Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474

geschrieben von - posted by sandro 
Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
06.04.07 00:22
Hallo habe mir endlich meinen Traum von einer Musikbox erfüllt wo ich als Kind immer lange dran gestanden und mir die Nase plattgedrück habe um die Technik zu sehen.

Zu meiner Frage: der Ton klingt dumpf und man hört auch sehr laut die Nadel auf der Platte (sogar ohne Lautsprecher deutlich die Musik) nun möchte ich gerne eine neue Nadel kaufen nur welche? Bei Ebay sieht die anders aus wie meine, siehe Bilder.


Der Schalter Clear ist ohne Funktion, Normal oder was mache ich Falsch?
Wie stelle ich sie auf Freispiel um?

Fragen über Fragen, aber ich denke ich bin hier gut aufgehoben.

Danke schon mal im voraus,

Gruß Sandro





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 00:24.


Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
06.04.07 02:12
Nadel sollte Shure 44C sein guckst du hier im Shop denn Musikbox Nadeln sind härter die bei e-Bay sind im Regelfall Ordinäre Plattenspieler Nadeln und die sind zu weich . Im übrigen den Spassel der da die Shure 17CM reingewürgt hat kräftig verhauen . Hoffentlich hat er das System nicht schon getötet in dem er mit dem zu breitem Messingfuß die Abnehmer Platten Zerdrückt hat . Das Kreditwerk ist bei der Sybaris nicht auf Freikredit umschaltbar . Die haben da das erste mal IC Technik verbaut und so ohne weiters ist das dadurch nicht möglich . Ich meine das der Clear Schalter für irgendwelche Service Zwecke da war bin mir aber nicht mehr sicher . Am besten Service Manual kaufen und nachlesen ist für die weiteren Fehler ( die noch Auftreten werden ) eh nicht verkehrt .

Gruß Swen
WLM
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
06.04.07 14:55
Hallo sandro,

dass die Härte der Nadel (des Abtaststiftes) von ebay abhängt, wäre mir neu.
siehe dazu z.B: [www.jukebox-world.de]

Wahrscheinlich meint Swen eher die Rückstellkraft der Nadelaufhängung, die sich auf die Führungswilligkeit der Nadel (Compliance) in der Rille auswirkt. Aber auch die sollte nicht von ebay abhängig sein, sondern eher von der Bezeichung des Nadeleinschubs. Sie sollte passend zum Plattenspieler ausgelegt sein. Siehe den Textauszug aus Bernhard Krieg - Tonaufzeichung Analog (1989).

Gruß WLM


Aus Bernhard Krieg - Tonaufzeichunganalog (1989):

Mit Platte und Magnetband an die physikalischen Grenzen
3. Die Schallplattenwiedergabe


Der Tonabnehmer
[...] Rhythmisch bewegte Körper haben die Eigenschaft, bestimmte Frequenzen zu bevorzugen. Einmal angestoßen, schwingen sie mit einer Vorzugsfrequenz weiter. Werden sie mit unterschiedlichen Frequenzen angeregt, schwingen sie bei dieser Frequenz am stärksten, es ist ihre Eigenschwingung oder Resonanzfrequenz. Um diese Verzerrungen erzeugende Eigenschaft zu dämpfen, müssen Tonabnehmersysteme so gebaut werden, daß die Resonanzfrequenz ober- oder unterhalb des Übertragungsbereichs (20...20000 Hz) liegt. Aufwendige Optimierungsmaßnahmen sind dazu erforderlich.

Jeder Tonabnehmer enthält ein bewegliches Element, das über den Kontakt einer Abtastnadel mit den Rillenflanken angetrieben wird. Rein optisch funktionierende Verfahren konnten das Laborstadium nicht überschreiten, weil sie noch weit empfindlicher als mechanische Abtaster von Verunreinigungen der Plattenoberfläche beeinflußt werden. Der Abtaster besteht aus einem röhrenförmigen Nadelträger, an dessen vorderem Ende die winzige Nadel befestigt ist, während das entgegengesetzte Ende (beim Magnettonabnehmer) einen kleinen Magneten trägt. Dieses Ende ist in eine nichtmagnetische Messinghülse so gefaßt, daß es in einer besonderen Gummimasse extrem weich gelagert ist, wobei eine elastische Rückstellkraft die Nadel nach jeder Auslenkung ohne Verzögerung wieder genau in ihre Ausgangslage zurückbewegt. Andererseits muß das System mit höchster Nachgiebigkeit den Rillenauslenkungen zu folgen imstande sein.

