Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
18.05.07 20:53
Hallo Jukebox- Gemeinde!

Ich hätte gerne gewusst, wie damals die Tefifone in die Bimbo- Boxen ( Musikboxen mit mechanisch bewegten Stofftier- Affen- Kapellen) eingebaut waren. Gibt es Bilder?

Viele Grüße aus Aachen

Stefan

P.S.:
Ich habe vor ein paar Monaten beim Kauf einer R. O. eine Bimbo-Box mit Beatles- Figuren gesehen, welche wie bei Marionetten durch Fäden bewegt wurden. Klasse!!!! Es soll angelich nur eine Mini-Serie gebaut worden sein.
Wer hat nähere Informationen?
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
18.05.07 21:27
Hallo Stefan,
das Tefi war in einem Metallchassis eingebaut, auch das Verstärkerchassis und die musikabhängige Steuerung waren darunterliegend untergebracht; das Chassis war auf einer Holzplatte befestigt, die von hinten in das Unterteil des Gehäuses eingeschoben wurde. Elektrische Verbindungen waren die schönen Hirschmann-Mehrfachstecker.

Eine Beatles-Box mit Marionetten (3 Stück) hatte ich Anfang der 90er für einen Bekannten restauriert, es schien ein mit gewissem Aufwand auf Basis der Bimbo-Box hergestelltes (bzw. umgebautes) Gerät zu sein, angeblich italienischer Herkunft. Herstellerangaben waren nicht zu finden. Leider fehlte die originale Musikwiedergabemaschinerie komplett, darum mußte ich neue Technik die originalen Vorgänge simulieren lassen, und ein Autoreverse-Autocassettenspieler sorgte für den Sound.
Das Gerät wurde später verkauft, vielleicht ist es ja genau dieses...?

Viele Grüße
Michael
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 08:24
Hallo Michael,

die "Beat- Box" lief mit dem amerikanischen Kasetten- System!

Ich füge ein Bild der Box bei!



Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 08:58
Welches "amerikanische Kassetten-System" meinst du? Die haben die gleichen Kassetten wie wir.
Gängig war da zusätzlich noch 8-Track, das gab es hier allerdings auch.

Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 09:06

Hallo Marc,
ich meine eine Art Kasette, welche ungefähr doppelt oder dreimal so groß ist, wie die gängigen Kasetten in Deutschland! Ich kenne dieses System nur von einer USA- Reise in meiner Kindheit. Vielleicht ist es 8- Track?

Stefan
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 10:35
Hier mal ein Foto von meinem 8-Track Player.




Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 11:33
Hallo,

die 8-Spur (bzw.8-track) Kassetten waren auch in Deutschland in den 70er Jahren weit verbreitet! Es gibt unzählige Aufnahmen z.B. von Telefunken, Decca, Polydor, Deutsche Grammophon, Philips, usw.

Allerdings ist mir noch nie ein Gerät aus deutscher Produktion untergekommen (auch in den Katalogen des Rundfunkgroßhandels habe ich nichts gefunden).

Interessant wäre, ob bei der Bimbo-Beat-Box eine Steuerung verbaut ist, die bei längeren Musikpausen abschaltet. Die meisten Geräte wurden mit einem primitiven Treppenhaus- Automaten versehen, der nach Ablauf mitten im Lied stoppte.

Bei der Tefi- Version wurde durch eine hoch interessante Röhren- Schaltung nach jeden Lied gestoppt. Der Tonabnehmer wird am Bandende wieder automatisch zum Anfang bewegt.

Falls jemand Tefibänder sucht oder abzugeben hat, bitte melden.

Gruß,
Daniel
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 11:36
Hallo Stefan,
danke für das Bild, das ist derselbe Typ von Gerät (aber nicht das, welches ich in Häden hatte)!
Es fällt mir ein, ein 8-Track-Player war mit dabei, den müßt ich noch haben. Ein US-Heimgerät, mit einigen Cassetten. Dann waren also all diese Geräte so ausgestattet- wenn man das aus nun 2 bekannten Geräten schließen kann.
Auf Wunsch des Besitzers habe ich damals den 8-Track durch das Autoreverse-Cassettengerät ersetzt, es war dann einfacher mit passend bespielbaren Tonträgern...

Mal sehen, ob ich noch Bilder habe oder bekomme. Das Gerät ging damals an ein Museum.
Viele Grüße
Michael
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 21:56
Hallo Daniel,
Du hast recht- bei der damaligen Beat-Box in meinem Fall war es auch ein Treppenhauslichtzeitschalter, und ein japanischer 8-Track-Spieler.

Die originale Steuerung bei den mit Tefi ausgestatteten Bimbo-Boxen nutzte die Pausen zwischen den Stücken als Kriterium und war ja gestaltet, daß sich der Antrieb der Affen erst mit Beginn der Musik zuschaltete.
1. Geldeinwurf- hintere Beleuchtung geht an, und Tefi startet in der Pause zwischen 2 Musikstücken, wo es vorher stehenblieb.
2. Nächstes Musikstück beginnt, das Musiksignal startet die Affen und schaltet die Lautsprecher ein.
3. Musikstück endet, Affen bleiben stehen.
4. Ca. 2...3 Sek. danach wird das fehlende Musiksignal als die Pause zwischen den Stücken erkannt, und Tefifon und Licht gehen aus.

Falls nun nach Punkt 1. wegen Bandende ca. 10...15 Sekunden kein Musiksignal erkannt wird, beginnt die Rückführung des Tonkopfes an den Bandanfang, dann läuft es weiter wie unter 2. beschrieben. Da dies etwas dauern kann, wurde mit dem Schild "Nach Einwurf bitte warten" um Geduld gebeten...
Diese Steuerung wurde trickreich mit vielen Relais, zwei Thermoschaltern und einer Röhrenschaltung zum Erkennen des Musiksignals realisiert. Auch das Tefifon wurde etwas modifiziert hierfür.

Spätere Bimbo-Boxen ohne Tefi waren nur zeitgesteuert, wie die Beat-Box auch. Das wirkte recht einfallslos.
Viele Grüße
Michael
Re: Bimbo- Box mit Tefifon- gibt es Bilder? Beatles- Marionetten?
19.05.07 22:27
Die bestehende Technik hätte man aber relativ problemlos auch an die 8-Tracks anpassen können.
Das Grundverfahren ist ja gleich nur das es eben keine Rille sondern ein Magnetband ist und die Spuren über ein kurzes Stück Schaltband gewechselt werden.

8-Tracks wurde übrigens auch oft zur Hintergrundbeschallung in Geschäften eingesetzt, bietet sich aufgrund der Endlosbänder ja auch an.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in