Tempo II - Sicherung fällt

geschrieben von - posted by Christian 
Tempo II - Sicherung fällt
12.05.07 16:08
Hallo

Bei meiner TempoII fällt plötzlich die 3Amp SloBlo Sicherung an der Stromversorgung. Ich weiß jetzt nicht genau was da alles dranhängt. Die oberen Gruppentasten und die Lampen dazu funktionieren. Der Kreditteil tut nichts und die Tastatur anscheinend auch nicht. (Hängt aber wohl zusammen). Mit dem Serviceschalter kann man den Korbmotor bewegen.

Ich hab die Reservesicherung rein und eine Wahl getätigt. Man hat beim drücken der Taste eine Spule gehört (wie es im Normalfall auch ist) und dann war wieder schluß. Reservesicherung auch hin. Jetzt hab ich momentan keine gleiche Sicherung mehr da. Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo , ich am besten zu suchen anfange. Bin kein Elektriker, aber mit Meßgerät bin ich vertraut.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian
Re: Tempo II - Sicherung fällt
16.05.07 15:34
Hallo Christian,

das hört sich sehr nach einer abgebrannten Spule an. Die Sicherung dürfte nur für das Credit- und Wahlsystem zuständig sein. Ich habe leider kein Servicemanual zur Hand. Die Sicherung für das Wahlsystem erscheint mir mit 3 A slo-blo ziemlich groß. Ist das auf dem Netzteil so beschriftet oder stand es nur auf der Sicherung?

Noch ein paar Fragen zur Vorgeschichte. Hat die Box vorher einwandfrei funktioniert? Ist die Sicherung im laufenden Betrieb ausgefallen oder nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten?

Du brauchst also erst einmal neue Sicherungen. In der Zwischenzeit könntest Du schauen, ob eine Spule verschmort ausschaut. In Frage kommen die große Spule in der Crediteinheit, sowie die Spulen im Selector. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß irgendwo ein Kabel (z. B. die dicken Kabelstränge von der Tastatur) eingeklemmt oder beschädigt sind.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: Tempo II - Sicherung fällt
16.05.07 20:52
Hallo Charly

Nach 2 kaputten Sicherungen hatte ich keine mehr in Reserve. Ich hab dann eine stärkere rein, hab alle Stecker in der Box auseinander, dann wieder einen nach dem anderen zusammen, und dazwischen immer wieder probiert ob der entsprechende Teil funktioniert. Am Ende war alles wieder zusammen, und die Box lief. Hab inzwischen wieder eine richtige Sicherung rein, und die Box läuft momentan problemlos.
Ich hab keine Ahnung warum, und wo der Fehler lag.
Sollte es wieder sein, werde ich mich wieder melden, auch wenn ich einen Fehler finden sollte.

Dank für die Antwort

Ebenfalls Grüße aus Österreich
Christian
Re: Tempo II - Sicherung fällt
25.05.07 23:03
Hallo,
dazu ein kleiner Tipp: Immer auf das Netzeil oder im Plan gucken nach der richtigen größe der Sicherung. Hab schon öfters erlebt, das irgentwelche Sicherungen eingesetzt werden, was man halt gerade zur Hand hatte. Größere Sicherungen sollte man eigentlich nicht reinsetzten, erst recht nicht wenn schon 2 durchgebrannt sind. Das hat schon seinen Grund, daß die durchbrennen.

Gruß
Claus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in