann nur über die 2 Entlüftungsschlitze entweichen. Jedoch habe ich wiederum gehört, dass diese Brett unbedingt montiert sein sollte, damit die Wärme nicht nach oben in die Box gelangt und somit die wertvollen Platten verbiegt. Was hier nun richtig ist? Wäre deshalb auch sehr interessiert daran was Fakt ist. Brett ja oder nein? Sicherlich weis hier jemand Bescheid und gibt und eine entsprechende Antwort.

Habe da gerade noch mit einem alten Fuchs in Bezug Wärmeentwicklung eine länger Diskussion geführt. Sein Ratschlag: Um die von den Trafos und Röhren erwärmte Luft aus der Box zu bringen, habe er sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem er einen 12 Volt PC Lüfter in die Box eingebaut habe, Die
Temperatur in der Box kann somit um mehr als 12 Grad gesenkt werden, was wiederum mit längerer Lebensdauer der Röhren gedankt werde, dass Brett sei demzufolge nicht nötig. Und 2. positiver Aspekt sei, da die erwärmte Luft nach Aussen befördert wird, verschmutzte die Box nicht so schnell und im Winter unterstützte man die Senkung der Heizkosten.

Wurlitzer 1700 also als Heizung?? ha, ha,

Gruss soderica

Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 00:04
Hallo pinball-king,

ich gratuliere ebenfalls zu der wirklich gut gelungenen Restaurierung Deiner Wurlitzer.

Die Holzplatte über dem Verstärker hat den Zweck, den durch die Wärmeentwicklung erzeugten Luftstrom so umzuleiten, daß er durch das Lüftungsgitter in der Rückwand entweichen kann. Wenn sie fehlt, steigt die erhitzte Luft im Inneren auf und transportiert natürlich Staub und Rauch nach oben. Bei privater Verwendung dürfte die dadurch entstehende Verunreinigung eher gering sein. Wegen der Wärme brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie ist zu gering um Schaden anzurichten. Die Holzplatte fehlt bei vielen Boxen, der einzige "Schaden", der dadurch entsteht, ist eine etwas schnellere Verschmutzung.

Viele Grüße - charly49
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 05:03
Hallo pinball-king!
Habe auch gerade eine W 1700 in Arbeit,mir fehlt das Brett auch.
Habe aber einen Freund der mir die Maße geben kann,denn in seiner ist das Brett drin.
Mail mir deine Adresse,ich zeichne es auf und schicke dir die Zeichnung 1:1.

Gruß!
Kohlmeiers@aol.com
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 05:32
Hallo,
Meine email ist onemoretime@superkabel.de
Dass ist Super! Danke!
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 11:10
hallo kohlmeier
wäre es möglich, dass Du mir die Zeichnung auch senden würdest? wäre sehr nett und vielen Dank

Gruss soderica

meine e-mail Adresse sende mir eine PN Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.07 15:37.
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 12:10
Die Mailadresse würde ich nicht direkt öffentlich in Foren posten. Die Spambots freuen sich.
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 13:03
Hallo Pinball-King
Mich würde interessieren, ob Deine W 1700 eine "HiFidelity" oder eine Standardausführung ist.
Von außen sieht sie wie das seltenere Standard-Modell aus.
Hat sie Plexipilaster oder welche aus Glas?

Die HiFi-Ausführung hatte einen entsprechenden "HiFidelity"-Aufdruck auf der Frontscheibe, besaß innen außer dem 15" Hauptlautsprecher noch einen Hochtöner mit vorgeschaltetem Kondensator, hatte außen ein helles Gehäuse und war innen grau lackiert.
Auf dem Typenschild stand 1700 F
.
Die Standard-Ausführung hatte keinen Aufdruck auf der Frontscheibe, besaß nur einen 15" Lautsprecher ohne Hochtöner, hatte außen ein braunes Gehäuse und war auch innen braum lackiert.
Das Typenschild besaß den Aufdruck "1700" .


