VERCHROMEN

geschrieben von - posted by Anonymes Mitglied 
Anonymes Mitglied
VERCHROMEN
08.03.07 17:49
Habe einen Wurlitzer 2000 bei dem ich einige Zinkdruckgußteile zu verchromen hätte.

Herr Axel Rosenberger schreibt in einem Bericht vom 06.07.2004 dass er seine Teile für die Musikboxen nach Amerika (Texas) zum Verchromen schickt, da diese Firma auf Jukeboxteile spezialisiert ist.

Fragen: + Gibt es inzwischen auch in Deutschland oder Österreich Firmen die sich auf das Verchromen
von Zinkdruckgußteilen spezialisiert haben?

+ Hat jemand die Adresse des Spezialisten aus Texas? Ist das auch noch aktuell?

+ Hat jemand gute Erfahrung mit Teilen die in Österreich oder Deutschland verchromt wurden?


Danke
Michael

Uwe
Re: VERCHROMEN
08.03.07 18:29
Hallo Michael,

e gibt in Leverkusen wie auch schon in dem v.g. Beitrag geschrieben die Firma Krieg. Die machen Oldtimer Restaurationen. Dabei verchromen sie auch hochwertige Zindruckgussteile. Die Firma wird auch in allen Foren (Harley/Oldtimerforen) auf´s Höchste gelobt. Ein Bekannter von mir hat da mal vor Jahren was verchromen lassen und schwärmt noch heute von dieser Qualität. Eventuelle Löcher im Material werden aufgebohrt und dann neu verlötet, und schadhafte schwerzugängliche Stellen mit Feinwerkzeugen geschliffen. Absolute Filigranarbeit! Nur das hat seinen Preis! Die Firma wollte nur für die Beiden äusseren Fenster-Castings meiner Seeburg R 800 Euro haben. Für die kompletten R Teile wäre ich so um die 1800/2000 Euro los geworden. Das war mir aber zu teuer (auf jedenfall für diese Box). Bei einer W2000er würde ich ggf. anders darüber denken.

Gruß
Uwe

[de.local.yahoo.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.07 18:34.
Re: VERCHROMEN
08.03.07 19:37
Hallo!
Lasse meine Teile seit 1993 bei einer Firma verchromen und habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht(wenn sie nicht gut waren haben sie die Teile ohne weitere Kosten nochmal gemacht).
Eine 2000er kostet ca 600€ und ist dann top.
Ein Eimer voller Teile zum blauverzinken ca 100€.
Oder schrubbelt die einer noch mit der Drahtbürste runter???
Wegen der Telefonnummer bitte 0170/7346416 anrufen

bis dann!
Re: VERCHROMEN
08.03.07 22:34
Hallo zusammen
Ob ich für 600 € eine gute Verchromung von allen Teilen einer W 2000 erwarten würde......na, ich hätte da meine Zweifel. Eine 2000er hat doch ganz schön viele Teile (23 Teile, wenn ich richtig im Kopf rechne), die auch nicht leicht zu schleifen und polieren sind.
Ich habe schon mehrere Garnituren W 2000/2100 Chrom in Texas verchromen lassen. Zwischen $ 1500 und $ 1800 bin ich da jedesmal losgeworden, soweit ich mich erinnere, aber ohne die Verschickungskosten nach und von USA.
Das Ergebis war jedesmal sehr sehr gut, aber auch in den USA scheinen die Preise für gute Verchromungen zu steigen. Ich habe das jedenfalls über die Jahre festgestellt.

Daß eine Verchromerei eine schlechte Arbeit nochmal kostenfrei nacharbeitet ist sicher löblich, aber ich hätte da Magenschmerzen, denn wenn ein Teil möglicherweise zweimal geschliffen werden muß, dann leiden dabei meist die Kontouren.
Ich mache keine Experimente und bleibe bei der Fa. in Texas, denn wieviele Ersatz-Chromteile hat man, wenn die Verchromung "in die Hose geht" ???
Manche der 2000er Teile kann man unter Umständen dann sehr lange suchen und wenn man sie überhaupt findet, dann teuer bezahlen......

Servus aus Regensburg
Axel

PS: Ich kann für Sie, Hr. Pichler, gerne mal ein paar neu verchromte 2000er Teile mit ins Antoniushaus zur Ansicht mitbringen. Dort werden wir uns wohl sehen...?

