Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli

geschrieben von - posted by Andre 
Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
03.04.07 20:48
Hallo Wurlitzer Spezialisten.

Ich hab da ein Problem mit meiner neuen Box.Hab sie heute abgeholt-aufgestellt und ca. 20 Lieder ohne Probleme abgespielt.Plötzlich bei ner Neuwahl war kein Ton mehr zu hören.sad smiley((

Hat jemand mal so ne Idee.Hab alle sichtbaren Kabel mal auf Kontaktprobleme überprüft so auf die schnelle.
Leider nix gefunden.

Würde mich freuen wenn mir jemand mal paar Hinweise geben kann.

Gruß Andre
Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
03.04.07 21:04
Bischen wenig Info's aber glühen die Röhren ? Wenn nicht könnte es sein das es die Sicherung vom Amp. zerlegt hat . Für alles andere muß ich erst in den Plan schauen . Bescheidene Frage die Box hat nicht zufällig längere Zeit kalt gestanden und kam dann in die warme Stube mit 24 Grad ?

Gruß Swen
Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
03.04.07 21:14
Hallo Swen,
die Röhren glühen,die Sicherungen sind i.o.Die Box stand immer im Wohnzimmer.Wie gesagt heute abgeholt-aufgestellt-ca.20 Lieder abgespielt.Dann hat mein Sohn noch ne Platte angewählt und das wars.

Kein Ton mehr.Dann auf einmal nach paar Minuten kam kurz wieder für ca.30 sekunden ein super Sound aus der Box.Habe die Türe mit dem Lautsprecher dann schließen wollen und der Ton wurde leiser und kam nicht mehr wieder.Wckeln an den Lautsprecherkabeln brachte auch nix.

Habe auch eine Ersatznadel ausprobiert.Keine Veränderung.

Gruß Andre



Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
04.04.07 09:13
Guten morgen,

Also die 5 Röhren auf dem Hautverstärker glühen.Die 2 linken am stärksten.Die vom Vorverstärker auch.
Die Kondensatoren im Verstärker sind wohl noch die ersten.Ich weiss die sollten erneuert werden.Wenn da jetzt z.B. einer kaputt wäre,könnte das die Ursache sein ? Und geht das von einer Sekunde auf die andere ?

Wie kann ich überprüfen ob überhaupt ein Signal im Verstärker ankommt.Das Kabel vom Tonarm zum Vorverstärker sieht nicht beschädigt aus.

Kann die Ursache auch an dem Mikroschalter liegen.Vom Hauptverstärker geht noch so ein kleines Kabel
zu nem Mikroschalter.Der wird betätigt wenn die Platte abgespielt wird.

Zieh ich das Lautsprecherkabel am Verstärker und wackel daran hört man minimal ein knistern usw.Keine Musik.

Kann man das Lautstärke Poti überprüfen ?Es gibt keinerlei Veränderung wenn ich von ganz leise nach ganz laut drehe.Auch kein Krächtzen und dergleichen.

Ich vermute irgendwie das da was beim Transport sich losgerappelt hat.Waren schließlich 300 km Autobahn.
NUR WAS ?? So mach die neue wirklich keinen Spaß smiling smiley

Bei Vorbesitzer lief sie ja und bei mir die erste halbe Stunde.

Wäre für viele Infos dankbar.

Gruß Andre

Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
04.04.07 15:34

Hilfe ich bekomm die doppel Krise . Mensch Leute mehrere tausend Euro für ne Box und kein überholter Verstärker . Ihr sollt doch mal euer Hirn gebrauchen tun .

Also diese Verstärker sind so Beschaltet das die Röhren beim Kaltstart eine höher Heizspannung bekommen . Diese wird wieder zurück gesetzt soabld die Endstufen ( 6l6 ) ihre Betriebstemperatur erreicht haben . Dann steht nämlich an Pin 8 die negative Gittervorspannung an und die sorgt dafür das ein Relay die Heizspannung von etwa 10 V auf wieder 6,3 V umschaltet . Das geht aber nur wenn die Röhren keinen Schluss machen und wenn der Elko in der Schaltung noch o.k. ist was nach gut 60 Jahren ehr auszuschließen ist . In diesem speziellen Fall heizen die Röhren munter vor sich hin bis bei den ersten wegen Überlastung den Heizfaden durchbrennt . Ganz nebenbei bemerkt je nachem was da noch für defekte Kondensatoren drin sind kann es auch den Übertrager zerlegen oder sogar den Trafo von der Röhren mal ganz zu schweigen . Zu deutsch lass das Ding überholen und zwar schleunigst .

Also die 5 Röhren auf dem Hautverstärker glühen.Die 2 linken am stärksten.Die vom Vorverstärker auch.
Die Kondensatoren im Verstärker sind wohl noch die ersten.Ich weiss die sollten erneuert werden.Wenn da jetzt z.B. einer kaputt wäre,könnte das die Ursache sein ? Und geht das von einer Sekunde auf die andere ? ------ Ja definitiv. --------

Wie kann ich überprüfen ob überhaupt ein Signal im Verstärker ankommt.Das Kabel vom Tonarm zum Vorverstärker sieht nicht beschädigt aus. ------Lass die Finger davon und lass den Überholen .------

Kann die Ursache auch an dem Mikroschalter liegen.Vom Hauptverstärker geht noch so ein kleines Kabel
zu nem Mikroschalter.Der wird betätigt wenn die Platte abgespielt wird.

Zieh ich das Lautsprecherkabel am Verstärker und wackel daran hört man minimal ein knistern usw.Keine Musik.

Kann man das Lautstärke Poti überprüfen ?Es gibt keinerlei Veränderung wenn ich von ganz leise nach ganz laut drehe.Auch kein Krächtzen und dergleichen ----- Alles total unwichtig . Erst überholen lassen dann ggf. weitere Fehler suchen . -----

Klingt zwar ein Bisschen rabiat aber zum einen kenn ich das wenn die Box wieder läuft wird der Verstärker doch nicht gemacht und dann wenn schließlich doch ein Trafo oder Übertrager durchbrennt ist das Geschrei groß .

Gruß Swen

Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
04.04.07 19:21
Hallo Swen.

Hab die Box doch erst einen Tag.Der Verstärker geht morgen weg und es werden alle Kondensatoren erneuert.

Übrigens wurde der Fehler gefunden.Es handelt sich bei diesem Ärgerniss um den Mikroschalter für die Stummschaltung.

Gruß Andre
Re: Plötzlich kein Ton mehr---1100 Wurli
05.04.07 02:10
Ich kann dich zu dieser Weisen Entscheidung nur Beglückwünschen . Viel Spaß noch mit der 1100 .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in