Zum Zwischenbrett:
Das Zwischenbrett wurde nicht nur eingelegt, sondern besaß zur Rückwand hin zwei Verriegelungshebel, die unter zwei Haken an dem hölzernen Rückwandsteg griffen. So konnte das Zwischenbrett nicht klappern.
Über dem Verstärker, auf der linken Seite zur Rückwand hin besaß das Zwischenbrett eine rechteckige Aussparung, die im Normalfall mit einem kleinen Brettchen verschlossen war. Dieses Brettchen war zu entfernen, wenn man an die 1700 einen Fernlautstärkeregler (KIT 143) anschließen wollte. Die Wurlitzer-Fernlautsstärkeregler der 50er Jahre benötigten für den Löschimpuls ein zusätzliches Umschaltrelais (Löschknopf war ja nur ein Schließer), welches auf den Verstärker gesteckt wurde. Damit dieses aufgesteckte Relais trotz Zwischenbrett Platz hatte, konnte eben bei Bedarf dieses kleine eingeschraubte Brettchen entfernt werden.
Das Zwischenbrett war entweder braun (Standard-Version) oder grau (HiFi-Version) lackiert.

Servus Axel
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 13:32
Axel,
Meins ist die Hi-Fi Version mit Hi-Fidelity aufdruck auf der Scheibe usw.
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 15:36
hi marc
danke für Deine Mail und das Du Dir Sorgen machst, ist aber ne
Wegwerfadresse für 5 e-mails, danach läuft das Zeugs in leere.

Danke aber nochmals

Gruss soderica
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
07.06.07 23:22
Hallo Pinball-King
Danke für deine Nachricht.
Warum hast Du die Seitenwände nicht hell lackiert, so wie es original gehört, wenn es eine HiFi-Version ist?
Meiner Meinung nach schade, denn wenn man schon restauriert, dann sollte man doch so nahe wie möglich am originalen Auslieferungszustand bleiben.

Grüße Axel
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
08.06.07 21:16
Axel,
Dass ist Meinungs (und Geld) Sache...
Was ich Schade faende ist ueber eine wunderschoene abgeschliffene Flaeche die so schoen aussieht drueber zu furniern oder lackiern...obwohl's nicht original ist! Wie gesagt Meinungs Sache...dass untere Leder ist ueberigen auch nicht in Schwarz sondern dunkel Blau! :0
:)
Bob
admin (Administrator)
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
08.06.07 21:21
Hallo pinball-king,
mich würede noch interessieren, ob die Farbfolien in den Pilastern original oder Repros sind?
Die Farben machen einen etwas blassen Eindruck - kann aber auch am Bild liegen.
Wir lassen gerade dioe Folien für die 1800 neu drucken, da die Repros, die bisher angeboten werden, auch nicht sehr kräftig in den Farben sind.
Axel hatte noch nach den Pilastern gefragt - würde mich auch interessieren - Glas oder Kunststoff?
Haben diePilaster eine Struktur?
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
08.06.07 23:00
Hallo Bob
Ja, alles ist Geschmackssache............aber bei Restaurationen hat der eigene Geschmack nichts zu suchen, würde ich meinen.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man bei Restaurationen eben nicht irgendeine "künstlerische Freiheit" ausleben darf, sondern die Verpflichtung gegenüber dem alten Gegenstand hat, den Originalzustand, soweit irgend möglich, wieder herzustellen.
Hält man sich nicht an die originalen Vorgaben, dann ist es keine Restauration, sondern allenfalls eine Reparatur.
Schlimm.......blaues Kunstleder........

Servus Axel


Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
09.06.07 11:20
hallo Axel
ich nehm mir mal die Frechheit heraus, hier etwas zum Thema Restauration zu sagen, denn mit mehr als 20 jähriger Erfahrung im Beruf als Restaurator bin dazu durchaus berechtigt.

