V200 TSR-1 Probleme

geschrieben von - posted by seeburg19 
V200 TSR-1 Probleme
29.04.07 09:38
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem originalen TSR-1 -Receiver. Alle Kondensatoren getauscht, reagiert er zwar auf den Batterie-Trick und die Maschine spielt dann alle Platten, aber es ist keine gezielte Wahl möglich. Die Röhren sind größtenteils auch neu, habe schon mehrere ausgetauscht und rumprobiert, aber keine positiven Ergebnisse bekommen. Der TSR ist nicht umgebaut, also keine Röhren ergänzt oder abgeklemmt, mit dem Trip-Tester von Harald Hoetink habe ich feststellen können, daß der Trip-Kreislauf und der Impulsverstärker ok sind und der Detent-Switch ist auch korrekt eingestellt. Die beiden Fühler im Kreditteil sind sauber, die Stepper-Schalter ebenfalls, beide hab ich blitzeblank gemacht. Und trotzdem will die Maschine keine Wahl annehmen. Hat irgendjemand eine Idee, was da noch faul sein könnte? Ach so, Maschine hat keine Spule am Detent-Switch, alter Detent-Switch ohne Justagemöglichkeit. Auch am Chinch-Stecker im Impulsverstärker sind keine Kabel ab, Kontakt ist innen ok.
Markus
Re: V200 TSR-1 Probleme
29.04.07 14:15
Hallo Markus,

wenn der Batterietrick funktioniert, kann man mit Sicherheit sagen, daß sowohl der Read-Out - Kreis als auch der Impulsverstärker in Ordnung sind. der Fehler kann also nur im Write-In - Kreis liegen.

Die häufigsten Fehler in diesem Teil sind ein defektes Thyratron 2D21 oder ein Kontaktfehler in der Crediteinheit. Das Einschreiben wird durch den Schleifkontakt (die zwei Kontaktfinger, die im Ruhezustand auf einer Isolierfläche liegen) bewirkt, der beim Anziehen der Subtract - Spule (beim Wählen) kurzzeitig geschlossen wird. Durch das Schließen wird eines der Thyratons gezündet und somit der Einschreib - Stromkreis geschlossen.

Wenn es nicht an den genannten Fehlermöglichkeiten liegt, dann solltes Du , falls Du keines hast, ein Servicemanual besorgen (eventuell im Shop anfragen).

Im Servicemanual müßte der genaue Stromlauf im Einschreibkreis ersichtlich sein. Soweit ich mich erinnere geht es von der Anode der 3D21 zu den Buchstabentasten. Dort wird eine Leitung ausgewählt und der Strom geht weiter durch alle Magnetkerne dieser Gruppe. Anschließend geht es wieder zur Tastatur, wo eine Zifferngruppe ausgewählt wird und durch alle Magnetkerne dieser Gruppe gegen Masse. Die Reihenfolge könnte auch andersrum sein. Magnetisiert wird nur der eine Magnetkern, der sowohl in der Buchstabengruppe als auch in der Zifferngruppe enthalten ist. Dieser Stromkeis ist relativ leicht zu überprüfen. Man schaltet ein Ohmmeter (natürlich bei augeschaltetem Gerät) von der Anode der 2D21 gegen Masse. Es dürfte keinen Durchgang anzeigen. Wenn man nun gleichzeitig je eine beliebige Buchstaben- und Zifferntaste drückt, müßte der Widerstandswert auf einige Ohm zurückgehen. Wenn das so ist, kann man mit einiger Sicherheit annehmen, das Tastatur und Tormat in Ordnung sind.

Die Kathode der 2D21 liegt an einer Betriebsspannung von etwa - 120 Volt. Dort gibt es einen Spannungsteiler und auch einen großen Kondensator, der defekt sein könnte. Die genauen Werte müßtest Du dem Servicemanual entnehmen.

Viele Grüße aus Österreich

charly49

Re: V200 TSR-1 Probleme
30.04.07 10:18
Hallo Charly, danke erstmal für die Info. Die Kontaktfinger im Kreditteil hab ich vorher schon saubergemacht, weil ich weiß, daß dadurch oft Probleme entstehen. Auch mit zwei anderen Kreditteilen war keine Besserung ersichtlich. Ich denke, daß Du wahrscheinlich mit der Prognose der fehlerhaften 2D21 richtig liegst. Ich werde nachher mal probieren, ob es vielleicht nur an einer ausgelutschten Röhre liegt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in