Ton Probleme

geschrieben von - posted by ernst51 
Ton Probleme
03.04.07 08:45
ich hätte da ein paar fragen
ich habe eine wurlitzer X 200 Elektronic aus 1979 ? erworben
der verkäufer , sagte mir das sie gespielt hat nur keinen ton mehr hat ?
bei der vorführung klappte auch alles platten wurden aufgelegt ,eben nur kein ton
jetzt nach dem transport geht nichts mehr kein ton
und keine platten auswahl ? mehr
wie könnten sie mir jetzt helfen ?
sicherrungen habe ich überprüft ( erneuert ) 1 ste sicherrung hat nur eine spannung von ca 30 v die anderren nichts ?
würde mich über eine auskunft ihreseits freuen
Re: Ton Probleme
03.04.07 11:33
Das ist ja etwas sehr allgemein, das kann wohl so keiner beantworten. Was sagt denn der Verkäufer dazu? Bietet der keine Hilfe an?
Re: Ton Probleme
03.04.07 11:45
guten tag , also wie soll ich es sonst umschreiben ?
ich versuchs mal aus sicht eines laien , der jetzige fehler man kann keine platten mehr auswählen was vorher ging , mann gab drei ziffern ein und die box arbeitet richtig ( also richtige platte aufgelegt ) alles ok , nur eben kein ton , jetzt noch dem transport geht das auch nicht mehr ?
ich habe die sicherrungen überprüft , also die sind in ordnung , nur die erste hat stom ca 30 volt die anderren nichts ?
der verkäufer weiß auch keinen rat
mfg ernst
Re: Ton Probleme
03.04.07 13:12
Grüß Dich Ernst,

Hast Du schon mal geschaut, ob die Box überhaupt noch Kredit hat und folglich die "WÄHLE"- oder "SELECT"-Lampe leuchtet?
Falls die Box nämlich keinen Kredit mehr hat, wird auch keine Wahl angenommen!

Setzt Dich doch mal, wie charlybrown auch schon geschrieben hat, mit dem Verkäufer in Verbindung. Vielleicht hat er noch eine Idee oder kann was dazu sagen (falls es nicht der fehlende Kredit ist). Schließlich hat er Dir ja die Box verkauft ...

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.07 13:12.
Cle
Re: Ton Probleme
03.04.07 13:16
Hallo Ernst,

dass eine Jukebox nicht funktioniert kann eine Vielzahl von Ursachen haben.
Die Symptome, die Du beschreibst sind, wie Charlybraun es schreibt, recht allgemein: kein Ton, wählt keine Platten aus.
Wenn man es trivial formuliert, treten diese Symptome z.B. auf, wenn der Stecker nicht eingesteckt ist.

Wenn Du es mit Deinem Auto vergleichst, wäre das so als würdest Du sagen: Das Radio geht nicht, und es fährt nicht.

Die Analyse, die Du bereits durchgeführt hast lässt auch nicht viele Rückschlüsse zu, da Du nicht vollständig beschreibst was Du gemessen hast. Ich interpretiere Deine Aussage so, dass Du die Spannung der Sicherungen gegen Ground (also z.B. gegen das Chassis des Netzteils) gemessen hast. An einer Sicherung konntest Du eine Spannung gegen Ground messen. Daraus kann man schließen, dass die Sicherung intakt ist, der Stecker Deiner Jukebox eingesteckt ist und der Hauptschalter eingeschaltet ist. Da nicht bekannt ist, welche Spannung gegen Ground an dieser Stelle anliegen sollte, ist es auch nicht möglich zu sagen, ob die Spannung korrekt ist.
Dass Du an den anderen Sicherungen keine Spannung gegen Ground gemessen hast kann z.B. bedeuten, dass diese Stromkreise nicht über Ground geschlossen werden. Dieses Messergebnis lässt also auch keine verwertbare Aussage zu.
Wenn Du schreibst, dass Du die Sicherungen überprüft hast, dann gehe ich davon aus, dass Du überprüft hast, dass die richtigen Werte eingesetzt sind, und dass sie mit einem Durchgangsprüfer „durchgeklingelt“ hast.

Es wäre wichtig zu erfahren, was funktioniert. Was passiert, wenn Du Geld einwirfst? Leuchten irgendwelche Lampen? Rasten die Tasten ein, wenn Du sie drückst? Was passiert, wenn Du die Jukebox einschaltest? Sicherlich gibt es an Deiner Jukebox einen Service Switch, mit dem man das Plattenmagazin bewegen kann, um Platten einzusortieren. Was passiert, wenn Du diesen Switch betätigst?

Dem Manual Deiner Jukebox (oftmals fehlt das Manual, wenn man eine Jukebox kauft, aber bei Problemen ist es fast unerlässlich eins zu haben) kannst Du sicherlich einige Informationen entnehmen, was bei der Inbetriebnahme zu beachten ist.

Je präziser die Frage ist, die Du stellst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sie beantwortet.