Maß für diese Führungswilligkeit ist die Compliance, der Kehrwert der Rückstellkraft.die in mm/N (früher 10^6 cm/dyn) angegeben wird. Die Compliance ist also um so größer, je weniger Widerstand die Nadel der Auslenkung entgegensetzt; eine um so geringere Auflagkraft ist dann erforderlich - wenn da nicht auch noch die dynamische Masse wäre. Sie kommt mit ihrer Trägheit an der Nadelspitze zur Wirkung. Gerade bei den hohen Beschleunigungen, die bei der Schallplattenaufzeichnung erfolgen, kommt der effektiven Masse große Bedeutung zu. Sie darf 2 mg nicht überschreiten. In Verbindung mit der Nadelnachgiebigkeit bestimmt sie die obere Grenzfrequenz des Systems. Aus Compliance und Nadelmasse wird die Abtastfähigkeit abgeleitet, die Amplitude, bei der das Signal noch ungestört abgetastet werden kann.

Bild 3.8 zeigt die Resonanzen eines Abtastsystems bei den unterschiedlichen Einflüssen.

Wird die Nadel mit sehr niedriger Frequenz bewegt, dann wird zunächst der Tonarm mitgenommen, ohne daß eine Ausgangsspannung beobachtet werden kann. Erst wenn die Frequenz ansteigt, wirkt die Masse des Tonarms. Die Spannung an den Klemmen des Tonabnehmers steigt mit der Frequenz bis zur ersten Resonanzstelle, die duch die Masse des Armes und die Nachgiebigkeit des Tonarms bestimmt ist.

Im Frequenzbereich um 300 Hz treten Resonanzstellen auf, die über den Tonabnehmer den Tonarm anregen. Diese Schwingungen sind durch steife Konstruktion und gedämpfte Aufhängung des Gegengewichts des Tonarms zu reduzieren. Tonabnehmer mit geringer Nachgiebigkeit, wie bei einfachen Geräten üblich, fördern die Erscheinung. Auch auf die Rumpelwerte hat dieser Bereich Einfluß. Mitunter lassen sich Rumpelwerte durch einen steifen Tonarm und gedämpftes Gegengewicht deutlich bessern.

Im Bereich um 5 kHz können Überhöhungen infolge von Schwingungen der Befestigungselemente auftreten, die aber in der Regel nur geringen Einfluß haben.

Bei etwa 15 kHz liegt die Resonanzfrequenz, die sich aufgrund der Elastizität des Schallplattenmaterials und der effektiven Nadelmasse ergibt. Bei Magnettonabnehmern tritt außerdem eine elektrische Resonanz auf, die sich aus Induktivität der Spule und der Kapazität der Leitungen zusammensetzt.

Dynamische Tonabnehmer (Moving Coil), bei ihnen wird eine Spule in Relation zu einem Magnet bewegt, sind in dieser Hinsicht unproblematisch, geben aber nur eine sehr geringe Spannung ab und erfordern vor dem Entzerrervorverstärker einen Vor-Vorverstärker bzw. einen hochwertigen Übertrager (Transformator).

Grundsätzlich gilt, daß die Abtastfähigkeit über 50 Hz vorwiegend vom Tonabnehmer, unter 50 Hz jedoch von der Kombination Tonarm/Tonabnehmer bestimmt wird, in der die Tonarm-Resonanz eine große Rolle spielt.

Tonarm und Resonanz

Es ist nicht einfach, den Tonarm auf die günstigste Eigenresonanz abzustimmen. Einerseits soll sie möglichst unterhalb der angestrebten unteren Grenzfrequenz der Übertragung liegen, andererseits wird der meist sehr deutlich von der Umdrehungszahl (Rotationsfrequenz) bestimmte Schallplattenhöhenschlag den Abtaster zu störenden Auslenkungen anregen, wenn der Tonarm bei den dabei entstehenden Anregungsfrequenzen von etwa 0,6...10 Hz noch starr wirkt. Bild 3.3 zeigt verschiedene Möglichkeiten. Liegt fT noch innerhalb des Übertragungsbereiches des Abtasters, kommt es meist zu einem Tiefenanstieg im Wiedergabefrequenzgang und damit zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegen Rumpelstörungen, deren Spektralanteile in diesem Bereich sehr kräftig sind.

