Pfeifton bei Seeburg AY 160

geschrieben von - posted by Fränker 
Pfeifton bei Seeburg AY 160
11.05.07 20:08
Hallo Charly49 vielen dank für deine sofortige hilfe ich habe das mal so in etwa gemacht wie du es beschrieben
hast keine veränderung röhren kann ich leider nicht messen habe den verstärker mal ausgebaut übrigens der
anhaltende konstande ton läst sich regeln also laut oder leise wenn du noch einen tipp hast las es mich wissen
danke im voraus
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
12.05.07 06:11
Hallo Fränker,

ich nehme an, daß Du nicht viel Ahnung von Röhrenverstärkern hast. In diesem Fall würde ich dringend abraten, daß Du selbst versuchst, den Verstärker zu reparieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du den Fehler finden kannst, ist sehr gering. Dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zusätzlicher Schaden entsteht, sehr hoch. Außerdem sind im Verstärker lebensgefährliche Spannungen.

Die einzigen Möglichkeiten, den Fehler selbst zu lokalisieren, sind die beschriebenen. Da brauchst Du auch nichts zu messen, Du mußt nur beobachten und uns Deine Beobachtungen mitteilen!

1. mit einem Schraubenziehergriff leicht gegen den Glaskolben jeder Röhre klopfen (natürlich während eine Platte spielt, bzw. das Geräusch zu hören ist). Dabei mußt Du mit der andernen Hand die Röhre festhalten, damit sie nicht aus fer Fassung rutscht Wenn das Geräusch sich dadurch ändert (lauter oder leiser wird, eine andere Tonhöhe bekommt oder überhaupt aufhört), ist mit ziemlicher Sicherheit diese Röhre die Fehlerursache. Eine neue Röhre kannst Du natürlich in diesem Fall selbst einsetzen.

2. Alle Schalter und Regler auf dem Verstärker mehrmals hin- und herschalten bzw. drehen. Wenn es dabei kracht oder sich das Geräusch verändert, hat möglicherweise dieses Teil einen Kontaktfehler.

3 Alle Steckverbindungen am Verstärker bei spielender Platte etwas bewegen oder bei ausgeschaltetem Verstärker mehrmals ab- und wieder anstecken. Dadurch reinigen sich die Kontaktflächen.

4. Du meldest hier, was Du gemacht hast und ob sich das Geräusch dadurch verändert hat. Übrigens: ist das Geräusch auf beiden Kanälen zu hören? Was passiert, wenn Du das INPUT - Kabel (das vom Tonarm kommt) abziehst?

Wenn diese Überprüfungen kein verwertbares Ergebnis bringen, solltest Du daran denken, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Wenn Du keinen kennst, dann schau mal ganz oben im Navigationsmenü unter "Anzeigen" .

Viele Grüße - charly49
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
13.05.07 20:52
hallo charly49
habe das mal so gemacht wie du es geschrieben hast schieberegler gereinigt mit BR reiniger u.ausgeblasen
bei den potis das gleiche alle röhren gezogen u.saubergemacht alles wieder zusammengebaut eingeschaltet
und unter abspielen einer platte an den röhren geklopft keine veränderung den input stecker gezogen auch
keine veränderung drehe ich an den potis wird das pfeifen laut wenn ich voll aufdrehe ein ganz wenig musik
bei den bass u. höhenschieberegler wird der ton intensiver tiefer o. höher keine ahnung mehr was das sein könnte
gruß
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
13.05.07 22:46
Hallo Fränker,

du hast doch einen SHFA3 - Stereoverstärker in Deiner Box. Ist das Geräusch auf beiden Kanälen (links und rechts) zu hören? Wenn Du nicht sicher bist, schließe zum Testen irgendwelche Lautsprecher an die Klemmen für Zusatzlautsprecher an.

Ändert sich das Geräusch, wenn man das Balance - Potentiometer gnaz nach links oder rechts stellt?

