tastaur defekt

geschrieben von - posted by jukewurli 
tastaur defekt
19.03.07 22:28
guten Abend
bin hier neu und weis nicht so ganz wie das ganze funktioniert und hoffe jetzt das ich alles rictig mache. Ich habe gehört, dass man sich in den Forums immer per Du anspricht und muss mich deshalb zuerst einmal daran gewöhnen, da ich Sie ja nicht kenne. Meine Frage wäre zu einem Problem mit einer Musicbox der Marke Wurlitzer, Type 1800. Ich weis gar nicht ob ich überhaupt hier um Hilfe fragen kann oder ob es sich bei diesem Forum nur um Diskusionen unter Spezialisten handelt. Trotzdem versuche is es einmal und bitte sagen Sie mir wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Bei meiner Musicbox ist die Tastatur wahrscheinlich kaputt, denn alles was mit der Zahl 10 eingegeben wird, wird nicht abgespielt. Ein Bekannter von mir der sich bisher sehr gut um die Musicbox gekümmert hat, kann den Fehler nicht finden. Er hat mit dem Messgerät die Kontkte ausgemessen und bekommt auf der Zahl 10 kein Signal. er hat alles gereinigt und mit Luftspray behandelt aber es gibt kein Signal für die Startfunktion. Alle anderen Zahleneingaben gehen aber. Es soll da irgendwelche Hebel geben die nicht funktionieren, nach oben gehensollten und den Kontakt auslösen. Entweder ist die Tastatut kaputt oder diese Hebel. Kann mann eine neue Tastatur kaufen oder diese Hebel? Was raten Sie mir.
Vielen Dank für Ihre Antwort zu diesem Problem.

Mit freundlichem Gruss Ihr
Wolfgang
Re: tastaur defekt
19.03.07 22:38
guten Abend
Entschuldigung, dass ich Sie nocmals belästige, aber ich habe ganz vegessen zu fragen ob man so eine Tastatur auch reparieren kann und wer so etwas macht. Oder kann mann das eventuell auch selber machen? Mein Bekannter ist von Beruf gelenter Feinmechaniker jetzt aber in Pension. Was meinen Sie, geht das wenn wir eine Anleitung dafür bekommen und wenn ja, wer verkauft solche Reparaturanleitungen?

Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen oder uns eine Adresse nennen wo wir die Tastatur noch bekommen.
Vielen Dank nochmal für Ihre Mühe.

mit freundlichen Grüssen
Wolfgang

Re: tastaur defekt
19.03.07 23:46
Hallo Wolfgang
Eine "neue" Tastaur wird es wahrscheinlich nirgendwo auf diesem Planeten geben. Schließlich stammt die Wurlitzer 1800 von 1955.
Reparieren kann man so ziemlich alles an den alten Geräten, denn es handelt sich ja um Elektromechanik und nicht moderne, hochintegrierte Microelektronik.

Wenn nur die Nummer 10 nicht funtioniert, ich nehme an bei den Buchstaben A, B, C und D gleichermaßen, dann hätte ich auch die Tastatur als Übeltäter in Verdacht.
Sind alle Drähtchen noch dran.....
Oft sind die Tastaturen nach 50 Jahren auch total verdreckt und geben keinen Kontakt mehr.
Man kann die Tastaur ausbauen, komplett zerlegen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.
Dazu sollte man aber schon etwas "Talent" besitzen. Ansonsten kann man mehr beschädigen, als reparieren.
Kontaktspray sollte keinesfalls verwendet werden. Das verklebt die kleinen Kontakte nur zusätzlich.

Ich befürchte, daß ein Feinmechaniker hier bei diesem elektrischen Fehler evtl. nicht der richte Mann sein könnte. Er sollte einen (vorhandenen?) Schaltplan lesen, verstehen und systematisch auf Fehlersuche gehen können. Mit "Probieren" kommt man, wenn überhaupt, nur zufällig zum Ziel.

Reparaturdienstleistungen werden hier angeboten.
Aber nicht alle Anbieter dieser Dienstleistungen arbeiten gleichgut..........wie man hier schon lesen konnte.

Grüße aus Regensburg Axel
Re: tastaur defekt
20.03.07 01:42
Schaltpläne wie immer hier im Shop einfach mal oben rechts auf Stamann Musikboxen klicken .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in