Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti

geschrieben von - posted by Martin2 
Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti
21.04.07 07:33
Hallo Forum,

langsam bin ich leicht am verzweifeln.....

Nachdem ich dachte, das Problem in den Griff bekommen zu haben durch Reinigung von Kontakten usw., arbeitete mein Mute Relais zur Stummschaltung meiner AMI K so wie es sein soll.
Doch jetzt ist das Problem wieder da: Mute Relais Spule zieht nicht an (obwohl die Spule selbst intakt ist (gemessen und geprüft), Schalter 6, oben an der Schaltwippe der vordere, quer verbaute, ist auch o.k., trotzdem bekommt die Mute Relais Spule einfach keine Spannung, und dadurch ertönt beim Anlauf des Korbmotors ein häßliches, lautes Knacken, und der Verstärker ist immer an, d.h. brummt leicht, und wenn man mit dem Finger über die Nadel fährt, rappelts kräftig. Also, liebe AMI Freunde (das müßte also bei den Typen AMI H,I,J,K, Conti 1 und Conti 2 sein), kennt ihr dieses Problem, und wenn ja, was kann ich tun?

P.S. Börse in Regensburg war super, ich habe einen neuen Besitzer für meine W1900 gefunden, und viele nette Leute kennen gelernt, freue mich aufs nächste mal (hoffentlich in Crailsheim, weil München echt zu weit für mich ist.....)

Gruß
Martin
Re: Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti
21.04.07 09:20
Hallo Martin2,

ich tippe auf ein gebrochenes oder abgerissenes Kabel oder einen Kontaktfehler in den Steckverbindungen am Serviceschalterkasten. Im Servicemanual (bei Bedarf im Shop erhältlich) müßte es einen Schaltplan und einen Verkabelungsplan geben. Daraus ist ersichtlich, über welche Steckerkontakte der Strom zur Relaisspule läuft.

Grüße aus Österreich

Charly49

Re: Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti
21.04.07 11:08
Hallo Charly49,

danke für den Tip, aber Manual und Schaltplan hab ich, auch schon eingehend den Stromlauf verfolgt, und auch die Scan Control Box (die du sicher mit "Serviceschalterkasten meinst) bereits als Übeltäter ausgeschlossen.
Leider lags hier nicht dran. Die Suche geht also weiter......

Danke und Gruß
Martin
Re: Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti
21.04.07 12:48
Hallo Martin

tut mir leid, dass mein erster Tip Dich nicht weitergebracht hat. Aber ich habe noch einige Ideen.

Hast Du die Spannung am Relais gemessen? Es ist schon vorgekommen, daß das Relais zwar mit Strom versorgt wurde, sich aber trotzdem nicht bewegt hat. Die Ursache ist meist ein zusammengebackener Kontakt (der Kontakt, der den Reihenwiderstand nach der 5U4 überbrücken soll) oder irgend eine mechanische Hemmung, z. B. ein Fremdkörper, der das Anziehen verhindert.

Wenn auf dem Relais keine Spannung liegt und alle sonstigen Funktionen (Wählvorgang, Platte auflegen und zurücklegen) in Ordnung sind. kann es nur an der Verkabelung liegen. Such Dir einen sicheren Massepunkt (Common - Leitung im Schaltplan), an den Du eine Meßleitung des Multimeters anschließen kannst. Nun mißt die Spannung vom Mikroschalter ausgehend an allen Verbindungspunkten (im Schaltplan als nummerierte Kästchen eingezeichnet, die Nummern sind die Pin-Nummern auf der jeweiligen Steckverbindung) bis zum Verstärker bzw. zu den Spulenanschlüssen. Hier müßte irgendwo die Leitung unterbrochen sein.

Es darf natürlich nur an einem der Spulenanschlüsse Spannung liegen (wenn keine Platte spielt). Wenn an beiden Anschlüssen eine Spannung liegt (gemessen gegen den guten Massepunkt), dann ist die Leitung von der Spule nach Masse unterbrochen. Diese Leitung geht den gleichen Weg zurück, - ich denke, auch über die gleichen Stecker - und ist irgendwo auf dem Chassis mit der Common - Leitung verbunden.

Es ist sehr wichtig, daß Du wirklich einen guten Massepunkt findest, der tatsächlich der Common - Leitung auf dem Schaltplan entspricht und daß Du alle Spannungsmessungen gegen diesen Punkt machst. Die Verwendung eines schlechten Massepunktes als Bezugspotential würde das Meßergebnis verfälschen und Dich in die Irre leiten.

Ich hoffe, daß dies etwas weiterhilft und wünsche noch viel Spaß bei der Fehlersuche.

Charly49
Re: Nochmal Mute Schaltung bei AMI J/K/Conti
22.04.07 15:26
Hallo Charly49,

danke für deine Tips, hab heute den Tag damit verbracht, nochmals alle Verbindungen zur Spule zu überprüfen, und siehe da: Das sporaisch auftretende, und später permanent vorhandene Problem der nicht anziehenden Mute Relais Spule lag tatsächlich an einem Kabelbruch am Übergang vom Gehäuseunterteil zum Oberteil. Scheinbar hatte da etwas gescheuert o.ä., jedenfalls hab ichs repariert, und die Box macht endlich wieder richtig Spaß.........smiling smiley

Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in