Viele Grüße - charly49

Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 08:12
Hallo Charly49
der pfeif (bzw) trompetenton auf beiden kanälen dreh ich den balance poti in eine richtung bis zum anschlag
wird auch nur der einzelne lautsrecher angesteuert das geht auch in der anderen richtung so der regler arbeitet
absolut korekt der trompetenton bleibt unverändert dabei egal wo ich daran dreh mit dem anschließen der
zusatzlautsprecher das werde ich noch tun klemme dabei die originalen ab
Gruß
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 09:04
Hallo Fränker,

Wenn die Funktion des Balancepotentiometers deutlich zu hören ist, kannst Du das mit den Zusatzlautsprechern ersparen.

Du könntest noch folgendes versuchen. Zieh bei laufender Platte (Geräusch ist zu hören) die Vorverstärkerröhre 6EU7. Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt der Fehler in dieser Stufe oder es kommt von der vorgeschalteten Transistorstufe.

Wenn es nicht weg ist, kannst Du noch, ebenfalls im laufenden Betrieb, die Röhren von der AVC - Platine (2 Stück 6BJ6 und eine 6EU7) ziehen.

Zum Wiedereinsetzen der Röhren solltest Du sicherheitshalber den Verstärker abschalten.

Viele Grüße - charly49
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 09:40
Hallo,

ich vermute den Fehler in der AVC Schaltung. (Kondensator, ev. Röhre). Das ist eine Ferndiagnose, eine Fernheilung ist nicht möglich. Lass den Verstärker von einem Fachmann anschauen, der hat den Fehler wahrscheinlich bald!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 10:13
Hallo Chaly49
im unteren teil des verstärker befinden sich 2 röhren 6EU7 habe die obere davon gezogen der ton war sofort
weg kein pfeifen nichts mehr ich gehe mal als kein profi davon aus das der vorverstärker das problem ist
charly49 meine frage gibt es ein kondensator (elko) oder ein hochohmiger wiederstand darin wo du sagen
könntest das ding mus raus oder muß das teil eher doch zum fachmann das der es repariert diese einheit
als ganzes ist sehr schwer und so etwas mit der post zu verschicken na ja könnte dir auch ein bild vom ganzen
mailen wenn es dir nichts ausmacht gib mir einen rat was ich tun soll wenn es alerdings zu komplex sein sollte
dann sag mir das
Viele Grüße
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 10:50
Hallo Fränker,

gib doch bitte mal die Type vom Verstärker bekannt. Steht auf dem Verstärker.
Kann nämlich auch ein SHFA4 sein. Deiner Schilderung nach tippe ich eher auf diesen.
Dann kannst Du auch mal die untere 6EU7 rausnehmen. Die obere muss dabei eingebaut sein.
Weiters kannst Du versuchsweise auch noch den Mute/Squelch Stecker abstecken (J102).

Gruß,
Roland
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 11:35
Typ SHFA 4 5CodeA
117 Volts
50 Cycles
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
14.05.07 12:02
Hallo Fränker,

bitte probier noch aus was ich oben geschrieben habe und schreib was passiert.
Wenn Du das gemacht hast, kann ich Dir ein Foto vom Verstärker schicken, aus dem ein weiteren Vorschlag für die Fehlersuche ersichtlich ist.

Gruß,
Roland
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
15.05.07 07:41
Hallo empress200
wenn ich die untere röhre zieh bei laufender platte ist der ton weg als wie wenn ich die obere zieh
wenn der stecker gezogen wird (J102) verändert sich das geräusch etwas der ton wird höher
gruß
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
15.05.07 08:46
Hallo Fränker,

als nächstes sollten im Verstärker einige Bauteile abgelötet werden.
Hast Du einen Lötkolben, um das zu machen?
Dann würde ich Dir ein Foto schicken auf dem ich anzeichne was zu tun ist.
Der Fehler liegt, wie charly49 auch geschrieben hat, mit größter Wahrscheinlichkeit in der AVC-Schaltung.
Diese können wir komplett außer Funktion setzten. Der Verstärker funktioniert auch ohne diese.

