NSM Fanfare 60 A

geschrieben von - posted by fred.kallweit 
NSM Fanfare 60 A
27.03.07 21:46
Hallo,
habe mir vor "kurzem" eine NSM Fanfare 60A gekauft und mit allen Höhen und Tiefen wieder aufgearbeitet. Läuft hervorragend (Dank neuer Kond.+ Röhren (EL12 abgeraucht)).
Jetzt kommen die Kleinigkeiten:
Um die Lautstärke zu regeln, habe ich ein externes Poti 50k angesteckt. Mechan. Abschalten geht wieder (Kontakt war verekelt), allerdings fehlen mir jetzt "ein wenig" die Bässe. Stimmt der 50k-Wert vielleicht nicht ?
Desweiteren gibt es ein unangenehmes Knacken beim Geld einwurf (Schaltvorgang für die Vorwahl) und beim externen Vorwählen (Kontaktüberbrückung 1DM-Klinke) . Ev. Masseprobelm ?

Wäre toll,wen sich jemand auskennt.
Grüße -F.K.
Re: NSM Fanfare 60 A
28.03.07 18:57
Hallo,

ich kenne den Röhrenverstärker der Fanfare nicht, vermute aber mal, daß der Wert zu niederohmig gewählt ist. Teste doch mal ein Poti mit ca. 100-470k (log), oder wenn das alte Poti noch vorhanden ist, den genauen Wert mit dem Multimeter ausmessen (Widerstand zwischen den beiden äußeren Anschlüssen).

Viel Erfolg
Alfred



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.07 19:01.
Re: NSM Fanfare 60 A
28.03.07 21:13
Vielen Dank Alfredo,
hatte auch schon ein Poti mit 270k drin - das Problem mit den Bässen bleibt....
Messe mal das Original aus, mal sehen, was da raus kommt.
Grüße -F.K.
DET
Re: NSM Fanfare 60 A
28.03.07 21:49
Hallo Fred..

das mit dem 50 K Poti, war schon OK aber am Original Poti sind einige Wiederstände vor/ zwischengeschaltet -- welche genau weiss ich im Moment nicht, da müsste ich erst meinen Fernregler auseinanderbauen ..
ausserdem muss das ganze geerdet sein, also Masse muss unbedingt anliegen, uns zwar geht das über den Original Hirchmannstecker mit den 3 Pins am besten --- wobei der Mittlere die Masse ist

wie ist der Klang, wenn Du den externen Poti weg lässt ? kannst Du dann über das Poti am verstärker die Lautstärke regeln, und über die Einstellknöpfe die Bässe und Höhen regeln ?


Ach ja .. Der riesige Bass, darf nicht am Chassi festgeschraubt sein ,, sondern muss frei an dem L - Blech schwingen .. ansonsten klingt die Box Dumpf

zu deinem zweiten Problem

ich denke Du hast da irgendwo Masse anliegen, wo keine sein sollte .. wie hast Du die Überbrückung gemacht ?

ziehe den Stecker vom Münzprüfer mal ab und setzte von Hand über den knopf im innern der Fanfare einen Kredit .. was passiert ?


Gruss Det

Re: NSM Fanfare 60 A
29.03.07 09:15
Hi DET,
vielen Dank - ist genau der Fahrplan für's Wochenende, mal sehen, was rauskommt. Aus meiner längst vergangene Zeit her kenne ich genau diese Masseprobleme. Werde alles erst mal vernünftig erden, wie im Schaltplan angegeben. Übrigens ist beim Fernreglereingang (Besagter Hirschmannstecker) die Masse mit einem Aufkleber am Verstärker an einem Außenpol angegeben - Fehler ? denk ich aber nicht -sieht original aus.
Wie gesagt, ich gehe erst einmal diese Schritte .Im gegensatz zu allen vorherigen Arbeiten ist das unter "lässig" einzuordnen.
Bassbox schwingt frei, Bass/Höhenregelung funktioniert, das Originalpoti tut's auch.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise - melde mich nächste Woche noch einmal.
Tschüß - F.K:
Re: NSM Fanfare 60 A
03.04.07 20:37
Hallo Det,
habe das Poti ausgemessen - 50k. Irgenwie hat das Originalpoti einen 4. Anschluß, welcher über 150 nano + 1k-R gegen Masse geht.Dieser Anschluß wird aber auch mit abgeschaltet, beim Stecken des Fernwählers. Kann dies das Brummen verursachen ? Da der 4. Anschluß keine Verbindung direkt zu Masse hat (wäre auch Quatsch) und auch nicht zum Schleifer, vermute ich im Innneren des Poti's eine aufwändige Abschirmung.
Wie dem auch sei - das Brummen bleibt.
Ist ev. noch ein Schaltplan für den Fernregler vorhanden ?
Hilfe oder Info wäre angenehm.
Vielen Dank und freundliche Grüße - F.Kallweit
Re: NSM Fanfare 60 A
03.04.07 21:00
Mal so ganz vorbeigedacht du hast aber schon ne Abgeschirmte Leitung genommen oder ?

Gruß Swen

P.S. EL12 funzt nicht muß ne EL12/375 sein sonst haste da nicht lange Spaß dran .
Re: NSM Fanfare 60 A
23.04.07 21:12
Hallo Swen,
klar doch (hätte ich bei Bj '56 dran denken sollen...)
geschirmt - jetzt paßt's !!
EL 12 / 375 ist auch drin - war nur zu faul, genaue Bezeichnung zu schreiben.
Vielen Dank nochmals für alle Hinweise - und bis zum nächsten.
Man sieht sich sicher einmal auf ' ner show oder Messe.
Grüße + Danke - F.K.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in