Die von den Störungen ausgehenden Kraftwirkungskomponenten heben den praktisch gerade noch gewährleisteten Nadel/Rillen-Kontakt auf, was sich durch starke Verzerrungen, bei stärkerer Anregung durch tieffrequentes Poltern über die Lautsprecher zu erkennen gibt.

Da sich der Tonarm im Bereich der Eigenfrequenz fT bereits bei geringer Energiezufuhr auf erhebliche Schwingungsamplituden aufschaukeln kann, ist es von größtem Interesse, die durch unvorsichtiges Berühren, Trittschall usw. aufgenommenen Stoßenergien mit Hilfe der federnden Einspannung des Chassis vom Laufwerk fernzuhalten oder, sofern das nicht im gewünschten Maße möglich war, die vom Tonarm aufgenommenen Bewegungsenergien möglichst schnell zu dämpfen.

Da Dämpfungswiderstände am Schwingungsgebilde Tonarm nur durch eine erhöhte Tonarm-Auflagekraft oder Lagerreibung erreicht werden, diese aber aus bekannten Gründen nicht erwünscht sind, läßt sich die auf den Tornarm übertragene Energie nur durch eine Übergabe an ein weiteres, mit ihm gekoppeltes, abgestimmtes Schwingungsgebilde abbauen. Dieses wirkt dann wie ein energieumsetzender Resonator. Der Energiewechsel zwischen den beiden Systemen wiederholt sich dann so lange, bis die Schwingungsenergie durch Reibungsverluste abgebaut ist.

Bild 3.4 zeigt die Resonanzkurven von Tonabnehmern mit unterschiedlicher Compliance der Nadeleinspannung bei definierter Vertikalanregung der Abtastnadel. Die gestrichelten Kurven zeigen das Ergebis mit einem Standard-Hi-Fi-Tonarm. Mit größerer Nadelträger-Nachgiebigkeit verlagert sich die Resonanz in Richtung tieferer Frequenzen. Während sich die unterschiedlichen Gewichte der Tonabnehmer auf die effektive Gesamtmasse nur geringfügig auswirken, führen bei einem bedämpften Tornarm (durchgezogene Kurve) verschiedene Compliance-Werte der eingebauten Abtaster zu einer deutlichen Verstimmung zwischen beiden System-Eigenfrequenzen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.07 15:04.


Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
07.04.07 01:56
Sag mir doch mal bitte wo ich geschrieben haben soll das der härte grad bei Nadeln von e-bay abhängt . Da steht lediglich das die meisten Nadeln bei e-Bay zu weich sind weil diese oft aus dem Hifi Bereich kommen und viel weicher sind . Aber nirgendwo etwas das dieses von e-Bay abhängt .
WLM
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
07.04.07 13:15
Hi Swen,

ob Du da nun eine Abhängigkeit oder nur eine Korrelation zum Ausdruck bringen wolltest, sollte nicht Hauptpunkt meiner Aussage gewesen sein. Sorry wenn Du dich an der Formulierung gestoßen fühltest, dass war nicht beabsichtigt.

Mich wunderte viel mehr, ob Du tatsächlich unterschiedliche Härtegrade der Saphire oder Diamanten vermutest oder ob du die Rückstellkraft der Nadel-Aufhängung meintest?

Die dürften, wenn doch auch eher von Hersteller des (Nachbau-)Fabrikates abhängen ?!

Gruß WLM

Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
07.04.07 21:09
Hallo,

habe auch eine Sybaris und bei meiner ist der Clear Schalter dafür gedacht den aufgebuchten Credit wieder abzuziehen.Wofür das gut war kann ich mir auch nicht direkt erklären..

Gruss Martin
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
14.04.07 12:50
Hallo!

Es gibt offensichtlich einige Unklarheiten über die verschiedenen Versionen des bekannten Shure M-44.

Es gibt einen Tonabnehmer mit der Bezeichnung SHURE M44. Dieser Bezeichnung ist ein Buchstabe oder eine Ziffer nachgestellt, der aussagt, mit welchem Nadeleinschub der Tonabnehmer ausgeliefert wurde. Der Tonkopf selbst ist immer der gleiche.

