Hat jemand das Pfanstiehl P132D in seiner 1448/1454 eingebaut?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Hat jemand das Pfanstiehl P132D in seiner 1448/1454 eingebaut?
24.04.07 08:27
Wenn ja hat sich der Klang gegenüber das Originalsystem verbessert?
Ich weiß nicht aber irgendwie bin ich Klangmäßig mir diesem originalen Astatic nicht wirklich zufrieden.

Kurt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.07 08:31.
Re: Hat jemand das Pfanstiehl P132D in seiner 1448/1454 eingebaut?
24.04.07 09:27
Hallo Kurt,

wir haben neulich erst verschiedene Modelle der Rock-Olas mit den gleichen Platten verglichen, mit und ohne Fernregelung parallel laufen lassen usw. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Lautsprechersysteme, die in 1448/54 eingebaut waren gewaltig tönen und unserer Meinung nach im Klangbild späteren Einbauten (in dem Fall der Regis, Tempos haben wir auch im Ohr) ansprechender und heller sind. Geschmackssache!

Christian hat in der 1454 das "neue" System, in meiner 1448 habe ich das Astatic gelassen und würde es auch nicht tauschen wollen. Die Box klang (momentan ist sie wegen einer Renigung zerlegt) meiner Meinung nach wunderbar - je nach Musik natürlich. Das Hochtonhorn leistet dabei seine Dienste und kann von schön grell bis sehr weich viel Charakter zeigen. Klar muss man das mögen, aber es ist Rock'n Roll...

Folgende Faktoren (die sind ja bekannt) würde ich als entscheidend für den Klang finden:

1. Wer den Verstärker und die Komponenten überholt hat, dass sollte perfekt gemacht sein.

2. Du benutzt sicher auch die 0,7 mm Nadel für Singles? Es gibt auch die 3 mm Schellackvariante. Ich hatte einmal mehrere gebrauchte aber noch gehende Nadeln in unbeschrifteten Döschen...muss ich mehr sagen ;-)

3. Ich stelle das Auflagegewicht immer nach Gehör ein, meist liegt es etwas schwerer, als vorgesehen.

4. Bei mir baue ich die "Rückstellrastung" für den Tonarm aus, unwahrscheinlich, dass einer gegen meine Box tritt, um die Platte nochmal zu hören. Somit verringern sich die Mitnahmekräfte - ich bin der Meinung, dass hört man.

5. Ich höre fast nur Platten aus der Zeit mit "breiter" Rille. Die 70er und 80er Jahre Scheiben klingen sehr unterschiedlich und meistens nicht so toll.

Grüße...Markus
B&K
Re: Hat jemand das Pfanstiehl P132D in seiner 1448/1454 eingebaut?
24.04.07 15:56
Hallo Kurt !

Ich habe gerade erst angefangen , meine 1454 aufzuarbeiten !
Bei mir ist auch das originale Astatic System drin und da ich neugierig war und bin ,
habe ich auch unter anderem das Pfanstiehl (nagelneu!) ausprobiert und
war nicht glücklich damit ! Viel mehr hat meine komplette Überholung des
Verstärkers einen Sprung nach oben gebracht !
Speziel das sorgfältige Aussuchen perfekter Röhren und Koppelkondensatoren
hat viel gebracht ! Ein Verstärker , der nur mit fünf Röhren minimalistisch
daher kommt (inkusive Gleichrichter!) , muß schon gute Röhren spendiert bekommen !
Die Russen-Ware 6L6 habe ich ehrlich gleich weggeworfen , obwohl neu !
Bei nächster Gelegenheit werde ich noch das Elac ausprobieren !
Ich habe in dem kleinem Film von Christian gesehen , das er ein 103er in
seiner 1454 eingebaut hat und damit sehr zufrieden ist !

Grüße aus dem Norden
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in