Virtual JukeBox Museum

geschrieben von - posted by WLM 
WLM
Virtual JukeBox Museum
01.04.07 13:03
Hallo zusammen!

Nach dem Hildegard in einem Forenbeitrag ein schönes Jukebox Video auf dem Internet-Video-Portal 'YouTube.com' ausfindig gemacht hatte, habe ich mich selber mal daran gemacht, auf YouTube.com nach Videos zu suchen, die das Herz eines JukeBox Liebhabers höher schlagen lassen.

Das Spektrum ist natürlich breit: Videos von perfekt restaurierten Jukeboxen, in denen die Kameraführung liebevoll jedes Details in Szene setzt:
Die wechselnde Titelanzeige * Die Wahl eines Titels * Das Auflegen der Platte * Das Abspielen * Das Zurücklegen * Und evtl sogar ein Blick in die Mechanik * ...

... bis hin zu Videos, in denen eine Platte mehr leiert als das sie spielt und die Kameraführung an den interessanten Details permanent dran vorbeischwenkt.

YouTube.Com bietet zudem verschiedene Möglichkeiten ausgewählte Videos mit anderen interessierten Usern zu teilen. (Leider bin ich durch die Komplexität noch nicht ganz durchgestiegen)

Die YouTube Channels
scheinen veröffentlichte Benutzerprofile zu sein. Dadurch können andere User sehen, welche Videos ein registrierter Profilinhaber z.B. angeschaut, zu seinen Favoriten erklärt oder zu thematischen Playlists zusammengefasst hat. Sich selber beteiligen, können andere User nicht.

In einer YouTube Community Group
können mehrere registrierte Benutzer interessante Videos zusammentragen und Kommentare dazu abgeben. Leider lassen sich die Videos nicht in verschiedenen Unterordnern organisieren, um zum Beispiel besonders gute Videos von weniger guten zu unterscheiden.
Ich habe trotzdem mal für uns eine Virtual JukeBox Museum Group angelegt : [youtube.com]

YouTube Streams
Hier können User ihre Favoriten einer Streamliste hinzufügen und dann mit anderen Usern zeitgleich anschauen und darüber live im Chat diskutieren.
Auch hier habe ich mal einen Virtual JukeBox Museum Stream für uns angelegt : [youtube.com]

Dort findet ihr ganz oben eine Leiste mit den Vorschaubilder, der schon im Stream verfügbaren Videos.

Durch einfaches Anklicken, werden sie in der linken Bildschirmhälfte abgespielt oder der darunterliegenden Playlist hinzugefügt.

Videos in der Playlist könnt ihr
mit der (==> ) Schaltfläche vorladen,
mit der (/\) Schaltfläche auf die nächste Abspielposition bringen
und mit der (X) Schaltfläche wieder von der Playlist löschen,.

Auf der rechten Bildschirmhälfte befindet sich der Live Chat.
Ihr seht, wer gerade online ist und welches Stream Video derjenige gerade schaut.

Über die rote Schaltfläche Inappropriate können unpassende User und Videos verbannt werden,
wenn sich mindestens 5 User dafür ausgesprochen haben.

Gruß WLM






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.07 13:04.
Re: Virtual JukeBox Museum
04.04.07 18:57
Hallo WLM,

die Möglichkeit, Videos von Musikboxen im Internet zu zeigen bzw. zu sehen ist natürlich sehr reizvoll.
Daher möchte ich mal meinen Dank für Ihre Mühe aussprechen, das "Virtual Jukebox Museum" einzurichten. Auch wenn hier keine Antworten gekommen sind, so sieht man doch, dass dieser Beitrag viel gelesen worden ist, und mach ein User hat sicher mehrere Videos angeschaut.

Ich habe den Link zu diesem Museum mal mit ins Archiv aufgenommen - gleich auf die Übersichtsseite oben rechts im allgemeinen Block. [www.jukebox-world.de]

So findet bestimmt auch manch eine/r das Museum, die/der diesen Beitrag gar nicht kennt.

Ich bin gespannt, welche Videos im Laufe der Zeit noch dazu kommen. Das von der 100A hatte mir ja gut gefallen und die von Jukebox Chrisi sind natürlich bekannt.