Anonymes Mitglied
Re: VERCHROMEN
09.03.07 09:43
Danke für eure Rückmeldungen.

Es ist immer wieder schön mit "Gleichgesinnten" in Kontakt zu treten! smiling smiley

Wäre schön wenn sie, Herr Rosenberger, mir einige Teile zur Ansicht ins Antoniushaus mitbringen könnten. Freu mich bei dieser Gelegenheit sie persönlich kennenlernen zu dürfen.

Danke Michael
Re: VERCHROMEN
09.03.07 12:11
Hallo Forum,

werde zur Börse nach Regensburg ein paar Musterteile mitbringen, die "verspiegelt" sind. Mit dieser Technik ist es möglich Oberflächen aus Metall und Kunststoff, Glas, oder sogar Holz eine dauerhaft haltbare, abriebfeste und optisch einer Verchromung entsprechende Oberfläche zu verleihen. Dürfte gerade für Zinkdruckgußteile, die oft beschädigt, gebrochen oder löchrig sind, interessant sein, da die Teile zur Reparatur nicht erst gebohrt oder gelötet werden müssen, sondern bloß verspachtelt und geschliffen werden. Ein vorheriges Entchromen ist auch nicht notwendig. Auch Kunststoffteile, die ja oft gar nicht mehr zu retten sind, da die Chrom-Bedampfung im Laufe der Jahre abblättert, werden so wieder wie neu. Der Effekt ist wirklich absolut erstaunlich. Preise dürften zudem deutlich unter den für ein galvanisches Verchromen liegen.
Wir sehen uns in Regensburg.

Viele Grüße
Martin
Re: VERCHROMEN
09.03.07 13:28
hello,

verspiegelt=quicksilver, is not a very wear resistant,can be washed away with heavy duty soaps (like hydroxcide) Is however a solution if you have rotten pieces,plastic,....

about the chrome plating

Axl is right,the fa in Texas does a great job,
but for that kind of money,whe can do the same,(and it will be a bit cheaper)
we normally charge 750 euro for a complete W2000 and than we offer a good quality,hard to find in the netherlands and Belgium.
for about 1200 euro ,I can offer a show-quality,second to none

the problem with the expensive treatment is that almost nobody wants to pay that kind of money for a jukebox job,being a collector myself,I feel that I can say that,

I can not guarantee a quick service,we have a waiting list of 4 months,but I can garantee a very very beautifull plating if one wants it and wants to pay for it


best regards
Christof
Cromage Voorspoels
Belgium
Re: VERCHROMEN
09.03.07 14:12
Hallo !
Klar könnt ihr eure Teile um die ganze Welt schicken,war auch nur ein Vorschlag!
Achte von Berufswegen auf absolutes Oberflächenfinish,diese Firma macht einen guten job und ich muß nicht Angst haben das die Teile über den Teich verschwinden.
Sorry,wir haben auch in unserem Land Spezialisten.

Viel Spaß!
Re: VERCHROMEN
09.03.07 15:05
Was ist das denn für ein Quatsch .Da bezahle ich irgendwo 6000-8000 euro für eine unrestaurierte Box baue diese auseinander und schicke die Teile in die USA und warte so ca 1Jahr bis die Teile wieder da sind?? Bezahle dann noch 1500 Euro. Sorry so gut können diese Spezialisten gar nicht sein das ich dieses auf mich nehmen würde. Außerdem suche ich dann lieber eine die schon verchromt ist oder noch besser original chrom hat der gut ist.Überigens Stefan dein verchromer ist gut aber dauert auch ein halbes Jahr und da habe ich schon so täglich angerufen damit die Gas geben. Hat einen haufen Nerven gekostet.
Re: VERCHROMEN
09.03.07 18:48
Weiß ich,aber man muß den Rest der box ja auch noch machen.
Hab ja meistens mehr als eine in der Mache da geht es dann,aber dafür verschwindet nichts.
Übrigens,auch die Amis werden mal was durchschleifen,ist halt ein Handwerk.
Re: VERCHROMEN
09.03.07 20:21
Hallo zusammen
Es stimmt schon, daß man bei vielen Verchromern Geduld mitbringen muß, aber wenn hinterher das Ergebnis stimmt....
Wenn man die Geschichte professionell betreibt, dann kan man sicher nicht mehrere Monate auf verchromte Teile warten, weil die Box ja fertig werden soll und verkauft werden muß.
Aber wenn man das Ganze privat betreibt, dann ist mir es völlig egal ob es ein oder zwei oder drei Jahre dauert, denn es gibt ja genug andere Projekte, an denen man zwischenzeitlich arbeiten kann.

