NSM Presige 120 C Widerstand wird heiß,

geschrieben von - posted by Ralf 
NSM Presige 120 C Widerstand wird heiß,
11.05.07 18:48
Hallo Leidensgenossen,
ich habe eine NSM Prestige 120 C und dort wird nach kurzer Zeit der Widerstand R70 (390 Ω ??) auf der Platine vorne am Schlitten mächtig heiß und fängt sogar an zu qualmen. Zunächst hatte ich die Dioden in Verdacht, habe aber noch nichts gemacht sondern ein anderes Laufwerk eingesetzt, dort passiert das gleiche. Daher vermute ich den Fehler nicht beim Schlitten. Alle anderen Funktionen sind gegeben. (Kredit, richtige Plattenwahl)
Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt, oder weiß etwas was ich machen kann und soll?
Würde mich auf ein Feedback freuen.

Gruß, Ralf
Re: NSM Presige 120 C Widerstand wird heiß,
12.05.07 06:17
Hallo Ralf,

die Leiterplatte am Laufwerk ist nur ein Gleichrichter für den Kupplungsmagneten; R70 (390 Ohm) der Vorwiderstand.

Dieser wird aber nur belastet (und dabei sehr heiß) solange der Kupplungsmagnet anzieht- also sich das Laufwerk in Fahr-/ Wechselbetrieb befindet.

Der Widerstand beginnt zu qualmen, wenn das Laufwerk länger als üblich hin- und herfährt bzw. sich verklemmt hat.
Er qualmt sofort, wenn jemand die Mechanik mit Öl eingesprüht hat (niemals machen!) und den Widerstand gleich mit getränkt hat! In diesem Fall R70 austauschen.

Gruß,
Daniel













Re: NSM Presige 120 C Widerstand wird heiß,
12.05.07 11:20
Hallo Daniel,
Danke für die tollen Info`s. Ich habe heute direkt noch einmal getestet. Wenn ich die Platten in der ganzen Länge abspielen lasse, passiert auch nichts mit dem Widerstand, er wird wohl kurz sehr, sehr heiß, aber er qualmt nicht mehr. Es scheint nur vorzukommen, wenn man viel testet. (Platten canceln) Somit läuft alles perfekt.

Gruß an alle und evtl. sehen wir uns in Kaunitz? Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in