lautsprecher defekt

geschrieben von - posted by sunny 
lautsprecher defekt
01.05.07 16:21
Hallo,
leider ist bei meiner Seeburg AY160 der rechte Lautsprecher defekt. Gegen welche Modelle kann ich ihn austauschen. Wenn ich beide (original eingebaute) austausche und gegen Bessere ersetze, habe ich dann eine Klangverbesserung? Oder wäre das nur über den Verstärker zu realisieren. Wäre über Hilfestellung
erfreut.
Besten Gruss
Sunny
Re: lautsprecher defekt
01.05.07 17:36
Hallo Sunny,

Die LS sind nur ein Teil in der Klangwiedergabe einer Jukebox. Eine AY 160 mit überholtem Verstärker müsste eigentlich guten Klang und gute Leistung liefern. Allerdings nach Massstäben der 60er Jahre.
Ich würde zur Verstärkerrenovierung raten. Vielleicht ist der LS gar nicht kaputt, sondern es liegt am Verstärker! Gänzlich kaputte Lautsprecher kommen meiner Erfahrung nach sehr selten vor, höchstens zerrissene Membranen, streifende Spulen etc.

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: lautsprecher defekt
02.05.07 08:37
Hallo Sunny,

wenn der Lautsprecher wirklich defekt ist - dies lässt sich auch schnell durch Anschluss einer anderen passenden Tonquelle prüfen - käme eine Instandsetzung in Frage. Entweder werden Spule und/oder Membrane ersetzt. Adressen gibt es bei Oliver Stamann.

Vor einiger Zeit habe ich einmal eine "ausgelastete" Seeburg dieses Typs gehört. Ich finde die Leistung und den Sound gewaltig, da würde ich keine anderen Chassis einsetzen.

Grüße...Markus
Uwe
Re: lautsprecher defekt
02.05.07 08:45
Es gibt die Möglichkeit des sog. Reconens. Ist fast genau so teuer wie ein vernünftiger neuer LS.
Die Fa. California Music in Mönchengladbach ist da der Profi auf dem Gebiet. Frag doch da mal an.


Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in