Ich gehe mit Dir da einig, was die Erhaltung der Objekte anbelangt, seien es wie in diesem Fall Jukboxen oder aber auch andere erhaltenswerte Sachen. Eine Restauration hat in erster Linie zum Zweck, Schäden zu stabilisieren, sprich vor weiteren Beschädigungen zu schützen. Sind diese ersten und wichtigsten Massnahmen erfolgt, so geht es darum fehlendes zu ersetzen. Vom Berufsstand der restauratoren her gesehen eine nicht immer leichte Sache, denn einerseits sollte, ich betone sollte, immer mit dem Originalmaterial aus der damaligen Epoche gearbeitet werden und logischerweise dann auch mit der in dieser Zeit üblichen Arbeitstechnik. Leider aber ist es so, dass uns und ich nehme auch mal an, Dir, dies sehr oft nicht gelingt, denn wo bekommt man noch Original Holz, sprich hier Furnier aus den 40er 5oiger Jahren her? Und wenn Du so was per Zufall noch auf diesem Planeten findest, sind die Strukturen bestimmt anders, als diese die auf der Seitenwand der Box verleimt sind. Was ist dann? Im mechanischen und elektronischen Bereich ist es auch nicht anders, viele Elemente sind unwiederuflich nicht mehr aufzutreiben und es bleibt nichts anderes mehr übrig, diese mit heutigen Materialien oder anderen Bauteilen zu ersetzen. Logisch, könnte man, verfügt man über ein entsprechendes Budget ein z. B. Messingzahnrad nach der damaligen Legrierung giesen und Herstelen lassen, auch könntest Du Dir eine Firma finden, die extra für Dich zum Beispiel eine 5U4G Röhre mit den ursprünglichen Materialkomponenten herstellt, also das Original.

Der Begriff Restauration ist im Bereich der Musikboxen jedoch falsch, sondern muss da lauten:
Revision oder Revidiert, was so viel bedeutet, dass das Gerät in seinen ursprünglichen Funktionen erhalten wurde und funktionsfähig ist.

Als Restauratoren haben wir die Aufgabe Dinge zu erhalten, und nicht mit neuen Materialien zu ergänzen, ganz klar nach der Devise: weniger ist mehr, auch wenn das Ergebnis optisch nicht perfekt sein wird und kann. Fehlteile werden sehr oft mit nicht schädlichen artverwandetn Materialien ergänzt ( Beispiel von alten Vasen bei denen Fehlstellen durch Champagner-Bolgneser Kreide aufgefüllt wurden ). Ergänze als mal abgebrochene Furnierteile einfach mit Combispachtel, sieht optisch schrecklich aus, wäre aber nach den Vorgaben der Restauration das Richtige.

Museen und Staatsarchive haben da aber ganz andere Ansprüche und verfügen über entsprechende Budgets, sind also bereit, auch solche Gratwanderungen, wie Neuanfertigungen mit ursprünglichem Material zu finanzieren. Otto Normalverbraucher ist dazu schlicht weg nicht in der Lage und will in der Hauptsache ein funktionierendes Gerät, schönes Bild, oder alte Kommode.

Es ist sehr Lobenswert wenn Du anstrebst, alles perfekt zu machen und ich zolle Dir hierfür jeglichen Respekt, weis ich doch was dahinter steckt.

Denke aber mal, pinnball-king hat entsprechend seinem Budget und nicht zuletzt auch aus geschmacklichen Gründen seine Box so revidiert wie sie nun ist, Denke auch mal, dass er das für sich privat getan hat und sich nicht in absehbarer Zeit von seiner Box trennen will. Die Box hat er für sich und seine Familie hergerichtet und nach seinem persöhnlichen Geschmack und Budget gehandelt. Im Uebrigen sieht das gute Stück so schlecht nun auch wieder nicht aus, hab da einige Boxen rumstehen sehen, die als Restauriert angeboten werden und in keiner weise an die Box von pinnball-king heran kommt.

Habe da noch eine Frage an den Fachmann. Pilasterfolien:

Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen Fotos von Wurlitzer 1700 die Front in Blau beleuchtet wird. In der Schweiz jedoch habe ich bisher nur eine einzige in blau gefunden, die anderen 4 Boxen die ich nun kenne, sind genau gleich wie bei mir, Ist das Länderabhängig so gebaut worden, oder ist es reiner Zufall:

Freu mich auf Deine Antwort

soderica


Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
09.06.07 21:48
Erst mal danke fuer deine hilfe soderica! Unterstuetzung hilft immer :)

Axel....dir kann ich nicht mehr weiter helfen. Ich hoffe deine Frau hat sich die Haare nicht gefaerbt, sonst musst du Sie weg werfen (waehre ja nicht original)!! Deine negative Sprueche sind ueberigens meiner seits unerwuenscht...falls du dass noch nicht gemerkt hast. Wenn du Leuten spass verderben willst, so hast du bei mir versagt, denn mir gefaellt die Box so besser als Original! Die definition von Restauration muesstes du nochmal nachlesen, denn deine Ansicht ist.....hmmmm "BESCHEUERT"! Ein 57' Chevy Bel Air der Neu restauriert da steht gefaellt mir genau so gut ob er nun original Rot oder halt Blau ist!
Dass es dir zu muessam ist einem Mitmenschen im Forum weiter zu helfen hast du mir schon ein paar mal waehrend der Restauration gezeigt. Bekam ich mal ein Kommentar von dir war es nur dumme Kritik auf die art "das weiss doch jedes Kind". Es ist eigentlich schade, denn du hast sicherlich jede Menge ahnung, bist dir halt nur zu schade.

