Problem mit Wurlitzer 2500

geschrieben von - posted by Bolle 
Problem mit Wurlitzer 2500
22.05.07 18:21
Hallo zusammen,
ich habe mir vor eingen Jahren eine gut restaurierte Wurlitzer 2500-200 gekauft.
Jetzt ist ein Problem aufgetreten, das ich bis jetzt nicht beheben konnte.

Nach dem Drücken der Auswahltasten passiert nichts mehr und ich muss die Box vom
Strom trennen, damit die Tasten wieder herausspringen oder der Mikroschalter der
Auswahleinheit muss manuell ausgelöst werden, dann springt die Auswahl an.

Die Kontakte der Tasteinheiten habe ich überprüft und bin der Meinung, dass sie ok sind.

Als nächstes habe ich die Mikroschalter der Auswahleinheit ausgetauscht und justiert.
Davon ausgehend, dass ich alles richtig gemacht habe, hat das aber auch keinen Erfolg gebracht.

Also bleibt meines Erachtens noch der Selector-Motor als Fehlerursache. Wenn ich den abklemme
und über einen Trafo versuche zum Laufen zu bringen klappt das aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

internette Grüsse

Bolle
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
23.05.07 06:36
Hallo Bolle,

ich glaube nicht, daß der Selector - Motor kaputt ist. Diese Motoren sind nicht anfällig und sie sind mit einem Thermoschalter geschützt, wenn sie durch irgend einen Fehler längere Zeit eingeschalten bleiben. Wichtig für die Funktion des Motors ist, daß sich der große Zahnkranz mit der Hand relativ leicht und ohne zu haken ind beide Richtungen drehen läßt. Abklemmen und mit einem Trafo betreiben wird nicht funktionieren, denn der Motor braucht zum Betrieb einen Kondensator und dieser befindet sich in der Junktion Box.

Auf der Junktion Box befindet auch eine Sicherung. Hast Du diese schon überprüft? Die Sicherung solltest Du auf jeden Fall mit dem Ohmmeter durchmessen, denn manchmal schaut sie gut aus und ist trotzdem defekt. Falls sie defekt ist, keinesfalls eine stärkere Sicherung einsetzen, denn die Spulen, die damit geschützt werden sollen, sind ziemlich empfindlich.

Viele Grüße aus Österreich

charly49

Re: Problem mit Wurlitzer 2500
24.05.07 18:28
Hallo Charly,

vielen dank für Deine Mitteilung, dass der Motor eigentlich nicht kapput geht habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört. Die Sicherungen habe ich aber bereits alles durchgemessen, die sind ok.

Gruss

Bolle
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
25.05.07 04:46
Hallo Bolle,

wenn die Sicherungen OK sind, liegt der Fehler zu 90% an der Tastatur. Die Einstellung der Kontakte muß ziemlich genau stimmen, sonst funktionierts nicht.

Für einen ersten Test könntest Du versuchen, je eine Buchstaben- und Zifferntaste gleichzeitig bis zum Anschlag zu drücken und einige Sekunden zu halten. Wenn dadurch eine Wahl ausgelöst wird, liegt der Fehler mit Sicherheit an der Tastatureinstellung. Weiters könntest Du die Steckverbindungen mehrmals aus- und einstecken, dadurch werden die Kontaktstifte gereinigt.

Hast Du ein Servicemanual? Wenn nicht, dann besorge Dir eins (gibts im Shop). Darin ist die Einstellung genau beschrieben. Das Manual ist auch hilfreich, wenn andere Probleme auftauchen sollten und Du kannst daraus lernen, die Funktionen der einzelnen Komponenten besser verstehen.

Viele Grüße - charly49

Re: Problem mit Wurlitzer 2500
25.05.07 16:44
Hallo nochmal,

wenn ich die Tasten drücke, bleiben sie gedrückt und der Selector-Motor zieht an, dreht sich aber nicht,
will sagen, wenn der Motor ausgbaut ist kann man ihn mit dem kunststoffzahnrad leicht drehen.
Wenn die Auswahltasten gedrückt sind, brummt er leicht und lässt sich nur noch sehr shwer von hand drehen.
Darum meine Vermutung, dass es doch am Motor liegt.

Noch ne Frage: Was löst eigentlich dieser Überhitzungsschutz aus, kann der den Motor möglcherweise blokieren?