Wenn das mit dem Löten nicht geht, wirst Du den Verstärker zu einem Fachmann zur Reparatur geben müssen.

Gruß,
Roland
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
15.05.07 08:55
Hallo empress200
habe eigentlich alles da um dieses durchführen zu können ,kein problem mit werkzeug
gruß
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
15.05.07 09:50
Hallo Fränker,

alles klar, Foto schick ich Dir als PN am Abend.

Bis dann.

Gruß,
Roland
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
15.05.07 17:38
Hallo Fränker,

hier ist das Foto.
Anleitung habe ich Dir als PN geschickt.

Gruß,
Roland


Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
16.05.07 08:30
Hallo charly49 und empress200
1000 mal dank für eure sofortige hilfe die seeburg läuft wieder wie am ersten tag ihr seid ausgebuffte spezialisten
einfach klasse habe die untere röhre draußen gelassen was für eine funktion hat eigentlich die (AVC) steuerung
in der mitte der beiden lautsprecher ist eine schwaze box angebracht mit einem schalter drauf (yes or no)
dieser steht bei mir auf no ist das o.k.so weil ich habe den aus sicherheitsgründen nicht auf yes geschaltet
da steht natürlich wieder alles in englisch drauf aber sie spielt wieder das ist das wichtigste klasse
Grüße
aus Kassel
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
16.05.07 09:17
Hallo Fränker,

AVC steht für Automatic-Volume-Control.
Der Pegel von Schallplatten ist sehr unterschiedlich.
Oft gibt es Platten die wesentlich lauter sind als der Durchschnitt.
Die AVC-Schaltung reduziert dann bei solchen Platten den Pegel automatisch.

siehe dazu auch: [www.jukebox-world.de]

Bei Deinem Verstärker sind sicher die Dioden für die Regelung defekt.
Ich verwende bei meinem Verstärker diese Schaltung nicht, habe aber weil ich den Verstärker für das Foto augebaut habe mal meine Schaltung kontrolliert und dabei festgestellt, dass die Dioden auch defekt waren. Meine waren jedoch "unterbrochen, Deine dürften einen "Schluss" haben. Ich habe die Dioden durch 4 Stk. 1N4148 Dioden ersetzt und jetzt funktioniert die Schaltung wieder. Das könntest Du auch machen. Wenn Du willst schick ich Dir ein Foto auf dem Du siehst wie die Dioden eingelötet gehören.

Die schwarze Box in der Mitte ist eine Frequenzweiche (Tiefbass).
Wenn externe Lautsprecher angeschlossen sind, könnte man diese aktivieren (Stellung Yes) und die 2 Lautsprecher in der Box geben dann nur noch die tieferen Frequenzen wieder. Du kannst den Schalter ohne weiteres im Betrieb umschalten. Du wirst dann feststellen, dass die Box ganz dumpf klingt.

Ich habe eine DS 160 mit den 2 seitlichen oberen Lautsprechern und betreibe die Box auf der Stellung Yes.
Ist dann in etwa wie ein Subwoofer mit 2 Satellitenlautsprechern.

Gruß,
Roland


Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
16.05.07 09:27
Hallo empress200
das wäre nett wenn du mir ein foto schicken würdest wo bekomme ich die dioden her sind dies dinteile oder
ganz spezielle werte
gruß
Fränker
Re: Pfeifton bei Seeburg AY 160
16.05.07 10:54
Hallo Fränker,

das sind 0815 Dioden.
Die bekommst Du bei Conrad, Schuricht oder einem Elektronik Shop.

Ich habe gerade mit dem Verstärker in der Box einen Praxistest gemacht und festgestellt, dass es für den Betrieb mit den 1N4148 noch eine kleine Feinanpassung braucht, da original Selendioden verwendet wurden und diese eine andere Charakteristik wie die Siliziumdioden haben. Ich schick Dir dann die endgültige (erprobte) Anleitung. Wird aber erst nächste Woche sein, da ich ein paar Tage wegfahre.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in