Hallo Oliver,
Bei den Folien und Pilastern handelt es sich um Repro's. Die Pilaster sind aus Plastik. Die Folien sind eigentlich beleuchtet nicht sehr Blas, haengt eher am Foto. Ich musste aber noch von innen an die Folie eine "milchglas" klebefolie anbringen(wirkt matt), damit man von den seiten beim Hinsehen die Leuchtroehren nicht sieht( also schon ein bisschen heller und durchsichtiger als die Original Folie). Ich hoffe dass hilft weiter :)

Bob
B&K
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 00:07

Hallo Bob !

Derartige Statements kannst Du dir hier möglichst ersparen !
Unter der Gürtellinie !


Uwe
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 05:56
So nun regt Euch mal alle wieder ab.
Meiner Meinung nach sollte eine Box auch wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden. Wenn jemand hierfür nicht die technischen oder finanziellen Möglichkeiten hat ist das ja in Ordnung. Es gibt eben unter den Sammlern solche und solche. Das macht das Hobby aus. Ich hätte aber auch recherchiert und versucht das Gehäuse in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

@Soderica: Ich hatte auch diese bunten Folien in den Pilastern. Nach dem Ausbau kam heraus, es waren Folien von einer W1015. Ich habe die Folien dann getauscht.

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 06:47
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück zum Thema,wer möchte bekommt Bilder oder ich lasse ein Einschubbrett zum Materialpreis plus Versand mitmachen.

Grüße aus Hessen, am Abgrund des Wahnsinns(wie Badesalz sagt)

Stefan

admin (Administrator)
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 07:55
Hallo Bob,
danke für die Info.
Der Aufbau der originalen Pilasterfolien ist meines Wissens recht aufwendig. Wir haben nur schlechte gebrauchte Folien als Vorlage, die auch nicht komplett sind. Zu erkennen ist aber, daß die Farbfolien und ggfs. auch noch eine dahinterliegende Diffuserfolie nicht direkt an der Chromfolie mit den ausgeschnittenen Ornamenten anliegt, sondern ein Abstand dazwischen ist - vermutlich um noch eine gewisse Tiefenwirkung zu erreichen.
Bei den US-Repros, die wir auch vertreiben, ist der Aufbau dreischichtig: 1.Chrom, 2. Farbe und 3. milchiges Diffusermaterial.
Sollte jemand Reste von Originalfolien haben, wären wir für eine Zusendung sehr dankbar. Wenn wir genügend Daten über den originalen Aufbau haben, wollen wir diese Folien noch einmal nachfertigen.
Für mich sind die farbig leuchtenden Pilaster ein markantes und schönes Designelement der 1700.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 11:36
Hallo Oliver,
Ich kann noch ein paar detail Bilder von Repro oder original machen wenn es weiter hilft. Sag nur bescheid, dann poste ich gerne.
Bob
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 11:37
Hallo zusammen

Diesen Sturm der Entrüstung wollte ich nicht lostreten......"mein lieber Schwan".

Ich habe ja mit keinem Wort behauptet oder geschrieben, daß diese 1700 nicht sauber überarbeitet worden ist. Sie sieht gut aus, aber die Farbgebung stimmt eben nicht für eine 1700 HF. Die gab es ausschießlich mit hellem Gehäuse....nicht in braun, nicht in blau oder rot.
Das erste Automodell von Ford gab es nur in schwarz und dann hat meiner Meinung nach auf einem restaurierten Ford dieser Bauart auch keine andere Farbe drauf zu sein.


Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema "Restauration" oder eben "Revidieren" geschrieben und daß ich es in diesem Falle anders gemacht hätte.
Mir ist auch klar, daß man nicht jedes Detail wieder in den originalen Zustand zurückversetzen kann, ich löte auch neue Kondensatoren in den Verstärker, aber gerade bei der Farbgebung ist es ja leicht dem Original nahe zu kommen.
Wenn alle diesen von Dir, Soderica, beschriebenen Restaurationsansatz anstreben würden, könnten Hildegard & Oliver Ihren Ersatzteilvertrieb zusperren, denn solche Teile dürfte man dann ja keinesfalls verwenden.
Natürlich m u ß man gut reproduzierte Ersatzteile verwenden, wenn sie verfügbar sind, um dem originalen Erscheinungsbild wieder nahe zu kommen !!

Nochmal kurz zum Gehäuse der 1700:
Die W 1700 hatte dieses braune Grundfurnier, aber sie war eben darüber hell maseriert, was auch heute noch mit vertretbarem Aufwand wieder hergestellt werden kann.
Ob man nun nur Klarlack oder zusätzlich hellen Lack mit etwas Abtönfarbe verwendet, ist sicher keine Geldfrage.
Und schwarzes Kunstleder kostet sicher nicht mehr als blaues.


Es stimmt, daß ich Dir, Pinball-King, auf eine private Nachricht bezüglich eines Motorenproblems nicht so weitergeholfen habe, wie Du es vielleicht erhofft oder erwartest hättest, aber wie Du schon richtig bemerkt hast, fehlt mir vorallem die Lust und die Zeit jemandem schriftlich die Grundbegriffe der Elektrotechnik nahe zu bringen. Dazu gibt es meterweise Bücher in Bibliotheken, die man sich ausleihen und lesen kann.
Ich wollte Dich mit meiner damaligen Antwort eigentlich anstacheln Dich selbst zu informieren und Dir nicht Lösungen auf dem Silbertablett präsentieren zu lassen.
Mir macht das selbstständige Finden von Fehlern den größten Spaß. Jemanden anderen zu fragen ist der allerletzte Ausweg. Das ist ja langweilig und dann nicht meine eigene Leistung.

Aber genug der Philosophie.
Deine 1700 sieht insgesamt gut aus, auch wenn ich zwei persönliche Kritikpunkte (braunes anstatt hellem Gehäuse, blaues statt schwarzem Kunstleder am Gehäusesockel) anbringen mußte.
Soetwas muß doch gestattet sein, oder?


Noch kurz zu den Pilasterfolien der 1700:
Wie Uwe schon schrieb sind diese bunten, streifenförmigen Folien die Reprofolien für die Wurlitzer 1015 und 1100.
Die originalen Folien sehen so aus, wie die auf dem Bild von Pinball-King.
Die originalen Folien waren zweilagig:
- Außenfolie bestand aus geschlitzter Silberfolie, die auf klarem Trägermaterial aufgebracht war
- Innenfolie bestand aus rot und blau bedruckter, lichtdurchlässiger Folie.

Beide Folien waren an den Längsseiten mit L-förmigen Leisten vernietet, mit deren Hilfe man die Folien am Gehäuse anschrauben konnte.
Die Folien waren so geschnitten und dann miteinander vernietet, daß die silberne Außenfolie nicht die Glaspilaster (frühe 1700 Seriennummeren) oder Plexipilaster (spätere Modelle) berührten. Zwischen silberner Außenfolie und Innenfläche des Pilasters waren etwas 1 bis 2 cm Abstand.
Die farbige Innenfolie hatte wiederum 3 bis 4 cm Abstand von der Innenseite der silbernen Folie.
Eine milchige Folie gab es im Original meiner Erfahrung nach nicht.

Durch das Wellenprofil der Pilasteroberfläche und den jeweiligen Abstand der Folien vom Pilaster und untereinander ergibt sich eine räumliche Optik des Pilaster-"Innenlebens", je nachdem in welchem Winkel man gerade vor der Box steht oder an ihr vorbeigeht. Es wirkt ein bißchen wie ein "Wackelbildeffekt".
Viele lassen die silberne Folie innen am Pilaster anliegen, aber genau das verhindert diesen schönen "Wackelbildeffekt".

