RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
07.05.07 16:23
Hallo Fachleute

Habe Greifer- und Magazinmotor meiner Regis zerlegt, gereinigt und die Kohlebürsten ersetzt. Beim Magazinmotor musste ich den Kollektor überdehen lassen da ca. 1mm eingelaufen.

Nach dem Wiedereinbau macht nun vor allem der Magazinmotor ein völlig anderes Laufgeräusch als gewohnt(hoher, giftiger, schriller Ton). Ist dies normal oder weiss jemand was die Ursache sein könnte?

Die Funktion scheint ansonsten in Ordnung.
Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
10.05.07 22:25
Hallo,

war bei mir ähnlich, als ich die Motoren überholt hatte. Die liefen dann auch mit leicht höherer Drehzahl,
als vorher.
Dieses schrille Geräusch könnte allerdings auch an den Kugellagern liegen, wenn sie zuviel Spiel haben.

Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
11.05.07 02:07
Hallo Eduard,

ein hohes, schrilles Geräusch kommt meistens von den Lagern. Die Beurteilung ist natürlich schwierig, wenn man das Geräusch nicht hört. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die Lager können zu viel Spiel haben. Wenn dies der Fall ist, müßte der Motor auch vorher nicht mehr leise gelaufen sein.

Die Lager können beim Zusammenbau verspannt worden sein. Dann müßte sich die Motorachse schwer drehen lassen, bzw. schwergängige Stellen haben. Das läßt sich meist beheben, indem man bei laufendem Motor leicht neben dem Motorritzel gegen den Deckel klopft.

Du könntest vergessen haben, die Lager und/oder das große Zahnrad zu schmieren.

Das Geräusch könnte auch von den Kohlen kommen. Wurden die Zwischenräume zwischen den Lamellen nach dem Abdrehen ausgekratzt? Das sollte immer gemacht werden, wenn man den Kollektor abdreht oder poliert. Dabei entsteht meist an den Lamellenkanten ein Grat, der anschließend wegpoliert werden muß. Tut man das nicht, sind die Kohlen nach kurzer Zeit kaputt und es kann ein unangenehmes Geräusch entstehen. Wenn Du die (hoffentlich neuen) Kohlen herausnimmst, muß die Kontaktfläche schön glatt sein. Ist die Kontaktfläche zerkratzt oder sieht sie irgendwie angeknabbert aus, solltest Du den Motor zerlegen und den Kollektor nochmals polieren (gegenenfalls auch auskratzen, falls die Zwischenräume nicht saubergemacht wurden).

Grüße aus Österreich

charly49
Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
12.05.07 12:08
Hallo Mike 1964, Hallo Charly49

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde wohl den Motor nochmal zerlegen und durchchecken müssen (seufz). Sobald ich den Fehler gefunden habe gebe ich Bescheid. Könnte aber etwas dauern.

Anbei noch zwei Bilder meiner Box. Die dunkelblaue Abdeckung ist überigens Original (wurde nicht überlackiert) obwohl in der Literatur immer hellblau. Vielleicht weiss jemand was das für eine Ausführung war?

Grüsse aus der Schweiz
Eddie


Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
12.05.07 12:36
Nachtrag 2. Bild

Gruss Eddie


Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
12.05.07 14:20
Die Abdeckung ist garantiert NICHT original auch wenn man das glauben will.. Abdeckung hellblau, Embleme sind plastik verchromt.
Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
13.05.07 08:49
Der Grund, weshalb ich die Abdeckung als Original beurteile ist folgender:

An den Stellen wo die dunkelblaue Farbe kleine Schäden aufweist d.h. abblättert zeigt sich ein weisser Untergrund (nicht etwa hellblau). Auch die Unterseite der Abdeckung ist weiss. Somit müsste ja jemand das Hellblau vollständig entfernt haben. Dies auch in den Rillen und Vertiefungen (oberhalb Schrift) wo man schlecht dazukommt.

Ferner sind die Embleme nicht verchromt oder chromfarben unter dem Rot (alles geprüft). Auch die Unterseiten, inklusive Zapfen wo sie reingesteckt sind, sind rot. Es müsste jemand sich die Mühe gemacht haben das Chrom vollständig zu entfernen vor dem Überlackieren. Das halte ich alles für ziemlich unwahrscheinlich. Ach sieht es nicht danach aus, als wären "Schiffchen" oder die Aluabdeckungen mit den Blechnasen jemals entfernt worden.

Vielleicht hat ja ein damaliger Importeur mal eine spezielle Serie bestellt oder so ähnlich??

Gruss
Eddie
Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
26.05.07 08:33
Aaaalso, der Magazinmotor läuft jetzt einwandfrei. Das mit dem hohen Laufgeräusch war vermutlich eine Kombination verschiedener Ursachen.

Ich habe den Kollektor mit ganz feinem Schleifpapier abgezogen und die Zwischenräume bei den Lammellen nochmals gereinigt. Dann habe ich festgestellt, dass die Lager etwas stark vorgespannt waren. Das Federplättchen im Deckel war doppelt (zwei übereinander). Habe eins davon rausgenommen womit der Anker leichtgängiger wurde. Weiter habe ich das Spiel zwischen Ritzel und Magazinzahnrad optimal eingestellt, so dass das Magazin sich noch leicht bewegen lässt im Ruhezustand. Die neuen Kohlen sind inzwischen auch eingelaufen. Bin nun zufrieden mit dem Resultat.

Nochmals Danke an alle Forumianer für die Hilfsbereitschaft die hier immer wieder an den Tag gelegt wird.

Gruss Eddie
Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
26.05.07 13:44
Hallo Eddie
Es gibt bei den Rock-Ola Boxen auch Motore ohne Kugellager sondern mit Kugelförmigen Gleitlagern welche mit einem Ölfilzring umgeben sind
Wenn man diese Motoren reinigt übersieht man vielleicht dass dies Kugeln einen sehr kleinen Einstich haben, welcher genau in den dafür vorgesehenen Zapfen passen muss
Der Motor lässt sich auch in der falschen Situation zusammenschrauben und dann kann es ähnliche Probleme geben
Gruß
Franz

Re: RO 1495 schrilles Motorengeräusch nach Revidieren
26.05.07 14:01
Hallo Franz

Mein Magazinmotor ist mit Kugellagern bestückt. Die Gleitlager habe ich beim Greifermotor. Auf das mit dem Einstich und dem Nocken habe ich geachtet. Trotzdem Danke für den Hinweis. Kann wirklich leicht übersehen werden.

Gruss
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in