Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
24.03.07 17:45
Meine längst überfälligen Bpxen wurden am Donnerstag geliefert.Die 1448 spielt schon.Aber bei der Comet klemmt der Plattengreiferarm in Ruhstellung das heißt die Platte wird nicht rausgenommen.Ich habe den Motor mal abgebaut um mit der Hand zu drehen das geht ein paar Millimeter dann stehts an.Überhaupt wird beim Drehversuch gleich der Ganze Arm ein paar Millimeter angehoben bis es eben ansteht obwohl ja zuerst die Zangen die Platte aufnehmen sollten.Kennt jemand diesen Fehler?

Kurt
Re: Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
24.03.07 17:52
Das klingt nach verklebten Zahnrädern und verharzten Fett.
bmw
Re: Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
24.03.07 18:13
Verharztes Fett möglich aber die beiden Zahnräder haben ganz leichtes Spiel zueinander.Am Anfang wenn eine Platte herausgenommen werden soll dreht sich normalerweise nur das äussere Zahnrad fasst die Platte und denn läuft auch das zweite mit und der Arm wird mit der Platte aus dem Drehkranz gehoben.Bei mir wird die paltte nicht gefasst sondern gleich der Arm angehoben.Die stellung der Zahnräder dürfte aber stimmen zumindest ist sie bei der 1448 auch so die danebensteht.
Ich glaube eher das im inneren von diesem Kreuz was nicht stimmt.
Kann da drinnen was kaputt gehen?

Kurt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.07 18:15.
Re: Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
24.03.07 18:34
Hallo bmw
Ich hatte vor einiger Zeit ein Kreuz einer 1458 zerlegt eine Feder ist drinnen vieleicht hats was damit zu tun
Ich werd dir einige Bilder von der Technik unter Private Nachrichten übermitteln
Gruß
Franz
Re: Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
24.03.07 23:50
Hallo Kurt
Ich vermute, wie Marc, daß die Greifmechanik auf Grund von verharztem Fett und Öl so schwergängig ist, daß sich das äußere Malteserzahnrad nicht frei gegenüber dem inneren dehen kann.
Die Teile der Greifmechanik der Rock-Ola`s sind so überdimensioniert, daß da eigentlich nichts kaputt gehen kann.
Auch die Feder innen bricht nicht, denke ich.
Ich restauriere nun seit 23 Jahren derartige Rock-Ola Mechaniken und es war immer verharztes Fett und Öl, wenn der Greifermechanismus nicht korrekt gearbeitet hat.

Bei unrestaurierten Boxen kann ich nur dringend empfehlen diesen Greifmechanismus zu zerlegen, alles zu reinigen, zu ölen und wieder zusammenzubauen.
Von außen ölen bringt gar nichts, denn die verharzten Rückstände verhindert, daß das Öl dahin gelangt, wo es benötigt würde.

Grüße aus Regensburg
Axel
bmw
Re: Greiferarm klemmt bei 1438 Comet in Ruhestellung
26.03.07 15:46
Ihrt habt Recht gehabt es war das verharzte Fett.

Danke Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in