Bei meiner 1700 habe ich nur die silberne Außenfolie ersetzen müssen, weil sie verfärbt und fleckig war. Die Farbinnenfolien habe ich so gelassen, wie sie waren. Aber auch diese haben sich scheinbar durch das Alter ins orange-lila verfäbt, was ich jetzt nicht als unangenehm emfpinde......und es sind eben noch die originalen Farbfolien (siehe Bild).
Die echten Glaspilaster wirken noch etwas "transparenter" als die Plexipilaster. Letztere haben allerdings ein etwas schöneres Wellenprolil auf der Oberfläche, was den "Wackelbildeffekt" optisch noch mehr fördert.
Ich habe mir mal beide Varianten aufgehoben, aber die echten Gläser, weil sie sehr selten zu finden sind, in meiner 1700 eingebaut.

@ Hildegard und Oliver
Ich habe noch originale 1700er Folien in mäßigem Erhaltungszustand auf dem Dachboden liegen. Diese kann ich euch mitbringen. Eine Erinnerung kurz vor meiner Abreise nach Hambug wäre allerdings hilfreich......man ist ja nicht mehr der jüngste und das Gedächtnis........

Grüße aus Bayern und nichts für ungut Pinball-King....
Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.07 12:30.


bmw
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 13:15
Hier noch meine 1700HF AUS KANADISCHER LIZENZFERTIGUNG in braunen Furnier und die Pilaster sind auch Repros.
Mir gefällts und den anderen auch,die Box stand vier Jahre in unserem Geschäft und keinen hats gestört das die Box eigentlich weiß sein sollte,oder habe ich die falsche kundschaft? Ist mir aber wurscht!
Also pinball-king viel Spaß mit Deiner Box.
Die 1700 ist eine der schönsten 50er Jahre Wurlitzer superschön beleuchtet und wenn der Verstärker richtig gemacht ist hat sie auch noch einen super Sound.
Ich bin froh das ich meine nicht verkauft habe.


Kurt


admin (Administrator)
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 18:55
Hallo Bob,
danke für das Angebot, Bilder zu machen.
Wenn noch Reste der originalen Pilasterfolien vorhanden sind, wäre es nett, wenn Sie uns diese leihweise schicken können. Wir könnten diese mit unseren Mustern vergleichen und ggfs. noch auf Axel's Angebot zurückgreifen, falls wir dann noch nicht genügend Material für eine Nachfertigung haben.

@ Axel - ggfs. werde ich Dich vor Deiner Fahrt in den Norden noch einmal um die Folien bitten. Bis dahin kannst Du ja schon mal überlegen, in welcher Schachtel sie wohl liegen könnten smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 20:28
Hallo Oliver,
Ich seh mal nach wo sie liegen...ich kann sie euch gerne schicken (sehen aber nicht toll aus, deshalb musste ich zu den Repro's greifen.) Die zwei Metalschienen die zur Befestigung benutzt werden musste ich an den Repro folien benutzen. I such sie mal raus.

Kurt,
Deine 1700 sieht auch Super aus! Ich glaube auch nicht das ich meine Verkaufen wuerde. Es hat halt etwas unanfassbares das der IPOD halt nicht kann. :)

Axel,
Es ist schon gut einen Profi unter uns zu haben. Manche sachen mach zum ersten mal, da ist es klar das es fuer jemanden der's schon einige Boxen gemacht hat natuerlich als Leichtigkeit scheint, aber mann darf halt nicht vergessen dass man auch mal zum ersten mal vor etwas neuem gestanden hat.
Nichts fuer ungut, ich bin froh dass es unterscheidliche Menschen auf der Erde gibt :), das macht die Welt komplett.
Bob
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
10.06.07 21:55
hallo zusammen
hi Pinball-king
hi Axel

ist ja richtig was los, habt da ne richtige Lawine los getreten mit der Diskussion um Restauration oder Renoviert.
Sei es wie es ist, im Endeffekt ergänzen sich beide Begriffe und der Restaurator beherrscht in der Regel beide Arbeitsgebiete.

Perfektionismus gibt es aber nie, weder bei einer Restauration noch bei der Renovation. Die Gründe dafür habe ich schon erklärt und ich hoffe, die sind bei allen angekommen. Kein Restaurator auf diesem Planeten nimmt für sich in Anspruch, perfekte Arbeit geleistet zu haben, denn dazu ist er schlicht weg nicht in der Lage, er wird aber immer mit dem Vorsatz der Erhaltung und Konservierung an die Arbeit gehen.

