Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell

geschrieben von - posted by niewisch 
Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
22.05.07 12:28
Hallo zusammen,

die Mechanik meiner Rock-Ola 445 ist ziemlich trocken gelaufen; beim ersten Ausprobieren hat so ziemlich jedes bewegliche Metallteil heftigst gequietischt. Mittlerweile sind alle Lager und Zahnräder geölt, die Mechanik läuft nun hörbar geschmeidiger.

Was jedoch leider nicht für das Plattenkarussell geht, in dem die Platten eingehängt sind. Beim Drehen dieses Karussells ist das Quietschen so laut, dass ich mir um das Lager Sorgen mache. Ich komme jedoch ohne Ausbau nur an das linke zugängige Lager, aber ich schätze, dass eher die gesamte Stange, auf der das Karussell hängt, viel zu trocken ist.

Gibt es eine Methode, diese mechanischen Teile zu ölen, ohne dass man die ganze Kiste auseinander bauen muss? Das traue ich mir nicht zu.

Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
22.05.07 13:14
hier ist der Schmierplan, vielleicht hilfts ja.


Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
22.05.07 13:34
Danke für den Plan. Nun, demnach habe ich ja an genau den richtigen Stellen geölt. Nur gebracht hat es bisher nichts.

Ich denke, ich muss einfach noch ein wenig Geduld haben, bis sich das Öl besser verteilt hat. Immerhin war die Mechanik derart trocken, als sei sie die letzten 30 Jahre trotz Betrieb nie geschmiert worden.
Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
22.05.07 13:52
Schau dir doch diesen netten Öler mal an, mit dem kommste überall hin.
[ssl.kundenserver.de]

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
25.05.07 22:08
Hallo,
also ich benutze lieber Fett als Öl. Entweder Lagerfett oder Langzeitfett. Dazu muss man natürlich die Mechanik zerlegen. Aber einmal zerlegt, gereinigt und gefettet hält dann erstmal für ein paar Jahre. Wobei mal bei Öl sehr oft nachölen muss. Viele Metallteile poliere ich sogar bevor ich sie fette.
Bei Hubmagneten übrigens nichts von alledem, einfach ausbauen "Stift" reinigen, notfalls polieren und wieder einbauen.

Gruß
Claus
Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
25.05.07 22:41
Hallo allerseits,

ich würde mich doch eher an den Schmierplan halten. Es hat schon einen Grund, warum für manche Schmierstellen Öl vorgeschlagen wird. Der generelle Einsatz von Fett kann dazu führen, daß sich manches - besonders bei niedrigen Temperaturen - viel zu träge bewegt und Fehlfunktionen entstehen.

@ superuti

Vielleicht betreibst Du Deine Boxen immer bei gleicher Temperatur, sonst hättest Du wahrscheinlich schon festgestellt, daß nach dem Schmieren mit Fett Platten fallengelassen werden, das Plattenteller zu langsam läuft und ähnliches.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 - Quietschendes Plattenkarussell
26.05.07 08:13
Ich hab's mit Öl gemacht. Und jetzt - nach ein paar Tagen Geduld und einigen abgespielten Platten - ist das Quietschen auch weg. Die Mechanik war einfach so trocken, dass es eine Weile gedauert hat, bis sich alles ordentlich verteilen konnte.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in