Allen noch viel Spaß beim Schauen und Ihnen nochmal meinen Dank!

Viele Grüße - Hildegard


WLM
Re: Virtual JukeBox Museum
06.04.07 15:24
Hallo Hildegard,

vielen Dank für die Idee mit dem Link.

Und auch gleich mal einen Dank an Jukebox Chrissi, der die zwei Beiträge über seine Jukeboxen gleich der YouTube Group hinzugefügt hat.

Ich hoffe das in Zeiten der HandyCameras der (oder die) eine oder andere uns mit einem weiteren VideoClip dort erfreut.

Gruß WLM
Re: Virtual JukeBox Museum
09.04.07 17:57
Eine super Idee das Virtual Jukebox Museum. Habe mich über Ostern gleich nach dem Eiersuchen
damit beschäftigt und gleich gemerkt, dass mit Handy u. Pseudo-Fotokameras die Qualität sehr zu wünschen
übrig lässt. Nichtsdestotrotz habe ich es gewagt und eine Seeburg und eine Wurli reingestellt.
Weitere werden wohl nur mit ordentlicher Cam folgen , damit die Qualität wenigstens 50% der von Jukebox Chrissi erreicht.smiling smiley
Das soll jetzt nicht andere entmutigen ihre Schätze vorzuführen. Denn ein kleiner Film zeigt mehr als tausend Fotos.
WLM
Re: Virtual JukeBox Museum
10.04.07 17:55
Hallo Jukebox-Collector,

danke für die geuploadeten Videos. Eine Jukebox in Aktion zu sehen, ist doch etwas Herrliches.
So schlecht finde ich die Bildqualität gar nicht. YouTube speichert die Videos ja ohnehin nur mit geringer Auflösung. Von mir aus darfst Du gerne so gerne so weiter machen :O)

Ich persönlich würde ja auch Videos interessant finden, die etwas vom Innenleben der Boxen zeigen oder z.B. was zu tun ist, um die Box mit einer Schallplatte bestücken oder wie und wo sie sich öffnen lässt ...

Gruß WLM

PS: bei der gezeigten Wurlitzer 1050 gefällt mir die Gestaltung der Programmtafeln und das Design der Bedienelemente glatt besser, als bei der OneMoreTime 1050. Nach dem Wurlitzer nach eigenen Angaben ja angeblich den Markt der Heimanwender entdeckt hat, bin ich ja mal gespannt, ob sie nicht auch noch dem Tonarm und dem Greifarm ein etwas gefälligeres Design verpassen werden.
Re: Virtual JukeBox Museum
19.04.07 16:17
Hall an Alle,

zwei weitere Videos sind im Museum zu finden - eines einer Wurlitzer 50, die man sicher nicht oft live zu sehen bekommt.
Dann habe ich einen Clip entdeckt "Jumpin' at the Jukebox". Der hat zwar nur sekundär mit einer Jukebox zu tun, denn der Song heißt so. Von wann mag das Lied wohl sein - späte 40er Jahre?
Ich frage das, weil der Begriff "Jukebox" ja zunächst gar nicht verwendet wurde, sondern immer Coin-Operated Phonograph.


Viel Spaß beim Schauen - Hildegard

WLM
Re: Virtual JukeBox Museum
06.05.07 20:58
Hallo zusammen!

vielen Dank für die neuen Videos im Virtual JukeBox Museum [youtube.com]

Und wem es schon eine Freude bereitet, ab und an mal eine 45er oder 78er
auf einem Plattenspieler oder einem Grammophon abzuspielen,
dem sei auch noch der folgende Club ans Herz gelegt: RECORDS [youtube.com]

Gruß WLM
Re: Virtual JukeBox Museum
14.09.07 18:00
Passt auf welche songs ihr zu euren Videos verwendet. Mir wurde mein Film von der SEEBURG 161 mit " Hard Headed Woman " von Elvis Presley soeben von youtube gelöscht, da Cherry Lane Music Publishing Company, Inc. die Rechte besitzt. Auch wenn der Klang miserabel war bewegen wir uns auf dünnem Eis.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in