Tempo II - Sicherung fällt

geschrieben von - posted by Christian 
Tempo II - Sicherung fällt
12.05.07 16:08
Hallo

Bei meiner TempoII fällt plötzlich die 3Amp SloBlo Sicherung an der Stromversorgung. Ich weiß jetzt nicht genau was da alles dranhängt. Die oberen Gruppentasten und die Lampen dazu funktionieren. Der Kreditteil tut nichts und die Tastatur anscheinend auch nicht. (Hängt aber wohl zusammen). Mit dem Serviceschalter kann man den Korbmotor bewegen.

Ich hab die Reservesicherung rein und eine Wahl getätigt. Man hat beim drücken der Taste eine Spule gehört (wie es im Normalfall auch ist) und dann war wieder schluß. Reservesicherung auch hin. Jetzt hab ich momentan keine gleiche Sicherung mehr da. Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo , ich am besten zu suchen anfange. Bin kein Elektriker, aber mit Meßgerät bin ich vertraut.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian
Re: Tempo II - Sicherung fällt
16.05.07 15:34
Hallo Christian,

das hört sich sehr nach einer abgebrannten Spule an. Die Sicherung dürfte nur für das Credit- und Wahlsystem zuständig sein. Ich habe leider kein Servicemanual zur Hand. Die Sicherung für das Wahlsystem erscheint mir mit 3 A slo-blo ziemlich groß. Ist das auf dem Netzteil so beschriftet oder stand es nur auf der Sicherung?

Noch ein paar Fragen zur Vorgeschichte. Hat die Box vorher einwandfrei funktioniert? Ist die Sicherung im laufenden Betrieb ausgefallen oder nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten?

Du brauchst also erst einmal neue Sicherungen. In der Zwischenzeit könntest Du schauen, ob eine Spule verschmort ausschaut. In Frage kommen die große Spule in der Crediteinheit, sowie die Spulen im Selector. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß irgendwo ein Kabel (z. B. die dicken Kabelstränge von der Tastatur) eingeklemmt oder beschädigt sind.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: Tempo II - Sicherung fällt
16.05.07 20:52
Hallo Charly