In Bezug auf die Jukeboxen wird ein versierter Restaurator logischerweise alles daran setzen, mit Originalmaterial zu arbeiten. Eine beschädigte Box wird er so in Stand stellen, das sie funktionieren wird, aber er wird angesichts der Tatsache dass es fehlendes Material nicht mehr gibt, diverse Kompromisse eingehen müssen. Die Geschichte mit den Holzteilen fällt da unter " alltägliche Arbeit " und stellt kein Problem dar wenn man sich darauf einigt, neues altes Holz aus den fünfziger Jahren zu verwenden. Auch mit den Lasuren und Lacken gibt es kein Problem, Schellackbeizen sind nach einiger Suche noch erhältlich, sind vielleicht sogar älter als das Original. Kunststoffe aus den Anfangszeiten der Industrialisierung stellen alle Restauratoren vor grosse Herrausforderungen. Der erste eigentliche Kunststoff war das Celluloid und wer hier mal versucht hat Reparaturen auszuführen, weis, wovon ich spreche. Kunstoffe und Kunststoffverbindungen gehören mit unter zu den unbeliebtesten Restaurierungsobjekten und deshalb werden bewusst heutige Produkte verwendet, aber immer unter dem Hinweis das es sich um entsprechende Replikas handelt.

Elektronik und elektrotechnische Komponenten sind ebenfalls ein sehr, sehr spezielles Gebiet, betrachten wir dazu nur einmal den einfachen Kupferdraht. Heutige Produktionen von Kupferdrähten sind in ihren Durchmessern genormt, die aus den 40 - 50igern zwar auch, aber hier gibt es schon gewaltige Unterschiede und deshalb kann es hier zu massiven Problemen kommen. 5000 Wicklungen mit Originaldraht sind nicht 5000 Wicklungen mit neuem Draht ( OK, kann und wird mann entsprechen berechnen, damit der Originalwert hinkommt ). Weiter mit Röhren, Germanium Dioden, Transistoren, Schaltern und Relais, überall stossen wir auf die gleichen Probleme. Was bleibt? Verwendung mit möglichst äqvivalenten Bauteilen.

Ich betreibe nun schon seit 1986 diesen Beruf, Restaurationen-Puppenklinik, gebe und gab immer das beste und versuche nach Möglichkeit alles so zu " Erhalten " das es meiner Kundschaft zusagt. Eine Restauration oder Renovation ist immer davon abhängig was gewünscht, bezahlbar ist. Auch spielen hier Faktoren wie:
es soll wieder schön sein, soll funktionieren und zum Enterieur passen etc. etc.,

Fazit.
Eine Jukebox wie die Wurlitzer 1700, ist nur dann restauriert, wenn die aus dieser Epoche stammenden Materialien und Bauteile verwendet wurden, wenn nicht wurde sie revidiert oder Generalüberholt. Alles andere wäre @#$%& am Kunden. Sorry wenn ich so hart bin, aber so lautet meine Devise.

Seit ich seit heute weis, dass meine 1700er falsche Pilastefolien hat, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, diese zu ersetzten. Lasse es aber, da die jetzt installierten Folien garantiert Originale sind und einfach zu der Box gehören, denn ich habe sie auch so gekauft. Umrüsten wäre da eine Sünde, denn ich bekomme keine Originalfolien, respektive, mir gefällt die Box genau so wie sie ist.

Reine Geschmacksache also, schraubt also einen Gang zurück und nehmt Euer Gegenüber so wie es ist. Belehrungen brauchen nur kleine Kinder, nicht Erwachsene Menschen, die hier im Forum unterwegs sind weil sie Hilfe suchen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder hat sein Wissen Schritt für Schritt erlernt und so denn er will, hier im Forum den Nichtwissenden etwas beibringen will und kann.

Gruss
soderica

bin kräftig dabei, das von Euch erlernte Wissen in der Doku unter wikia zu verwircklichen. Danke also, dass ich von Euch soviel gelernt habe und den Newbies den Einstieg in die Materie Jukebox erleichtern kann.
Re: Endlich Fertig!!! Hier die Bilder
11.06.07 10:55
Schoen gesagt Soderica...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in