rock-ola 473 sybaris

geschrieben von - posted by rodeopeter 
rock-ola 473 sybaris
08.05.07 18:01
Hi ich hab mal wieder ein kleines Problem.Klang und so ist echt o.k.für das Alter,nur die Geräuschkulisse beim Nadelaufsatz und beim Auslauf stört mich,ist ziemlich laut.Ist das normal oder kann man was dagegen tun? Hängt das vielleicht sogar mit dem dünnen braunen Kabel zusammen das von einer Platiene hinter dem Tonarm hinten durch die Kabelöffnung ins freie führt,dafür hab ich noch keine Verwendung gefunden,für was ist das Kabel und wo schließe ich es an? Gruß Rodeopeter
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 18:49
Beschreib die Geräusche mal, dann kann man auch sagen wo die herkommen.
Das aufsetzen der Nadel solltest überhaupt nicht hören, dafür sorgt die Stummschaltung. Der Ton wird erst zugeschaltet wenn die Nadel in der Rille liegt.

Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:00
Tja ich sag mal so es klingt so als ob beim aufsetzen der Nadel und beim wegfahren auf alle Fälle Saft aus dem Verstärker kommt,ist kein mechanisches Geräusch sondern nur akustisch,je mehr Lautsärke ich gebe desto lauter werden die Geräusche
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:11
Hörst du denn das direkte Aufsetzen (Plopp) der Nadel oder meinst du Nebengeräusche vom Plattenspieler (rumpeln)?
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:20
Fängt schon vorm direkten aufsetzen der Nadel an aber dann schon ein plopp und beim auslauf dann ein lang gezogenes brummen
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:33
muß wohl noch dazu sagen ,da die Mechanik durch den Verstärker akustisch verstärkt zu sein scheint
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:54
wie wärs mal mit 2 Digi-pics vom Problem-Kabel? wo her und wo hin es geht?
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 19:57
Gummis neu? Zwischenrad neu?

Das auf- und absetzen sollte aber normalerweise stummgeschaltet werden, überprüf mal das Mute-Relais vom Verstärker.
Der Ton darf erst zu hören sein nachdem die Nadel aufgesetzt wurde, im Abschaltmoment wird dann ebenfalls stummgeschaltet, noch vor dem abheben der Nadel.
Leichte Geräusche aus der Auslaufrille (leises Rumpeln, knistern der Platte) sind natürlich vorher zu hören.
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 20:47
Mache mal die 3 Gummipuffer unterm Motor vom Plattenteller und das Gummirad neu, dann war auch bei mir ruhe vom nervigen rumpeln.

Sandro
Re: rock-ola 473 sybaris
08.05.07 21:02
Im Moment kann man nur wieder sagen: Leute, kauft euch die Schaltpläne und Manuals, das hilft weiter. Wer von sowas echt null Ahnung hat und auch keine Antenne zu Technik, sollte eine voll restaurierte Box kaufen.
Irgendwie juckt das für mich zwar wieder zu sagen, wer Hunde nicht versteht, sollte sich ein Steifftier kaufen und keinen Hund aus dem Tierheim, denn die sind auch "sehr anfällig".sorry.Konnte ich mir nicht verkneifen
Re: rock-ola 473 sybaris
09.05.07 15:40
Der Tipp mit der Vollrestaurierten Box kaufen ist echt genial,werd ich sofort machen wenn ich eine für 45Euro angeboten bekomme so viel hab ich für meinen Hund aus´m Tierheim abgedrückt, steh halt nicht auf Schoßhündchen,auserdem so dachte ich zumindest ist das Forum nicht für nur für ganz Schlaue die alles wissen und können, vor allem anscheinend wissen wo was nachzulesen ist,sondern eigentlich für hilfesuchende Blödmänner wie mich die sich nicht mal auf einem Schaltplan auskennen,vorher noch nie was mit Jukeboxen zu tun hatten,zu faul sind das ganze Manuel zu übersetzen,gibts nämlich noch nicht auf deutsch und sich dann noch erlauben im Forum mittun zu wollen,böse böse
Re: rock-ola 473 sybaris
09.05.07 15:54
Du mußt das Manual ja nicht gleich übersetzen, obwohl man dir dann dankbar wäre. Es reicht ja auch die englische Fassung zu lesen.
Für die Nebengeräusche hätte ein Blick ins Archiv aber auch gereicht. [www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Und was das Kabel angeht, die Kristallkugel ist momentan leider in Reparatur. Ohne ein Foto wird das wohl schwierig werden, da gehört nämlich eigentlich keins hin, erst recht keins was lose rumfliegt.
Re: rock-ola 473 sybaris
10.05.07 17:20
Hallo wollt mich kurz für eure Beiträge bedanken, das Kabel ist identifiziert, ist für eine Zusatzbox,kommt zumindest Musik raus wenn ich eine anschließe.Die Geräusche beim Nadelaufsatz und Auslauf sind jetzt auch o.k.ohne irgendwelche Neuteile sondern nur Einstellarbeit und das ganz ohne Manual und Rock-ola messen und prüfen.Ganz lieben Gruß an Charlybrown von meinem Straßenköter
Re: rock-ola 473 sybaris
11.05.07 05:45
Charlybrown grüßt zurück. Herrchen fragt: funzt denn das Lauflicht-Modul? Meist geht das ja nicht mehr.
Re: rock-ola 473 sybaris
11.05.07 13:57
Ja aber natürlich funzt das Lauflicht,ist ein echter Hingucker im Dunkeln wenn eine Platte gesucht wird.Ich finde das kann man bei einer 45Eurobox auch erwarten,oder? Ich hab auch noch nie eine Sybaris gesehen bei der es nicht funktioniert hätte,grins.Ein bischen Spaß und dumm Gebabbel muß einfach sein,das Leben ist find ich ernst Genug.Gruß Rodeopeter
Re: rock-ola 473 sybaris
11.05.07 17:36
HALLO, maln BISSCHEN ordentlich!! Die meisten Sybaris, die ich hier hatte, da lief GAANIX.Es geht mir nicht um Gebabbel, es war ne Frage. Gebabbel hör ich hier genug aus Hessen, zum HAFEN-GEBURTSTAG sind se alle hier und trinken gern Hamburger Bier smiling smiley
nix für ungut
Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in