Grüsse

Bolle
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
25.05.07 17:12
Bolle klingt irgendwie nach Berlin. Gibt es da keine preiswerten Multimeter? Sonst hättest du bestimmt schon mal die anliegende Spannung am Motor gemessen, gelle? Zur Not gibts die auch hier im Shop
[ssl.kundenserver.de]

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
25.05.07 18:38
Hallo Bolle,

offensichtlich bekommt der Motor Spannung aber keine Drehimpuls. Das würde darauf hindeuten, daß der Kondensator kurzgeschlossen ist. Hast Du eine Möglichkeit, das zu messen? Der Kondensator (75 Mikrofarad) befindet sich in der Junktion Box. Theoretisch wäre es auch möglich, daß Du einen Fehler beim Einbau der Mikroschalter gemacht hast und dadurch falsche Relais anziehen, das heißt, daß beide Drehrichtungen gleichzeitig aktiviert werden. Das gleiche könnte passieren, wenn die Kontakte der Relais in der Junktion Box schlecht justiert sind oder kleben.

Wenn keine Taste gedrückt ist, müßte sich der große Zahnkranz, der vom Motor angetrieben wird, in beiden Richtungen relativ leicht mit der Hand drehen lassen. Falls sich der Zahnkranz nicht bewegen läßt oder irgendwo klemmt, hast Du ein mechanisches Problem, das sich durch genaues beobachten finden lassen müßte.

Wenn Du den Zahnkranz im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) drehst und dabei auf eine der zehn Spulen (0 - 9) drückst, läuft einer der auf dem Zahnkranz montierten Bolzen auf diese Spule (bzw. den Plunger) auf. Wenn Du nun weiterdrehst, bewegt sich der Träger mit den zehn Spulen und betätigt einen Mikroschalter. In diesem Moment müßte der Motor zurücklaufen, bis der Schalter wieder geöffnet wird. Wenn er das tut, kann man davon ausgehen, daß sowohl der Motor als auch der Kondensator in Ordnung sind.

Der Thermoschalter befindet sich auf dem Motor und unterbricht die Stromzufuhr, wenn der Motor zu heiß wird. Wenn sich der Motor im stromlosen Zustand leicht von Hand drehen läßt, ist er auf jeden FAll mechanisch in Ordnung.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
15.06.07 11:30
Hallo charly,

sorry, daß es etwas gedauert hat, ich war im urlaub,

das mit dem Kondensator hört sich interessant an, zumal eines dieser Teile in der Junktion Box
etwas verkohlt aussieht.
Wie kann ich Farad messen?

Gruß

Bolle
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
15.06.07 15:07
Hallo Bolle,

ich nehme an, daß Du die Kapazität des Anlaufkondensators gar nicht messen kannst. Die meisten Multimeter haben keinen Meßbereich dafür. Es ist aber auch nicht nötig, daß Du die Kapazität mißt. Wenn es am Kondensator liegt, dann müßte dieser einen Kurzschluß haben. Das kannst Du mit dem Ohmmeter messen. Wenn Du die Meßleitungen an die Anschlüsse des Kondensators legst, sollte die Anzeige kurz einen niedrigen Wert anzeigen, der dann innerhalb einiger Sekunden (abhängig vom Meßgerät und vom Meßbereich) ansteigt, bis der maximale Wert überschritten wird und "Anzeigeüberlauf" (die gleiche Anzeige wie bei offenen Meßleitungen) angezeigt wird.

Wenn die anzeige auf einem niedrigen Wert bleibt, liegt ein Kurzschluß vor. In diesem Fall solltest Du einen Kondensatoranschluß anlöten und die Messung wiederholen. Wenn immer noch ein Kurzschluß angezeigt wird, ist der Kondensator kaputt. Andernfalls hast Du einen Kurzschluß in der umliegenden Schaltung, z. B. einen schlecht justierten Relaiskontakt.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
09.07.07 15:49
Hallo,

der Tip mit dem Kondensator ist warscheinlich richtig. Mein Elektrikfachman hat rumgemessen
und ist auch zu dem Enschluss gekommen, daß vermutlich der Kondensator defekt ist.
Jetzt habe ich das ich das Problem, daß ich so ein Teil mit den Werten 75 MFD und 50 VAC
nirgends herbekomme.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür mitteilen.

internette Grüsse

Bolle
Re: Problem mit Wurlitzer 2500
01.09.07 14:04
Vielen Dank für die Tipps,

es war tatsächlich der Anlaufkondensator des Selektormotors, war nur etwas schwierig so ein altes Bauteil zu bekommen, aber jetzt läuft sie wieder und alle in der Familie sind glücklich.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in