NSM Consul 120

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
NSM Consul 120
01.11.04 08:17
Die nachfolgenden Beiträge sind aus dem alten Forum (bis zum 31.10.04) übernommen.

Autor: Alexandra 
Datum:   10-27-04 08:05
Hallo !
Ich besitze sein ein paar Tagen eine NSM Consul 120. Sie ist bis vor ein paar Tagen ohne irgendwelche Schwierigkeiten gelaufen (sie ist davor ca. 2 Jahre nicht gespielt worden). Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Fahrwerk nicht von alleine zu den Platten bewegt, die Platte nimmt und zurück gibt. Wenn ich den Hebel bzw. Knopf mit Hand drücke (Magnetspuhle) bewegt sich der Arm und die Platte wird auch abgespielt. Laut Elektriker bekommt die Spuhle Strom und die Kabel sind auch in Ordnung. Der Fehler muss daher irgendwo bei der Steuerungszentrale liegen.
Kann mir jemand helfen bzw. hatte schon jemand das gleiche Problem? Hat jemand Schaltpläne für die Box?
lg und Danke
Alexandra

Autor: Det 
Datum:   10-27-04 09:27
Hallo und guten Morgen Alexandra
bevor dir jemand helfen kann, muss man wissen welche Consul 120 Du hast
fallst Du das nicht genau weist beantworte mir die folgende Frage
welchen Knopf drückst Du, damit der Wagen läuft und die Platten holt , abspielt und wieder zurücklegt ?
Ist der Knopf rund und sitzt links neben dem Plattenmagazin ? oder musst Du an einer anderen Stelle auf einen Knopf drücken
ach ja und die Schaltpläne hat die Firma Stamann , die auch dieses Forum hier betreibt
Gruss Det

Autor: Alexandra 
Datum:   10-27-04 13:41
Hallo Det!
Danke für die rasche Antwort.
Ich muss am Fahrgestell, links eine kleine Schraibe hinein drücken (ungefährt am unteren Ende des Plattenarms) . Dann bewegt sich der ganze Arm bzw. das gesamte Fahrgestell. Ich habe sonst keine Nummer gefunden.
lg Alexandra

Autor: Daniel Reuss 
Datum:   10-27-04 17:35
Hallo Alexandra,
hier zieht der Kupplungsmagent nicht an!
Bitte mal die Verstärkersicherung überprüfen (im unteren Bereich der Steuerzentrale; nur gg. korrekten Wert ersetzen!); sofern diese in Ordnung ist:
Mit einem einfachen Kabel das Gehäuse des Verstärkers mit dem Gehäuse der Steuerzentrale zu Testzwecken verbinden ( evtl. fehlende Masseverbindung zum Motorrelais) und das Ergebnis mal posten.
Gruß, Daniel
Re: NSM Consul 120
04.11.04 14:50
habe die informationen weitergeleitet und die schaltpläne angefordert. sobald ich neues weiß melde ich mich wieder. lg Alexandra
Re: NSM Consul 120
08.11.04 06:48
Guten Morgen Daniel!

Habe die Info´s weitergeleitet. Leider helfen sie uns jedoch nicht weiter. Lt. Elektriker wird der Mitnehmermagenet nicht geschalten. Die Pläne die ich bekommen habe, sind leider auch nicht die richtigen, da ich ein älteres Modell habe (2 Tranformatoren, Pläne für 5 Trasformatoren). Weißt du, welches Relies ist für den Mitnehmermagent verantwortlich? Ich hätte auch Fotos vom Innenleben, vielleicht helfend diese weiter.

lg Alexandra
Re: NSM Consul 120
09.11.04 16:22
Hallo Alexandra,
gib' bitte mal die Bezeichnung des vorhandenen Schaltplans an ( eingerahmtes Feld unten rechts auf dem Plan). Die Pläne der (nicht elektronischen) Nachfolgemodelle sind größtenteils indetisch; ein NSM Model mit 5 eingezeichneten Trafos ist mir nicht bekannt; denke, daß sich Dein Techniker vertan hat.

Zum beschriebenen Fehler habe ich Dir in meinem letzen post ein paar Tips gegeben. Der "Mitnehmermagnet" wird als Kupplungmagnet bezeichnet- ist also wie vermutet.
Dieser Magnet wird durch das Motorrelais angesteuert; die Versorgungsspannung wird dem Verstärkertrafo entnommen.
Sollte das Motorrelais nicht arbeiten:
- fehlt eine Masseverbindung zum Verstärker (siehe letzten post!)
- ist die Verstärkersicherung (bzw. Verstärker selbst) defekt
- ist der Vorwiderstand R24 (1k) defekt
- sonst. Kabelbruch; evtl. Relais selbst defekt, aber eher unwahrscheinlich.
An den Siemens Kammrelais nicht biegen und feilen !!!

Du kannst mir gern Fotos mailen oder anrufen, wenn der Techniker vor Ort ist und Fragen hat.

Gruß, Daniel
Re: NSM Consul 120
10.11.04 07:32
Hallo Daniel!

Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte deine Mail adresse zukommen lassen?! würde dir gerene ein paar Fotos schicken.

lg Alexandra
Re: NSM Consul 120
10.11.04 09:27
Hallo Alexandra,
sorry, habe vergessen, daß die mail Adresse nicht mehr angezeigt wird. Auf meiner Seite www.musikboxtechnik.de steht unter 'Kontakt' mail und Telefon.

Gruß, Daniel
Re: NSM Consul 120
10.11.04 19:22
Hallo Daniel,

Du kannst unter "Ihr Profil" Deine Einstellungen so bearbeiten, dass Deine email Adresse angegeben, also nicht versteckt wird. Wenn dann jemand auf Deinen Namen klickt, kann er die email-Adresse einsehen.

Viele Grüße - Hildegard

Re: NSM Consul 120
15.10.05 10:12
Hallo Daniel!
Letzte Woche hatte ich bei einer "Consul G120" einen ähnlichen Fehler. Man konnte eine Platte auswählen. der Schlitten setzte sich in Bewegung, nahm aber keine Platte auf. Er fuhr 2 mal durch und blieb in der Ausgangsposition wieder stehen. Bei der Kontrolle der Sicherungen sah ich das die 2A Sicherung mit Silberpapier "verstärkt" wurdesmiling smiley
Bei der Kontrolle der linken Einheit, mit den 2 Trafos, fiel mir der Widerstand R24 auf. Er war durch Wärme schon so verändert, das ich die Farbcodierung nicht mehr erkennen konnte.
Ist das der Gleiche den Du oben schon mal erwähnt hast?
Schönes Wochenende!
Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in