Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic

geschrieben von - posted by Nico 
Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
17.03.07 18:39
Moin!
Bei meiner NSM Serenade ist heute mitten beim Platztenwechsel das komplette Laufwerk stehen geblieben. Der Plattenarm ist etwa bei der Hälfte stehengeblieben, soll heißen, die Platte wurde nicht komplett zurück ins Magazin gelegt.. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Titel kann man anwählen. Der "Reset"-Knopf auf der Rückseite hat keine Funktion mehr. Der Motor wird aber trotzdem warm. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt oder kann das sogar reparieren?

Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
17.03.07 19:05
Hallo Nico!

Hast du schon alle Sicherungen auf der Steuereinheit geprüft? Wird der Motor heiss oder nur warm?
Könnte der Motorkondensator sein.
Viele Grüße: Willi
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
17.03.07 21:44
hi
ist noch ein mechanisches geräusch zu hören?
vielleicht hackt der laufwagen.ich würde dann die box nicht zu lange laufen lassen.der motor nimmt sonst schaden.ist mit sicherheit nicht viel dran.
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 07:09
Die Steuereinheit ist links im Gehäuse, oder?
Da ist nur eine 2 A Sicherung, die aber die ganze Box steuert.
Motor wird warm, aber nicht heiß. Geräusche sind keine zu hören.
Wo sind sonst noch Sicherungen?

Ciao

Nico

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 07:53
Hallo Nico,

bewegt sich der Motor (Plattenteller dreht), oder wird er mechanisch blockiert?

Die einzige Sicherung, die für diesen Fehler in Frage kommt, ist ein 2 Ampere Sicherungsautomat links auf dem Verstärker. Sollte dieser ausgelöst haben, sind aber auch keine Wahlen bzw. keine Kreditgabe mehr möglich!

Gruß,
Daniel
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 08:42
MOin!
Nein, es dreht sich gar nichts.
Blockiert ist der Teller auch nicht.
Plattenwahl ist möglich.
Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 13:50
Hallo Nico,

ich meinte nicht, daß der Plattenteller blockiert, sondern die Mechanik bei eingekuppeltem Motor.

Unterhalb des Plattentellers befindet sich etwas versteckt ein Mikroschalter (dunkelrotes Gehäuse), der durch einen Metallhebel betätigt wird (Betriebsartenschalter u. Tonarm- Endschalter).

Wenn Du diesen Hebel manuell betätigst, fällt der Kupplungsmagnet ab. Der Motor sollte jetzt anlaufen.
Ist diese Funktion OK?

Gruß,
Daniel
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 14:25
Moin!
Du meinst entweder der Motor läuft oder ich "höre" die Nadel?
Im jetzigen Zustand ist die Nadel aus und der Motor sollte laufen...tut er aber nicht.
Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 14:48
Hallo Nico,

warum testest Du nicht, was ich Dir beschrieben habe ?

Dadurch läßt sich feststellen, ob der Fehler elektrischer oder mechanischer Ursache ist, bzw. wie er zu beheben ist.

Gruß,
Daniel

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 15:32
Moin!
Hab ich. Dieser Metallhebel ist zur Zeit nicht auf dem Mikroschalter. Bewege ich den Hebel auf den Mikroschalter (was ja normalerweise das "T"-Stück übernimmt), ist das Gerät im Hörmodus (der Tonarm ist eingeschaltet).

Ob der Mikroschalter gedrückt ist oder nicht, bis auf Soundunterschiede passiert nichts.

Kannst damit was anfangen?
Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
18.03.07 17:02
Daniel, er kapierts nicht. Aber meine Country-Fire läuft jetzt wieder SPITZE, nochmal vielen Dank für den Player. Dieter aus Hamburg
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
19.03.07 05:15
Moin!
Wie, ich kapier es nicht. Egal was der Mikroschalter auch macht, da passiert nichts an der Mechanik. Kein Kupplungsmagnet oder ähnliches fällt ab oder bewegt sich.
Nur in den Tonmodus schaltet er um.
Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
19.03.07 07:10
Hallo Nico,

war schon richtig!

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, ob der Kupplungsmagnet (dieser beifndet sich unterhalb des Arms, der die Platte auf den Teller zentriert) definitiv nicht angezogen ist.

Den Kern der Magnetspule beobachten und dabei Box kurz aus-/ einschalten. Bewegt sich hier etwas?

Gruß,
Daniel
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
20.03.07 07:55
Hallo Nico,

ich habe versucht, den Fehler Deiner Box etwas einzugrenzen, damit Du ihn evtl. selbst beheben kannst.
Da man ja kein Hellseher ist und oft mehrere Ursachen in Frage kommen können, ist es eben notwendig, einige Funktionen zu prüfen. Gerade unscheinbare Details sind oft wichtig!

Jetzt versucht man weiterzuhelfen, macht sich Gedanken über den Fehler, sucht Pläne heraus, postet hier....
... und dann ist plötzlich Funkstille !?

Gruß,
Daniel

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
23.03.07 12:17
Moin!
Daniewl, Du bist meine letzte Hilfe.
Funkstille, weil ich von Montag früh bis heute Nacht kurz in London war. Jetzt kann es aber wieder losgehen. Ich teste das nachher gleich mit dem Kupplungsmagneten (ein und ausschalten der Box). Melde mich dann wieder.
Ciao

Nico

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
23.03.07 14:09
Moin!
Beim Einschalten zeiht der Magnet an ( wandert nach rechts), beim Ausschalten lässt er los (wandert nach links).
Hilft Dir das weiter?

Ciao

Nico+

Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
24.03.07 18:47
Hallo Nico,

wenn der Kupplungsmagnet anzieht, bedeutet das, daß Sicherheitsschalter und Schrittschalter (gleichzeitig für den Motor- Stromkreis zuständig) OK sind.

Drehe bitte bei ausgeschalteter Box von Hand an dem Schneckenrad zwischen Kupplungsmagnet und Motorachse.
Läßt es sich leichtgängig bewegen?

Wenn dem so ist, kann als Ursache in Frage kommen:

- defekter Drehrichtungsschalter
- defekter Motorkondensator bzw. Lastwiderstand
- Unterbrechung im Schleppkabel/ Steckverbindung
- defekter Motor

Du kannst mich gern auch telefonisch kontaktieren, da es mittlerweile komplizierter wird und schwieriger zu erklären ist. Meine Nummer findest Du unter den links.

Schönen Gruß,
Daniel
Re: Stillstand bei NSM Serenade Stereo Magic
04.04.08 19:13
So, die Zeit ist weider da für die Serenade.
Kannst mir noch weiterhelfen, Daniel?
Ciao
Nico

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in