Rock-Ola 1454: Plötzlich volle Lautstärke - keine Regelung möglich

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Rock-Ola 1454: Plötzlich volle Lautstärke - keine Regelung möglich
07.03.07 08:26
Hallo zusammen,

Gestern Abend hatte ich ein eigenartiges Phänomen bei meiner 1454:
Während eine Platte lief wurde die Lautstärke plötzlich lauter, dann wieder leiser, dann wieder lauter. Nach ca. 30 Sekunden blieb es SEHR laut.
Ich habe versucht die Lautstärke über das Poti zu regeln, jedoch hatte das kaum Auswirkungen. Man konnte es nur noch ein kleines bisschen lauter machen, aber leise bzw. stumm konnte man nicht mehr regeln. :(
Ich habe die Box ausgeschaltet und nach einigen Minuten erneut eingeschaltet. Anfangs (für die ersten ein bis zwei Minuten) lief alles normal. Danach wurde es wieder lauter, leiser, lauter usw. bis sich die Lautstärke nicht mehr ändern ließ und die Box in voller Lautstärke brüllte. yawning smiley

Die Kondensatoren, das Poti etc. sind relativ neu - ich habe alles vor ca. einem dreiviertel Jahr gewechselt und bis gestern Abend hatte ich auch keine Probleme.

Habt ihr solch ein Phänomen schon mal gehabt und eine Idee, wie ich das ändern kann? Kann es an der 5U4 Röhre liegen?

Bis jetzt konnte ich nichts testen, da meine Nachbarn in der Nacht schlafen und diesen "Zustand" wollte ich auch nicht ändern :)

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.07 08:27.
B&K
Re: Rock-Ola 1454: Plötzlich volle Lautstärke - keine Regelung möglich
07.03.07 10:07
Hallo Christian !

Da Du die Lautstärke nicht , oder nur minimal regeln kannst ,
fällt wohl die erste 6SN7 flach !
Evtl. macht die zweite 6SN7 einen Kurzschluß !
Das zuerst die Box funktioniert , paßt zu diesem Fehler , da die Röhren häufig
ihren Kurzschluß erst nach dem völligen Aufheizen zeigen !
Gibt natürlich noch vielfältig andere Möglichkeiten !
Nur mit der Röhre (da so schön einfach!) würde ich einmal anfangen !

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 1454: Plötzlich volle Lautstärke - keine Regelung möglich
07.03.07 19:29
Hallo Christian,

tippe auf einen schlechten Kontakt bzw. Masseverbindung am Poti oder Steckverbinder.
Die Röhren sind es normalerweise nicht, wenn es zu laut ist ;-)!

Grüsse
Alfred
Re: Rock-Ola 1454: Plötzlich volle Lautstärke - keine Regelung möglich
08.03.07 05:19
Hallo zusammen,

Besten Dank für Eure Hinweise ....

Keine Ahnung was mit dem Verstärker los ist … Ich wollte Eure Tipps befolgen; vorher wollte ich das Ganze aber nochmals testen, um genau zu „schauen“, ob es was zu sehen gibt. Der Haken ist nur, dass die Box gestern und heute Morgen ca. 8 Stunden ohne Probleme lief !?!?!?!
Das Poti habe ich durchgemessen – es ist einwandfrei. Auch das Stummschalten der Box, indem ich den Schleifer des Potis auf Masse lege, funktioniert bestens!

Ich werde die Box heute Abend nochmals anschmeißen – hoffentlich tritt das Problem nochmals auf, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann. Ist immer komisch, wenn solch ein Phänomen „einfach so“ wieder verschwindet ….

Habt Ihr noch eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte bzw. was ich noch testen könnte?

Besten Dank & viele Grüße,

Keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in