Es gibt original 6 verschiedene Einschübe für diesen Tonabnehmer, die optisch durch die Farbe zu identifizieren sind. Sie unterscheiden sich in Spitzenform und Radius, Ausgangsspannung und erlaubtem Auflagedruck, wie folgt:

N44G = Grey = sphärisch 15µ - 6,2mV - 0,75 ... 1,5 Gramm

N44E = Brown = elliptisch 10 x 15µ - 9,5mV - 1,75 ... 4 Gramm

N44-7 = White = sphärisch 18µ - 9,5mV - 1,5 ... 3 Gramm

N44C = Light Blue = sphärisch 18µ - 9,5mV - 3 ... 5 Gramm

N44-1 = Dark Blue = sphärisch 26µ - 9,5mV - 1,5 ... 3 Gramm - für Mono LP (Vinyl)

N44-3 = Dark Green = sphärisch 64µ - 9,5mV - 1,5 ... 3 Gramm - für Schellack - Platten
(Quelle: Beipackzettel eines Original - Einschubs)

Für Musikboxen wurden meines Wissens ausschließlich N44C mit hellblauem Einschub eingesetzt. Das Original - System und die Original - Ersatznadeln werden seit Jahren nicht mehr produziert. Beides ist erkennbar an einem aufgedruckten Schriftzug "SHURE" oder dem Markenlogo und eventuell der Ersatzelnummer den Musikbox - Erzeugers. Neuere Original - Einschübe haben außerdem einen aufklappbaren Schutzbügel für den Nadelträger.

Nachdem die Original - Ersatznadeln nicht mehr erzeugt werden daher nur mehr sehr schwer zu beschaffen sind, kann man nur Nachbau verwenden. Man sollte annehmen, dass sich die Erzeuger von Nachbau - Einschüben an den Farbcode halten und die Nachbauteile den Spezifikationen des Originals entsprechen. Leider ist das nicht immer der Fall. Ich habe einmal eine weiße Noname - Ersatznadel mit der Bezeichnung N44C gekauft und nach kurzer Zeit weggeworfen, weil sie ein unsauberes Klangbild produzierte und offensichtlich für den Einsatz in einer Musikbox viel zu weich aufgehängt war.

Deshalb mein Rat an alle: Nur Ersatznadeln (möglichst Diamanten) von namhaften Erzeugern verwenden, auch wenn sie etwas teurer sind! Mit den Ersatznadeln hier im Shop habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Charly49
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
14.04.07 13:47
Das Shure SC35 wäre dann evtl. eine Alternative. Das System ist ungefähr gleich schwer, gleich hoch und sollte daher mechanisch passen. Das Auflagegewicht passt ebenfalls.
[www.shure.com]

Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
14.04.07 18:24
Hallo Marc

Das SC35 dürfte in den meisten Fällen einsetzbar sein. Bei gewissen Geräten, die über keinen Eingangspegelregler verfügen (z. B. Rowe-AMI) könnte es Probleme mit der Lautstärke geben, weil das System nur 5mV Ausgangsspannung hat.

Viele Grüße

Charly49
B&K
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
14.04.07 19:46
Nabend !
Ich benutzte seit ca,. einem Jahr ein Shure SC35C und es ist absolut grandios !
Es ist an sich für den harten Disko Einsatz (auch zum "Scratchen") gedacht und
kann deshalb auch gut in Jukeboxen eingesetzt werden ! In meiner 424 ging es ohne Probleme
einzubauen und es verträgt 5 pond Auflagegewicht , die sich ebenfalls problemlos
einstellen lassen !
Als Ersatz für das M44 ist es meiner Meinung nach erste Wahl und preiswert zu bekommen !!

Schönen Sonntag noch
Klaus
Re: Fragen zur Nadel welche kommt rein? Rock ola Sybaris 474
14.04.07 19:49
ein 44 C bekomm ich hier in Hamburg immer noch, im Gegenteil, mein 'Shop freut sich , das es wieder Plattenfreunde gibt. Die haben die letzten 1,5 Jahre mehr Nadeln und Systeme verkauft als 10 Jahre vorher, als alle CD geil waren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.07 19:50.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in