Ich habe schon zwischen Zerlegung, Reingung und dem Wiederzusammenbau meiner eigene Rock-Ola 1454 (da war aber kein einziges Teil neu zu verchromen) einen Zeitraum von fast 10 Jahre gehabt....na und....es eilt doch nichts. es war mir eben nicht so wichtig in dieser Zeit, aber irgendwann hat es mich eben wieder gepackt und ich wollte meine 1454 wieder spielen hören.
Und solche Projekte habe ich viele.

Aber davon mal abgesehen:
Wenn man einmal gute Erfahrungen mit einem Verchromer gemacht hat, dann bin ich zumindest nicht der Typ, der dann einfach mal einen anderen Verchromer ausprobiert, denn die Teile sind doch zu wertvoll um hier ein Risiko einzugehen.
Um zu einen anderen Verchromer zu wechseln müßte ich schon mehrere Verchromungsarbeiten persönlich gesehen haben und diese auch für gut befunden haben.
Und selbst dann würde ich mit wichtigen Teilen erst einmal zögern.
Ich würde ein Probestück zur Verchromung geben was ich doppelt habe........
So habe ich das auch mit dem Verchromer in Texas gemacht und das war ein "schlimmes" Wurlitzer 2140 "frogbox"-Gehäuse mit tiefen Zinkausblühungen. Als ich es zurückbekommen hatte, war ich so entzückt, daß diese Wallbox nicht verkauft wurde sondern noch heute in meiner Vitrine steht. Selbst die hinten eingeschlagene Seriennummer war nicht verschliffen und man konnte sie nach der Vernickelung noch lesen !!

Ich denke gute Verchromungen kosten einfach Geld. Das lohnt sich bestimmt nicht bei jeder Box, aber gerade bei einer W 2000 ist das doch keine Frage. Diese Box kostet in gutem Zustand doch richtig viel Geld.

Für meine eigene Sammlung bevorzuge ich natürlich guten bis sehr guten originalen Chrom und deshalb kann der Einkaufspreis auch höher als der eigentliche Marktwert liegen. Das ist mir ziemlich egal. Meine eigene W 2000 hat vor 15 Jahren über 9000 DM in unrestauriertem Zustand mit sehr gutem Originalchrom gekostet. Dafür hätte ich damals in Holland wahrscheinlich auch eine restaurierte 2000 bekommen.
Aber das wäre für mich witzlos gewesen.

Aber wenn einem mal eine günstige Box, wenn auch in schlechtem Zustand, über den Weg läuft (so sind mir vor ca. 2 Jahren zwei 1800er "zugelaufen", eine für 1000 € und eine für 1300 €, beide allerding mit mäßigem bis schlechtem Chrom), dann kann man doch in guten Chrom investieren, damit die Box zum Schluß wieder supergut dasteht.
Klar schmälert das evtl. den erzielbaren "Gewinn", aber man hat ja auch einen Ruf zu bewahren und will perfekte Arbeit abliefern.
Nur so macht man doch Reklame für die eigene gute Arbeit........und das dauert Jahre, bis sich das herumspricht, aber dann wird die Sache zum Selbstläufer.

So schwört eben jeder auf den Zulieferer mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und die Ansprüche an Qualität sind oft sehr unterschiedlich.
Meine Ansprüche sind hier eben sehr hoch, so wie auch an meine Arbeit.



Kennen wir uns nicht schon, Hr. Pichler?
Hat Michael Sommer nicht den Verstärker Ihrer W 1015 restauriert?
Falls wir uns doch nicht kennen sollten, dann freue ich mich auf ein Treffen in Regensburg.

Grüße aus der Donaustadt
Axel
Re: VERCHROMEN
11.03.07 12:16
Ich gebe als Referenz auch gerne die Firma Brinkmann in Hannover raus, habe da schon viele Sachen machen lassen. Dauert in der Regel 6-8 Wochen, Preise werden vorher festgelegt. Die machen super Arbeit bei Zinkdruckguss, ist zwar nicht ganz billig, aber die Hauptarbeit ist das Polieren und das dauert eben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in