Gruß
Clemens
Re: Ton Probleme
05.04.07 06:27
hallo clemens
danke erstmal für deine ausführliche antwort
also dann mal nach deinen fragen sortiert , geld einwurf ist überbrückt worden box funktioniert so ohne
wenn ich sie anmache gehen nur die lichter an sonst nichts ,
wie ich sie kaufte , ging wenigstens noch die platten wahl also die tasten rasteten ein jetzt nichts mehr also nur licht ?
dieser switch wie du es bezeichnets hat auch keine funktion ?
mehr info kann ich leider nicht geben
sicherrungen sind ja nur diese 4 habe ich erneuert aber leider keine veränderrung

freue mich wieder zu lesen was oder wie ich noch vorgehen kann

mfg ernst

Re: Ton Probleme
05.04.07 13:08
Tja, wie kannst du vorgehen?
1. Manual hier bestellen [ssl.kundenserver.de]

2. das ganze aufmerksam mehrere male durchlesen

3. ganz langsam und vorsichtig anfangen, den Fehler einzukreisen,und zwar systematisch

Schöne Ostern wünscht Allen
Dieter
Re: Ton Probleme
10.04.07 09:57
zuerstmal , danke für deine antwort
aber ich bin kein elektriker ? habe auch eine anleitung von der box mit schaltpläne usw
aber ? ich komme nicht klar damit
was ist mit diesem relais kann man das prüfen ??
oder wo bekomme ich so eine einheit kompl neu oder gebraucht ? ( verstaerkereinheit ? )
lg ernst
Re: Ton Probleme
10.04.07 14:08
Gegenfrage: was willst du mit der Einheit, wenn du nicht weisst, was defekt ist? Wie willst du das Relais prüfen? Am besten, du suchst dir nen Elektriker am Ort, der Spaß an sowas hat.
Nur kann das auf die Dauer sehr teuer werden, wenn du rein garnichts alleine kannst.
An meiner Schule hing immer so ein Spruch:
"nichts wissen,macht garnichts,aber nichts lernen wollen schon"
In diesem Sinne
Dieter
Re: Ton Probleme
20.04.07 10:32
hallo dieter , erstmal danke für deine antwort . aber glaub mir ich gebe nicht so schnell auf ,und versuche alles auf gang zu kriegen , aber bei manchen sachen muß man passen ?
so also mein problem besteht zur zeit nur noch das die box keinen ton von sich gibt ? alles andere funktioniert wieder einwandfrei
jetzt woran könnte das nun liegen ??? ich weis nicht wie ich das prüfen soll oder könnte
für ratschläge aller art würde ich mich freuen
lg ernst
Re: Ton Probleme
20.04.07 10:42
wenn man das nicht systematisch einkreist nach dem Ausschluss-Vefahren wird das sowie so nix halbes und nix ganzes.Hier mal fummeln und da mal fummeln is nix für mich, sorry.
Wünsche trotzdem der geneigten Leserschaft ein schönes Wochenende
Dieter
Re: Ton Probleme
20.04.07 17:12
Hallo Ernst,

um einen Verstärker erfolgreich reparieren zu können, sind einige Voraussetzungen unbedingt erforderlich. Du solltest den Schaltplan lesen können, mit einem Multimeter umgehen können und zumindest ansatzweise die Funktion der einzelnen Bauteile und der Schaltung verstehen. Wenn Du ohne diese Kenntnisse versuchst, einen Verstärker zu reparieren, kann aus einem anfangs kleinen Problem im Handumdrehen ein großes werden. Ein Transistor kann zum Beispiel durch einen Kurzschluß beim Messen in Sekundenbruchteilen zerstört werden. Falsche oder falsch eingebaute Elkos können Dir sogar um die Ohren fliegen.

Also Hände weg vom Verstärker, wenn Du keine Ahnung davon hast. Das einzige, was Du selbst machen kannst, ist zu überprüfen, ob alle Sicherungen in Ordnung sind und ob alle Stecker richtig angesteckt sind. Sollte eine Sicherung defekt sein, bitte nur durch eine gleich starke ersetzen. Falls diese erneut durchbrennt, keinesfalls eine stärkere verwenden, sonst ist ein größerer Schaden vorprogrammiert. Eine Fehlermöglichkeit fällt mir noch ein. Möglicherweise war an das Gerät eine Lautstärke - Fernregelung angeschlossen und diese wurde beim Abtransport vom Aufstellplatz abgeschlossen.

Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der über die nötigen Grundkenntnisse verfügt. Am besten geeignet sind Radio- und Fernsehtechniker, Amateurfunker und Hobby - Elektroniker (vorsicht, manche Bastler überschätzen ihre Fähigkeiten). Im Zweifelsfall ist es besser und meist auch billiger, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Einige Adressen findest Du im Anzeigenteil.

Grüße aus Österreich

Charly



Re: Ton Probleme
20.04.07 19:40
da kann ich charly 49 nur voll beistimmen
Re: Ton Probleme
21.04.07 13:07
hallo zusammen
erstmal danke für die antworten , und ratschläge also währe es am besten wenn ich den ( verstärker )komplett verpacke und zur reparatur versende ? nur wer repariert und macht sowas , ??????
lg ernst
Re: Ton Probleme
21.04.07 16:36
guckst du oben bei ANZEIGEN, dann bei ANGEBOTE, dann ganz unten bei SERVICE
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in