Jupiter 100H

geschrieben von - posted by tuppinger 
Jupiter 100H
01.05.07 17:35
Meine Jupiter 100H war längere Zeit nicht in Betrieb, funktioniert aber so weit ganz gut, nur hat sie nicht mehr so viel Power, habe bereits einen neuen Lautsprecher eingebaut, Situation hat sich aber nicht wesentlich verbessert. Könnte es vielleicht noch andere Ursachen haben (z.b. Potentiometer, Verstärker, Lautsprecher, Tonkopf mit Nadel o.ä.). Wäre für Hilfestellung dankbar.
Re: Jupiter 100H
01.05.07 18:02
Hallo Tuppinger,

das Tonsystem kann durchaus an Leistung verlieren. Aber auch ein nicht mehr ganz intakter Verstärker kann Ursache sein. Bei einem defekten Poti kracht es oftmals oder aber die Lautstärke läßt sich nicht mehr regeln - das würde ich eher ausschließen.

Schließen Sie doch mal an den Verstärker und die Lautsprecher ein anderes Tonsystem (Keramik oder Kristall, nicht Magnet). Ist die Leistung gleich? Wenn ja, würde ich die Ursache im Verstärker suchen und diesen überholen lassen. Ist die Leistung jedoch höher, liegt die Ursache vermutlich eher im Tonsystem.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Jupiter 100H
20.06.07 16:06
Habe Breitbandlautsprecher eingebaut (25 cm DM, 80 Watt). Kann es sein, dass dieser Lautsprecher für Jupiter 100 nicht geeignet ist, da optimale Leistung noch immer nicht gegeben ist.
Wenn es so sein sollte, haben Sie die Möglichkeit einen Originallautsprecher zu organisieren, wenn ja zu welchen Konditionen.
Weiters würde ich gerne wissen, ob ich Ihnen den Verstärker und den Tonkopf zur Überholung und Sanierung schicken könnte.

Danke u. mfg
Herwig Tuppinger
B&K
Re: Jupiter 100H
20.06.07 16:15
Hallo Herwig !

Hast Du auf die Impedanz des Lautsprechers geachtet !
Ist nicht unerheblich für das was nachher herauskommen soll !!

Gruß Klaus
Re: Jupiter 100H
20.06.07 16:19
Hast du denn mittlerweile den Verstärker und den Tonabnehmer überprüft? Am Lautsprecher wird das kaum liegen, die werden nicht plötzlich leiser.
Re: Jupiter 100H
21.06.07 15:37
Hallo Herr Tuppinger,

ich schließe mich der Frage nach dem Verstärker und Tonsystem und der Antwort von Marc an - defekte Lautsprecher äußern sich i.d.R. anders als durch mangelnde Lautstärke/Leistung.

Eine Reparatur des Verstärkers ist sicher sinnvoll, überhaupt, wenn das noch nie gemacht wurde.
Leider können wir diese Arbeiten nicht übernehmen, Sie können sich aber an Herrn Ulbricht wenden, der sehr erfahren auf diesem Gebiet ist: [www.jukebox-world.de]

Ob das Tonsystem überholt werden kann, kann ich Ihnen nicht genau sagen - das müßten wir abklären lassen. Ich schicke Ihnen aber per PN (private Nachricht, link erscheint oben rechts in Ihrem Browser) eine Telefonnummer von jemandem aus Österreich, der evtl. noch Tonbnehmer haben könnte.
Wichtig: das macht nur Sinn, wenn das alte System defekt ist. Sollte das Problem im Verstärker liegen, nützt ein neues System natürlich nichts.

Einen Originallautsprecher haben wir nicht. Suchen können sie ihn über den Anzeigenmarkt - [www.jukebox-world.de] - oder auch bei der o.g. Telefonnummer anfragen.
Da ich das Problem aber nicht in den Lautsprechern vermute, würde ich nicht damit beginnen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in