Alte Box bei ebay

geschrieben von - posted by charlybrown 
Alte Box bei ebay
05.03.07 13:38
Moin! hat die Box schon mal jemnd gesehn und weiss da was drüber? Im Archiv hab ich nichts gefunden.
Gruß Dieter
[cgi.ebay.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.07 13:39.
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 13:42
Hallo
Denke das Laufwerk stammt von der Comet Fireball ? oder
Gruß
Franz Lendl
DET
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 17:05
Hallo

das ist nee Star Box

ich dachte auch immer von Rock-ola wäre es die 1438 Comet Fireball gewesen


Aber bei Ebay steht noch so eine, mit dem Laufwerk einer anderen 120er Box

[cgi.ebay.de]



Gruss DET


Uwe
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 18:50
Das ist eine mit Music Vendor Technik ähnlich wie die Melodie, bei der noch andere Komponenten wie z.B. die Pfeile für die Anzeige mitverbaut waren.

Die oben als erstes genannte ebay Box müsste 1448 Techik sein, denn a. s. Buttons und b. schwarzes Laufwerk. M.E. passt die Abdeckung aber nicht dazu.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.07 18:58.
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 19:56
Hallo,

ich habe eine fast identische Box nur mit dem Unterschied, dass die Titelstreifenhalter im Kopfteil
eine andere Anordnung haben. Bei mir ist eine 1438 Technik verwendet worden.

Gruß
Thomas
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 20:10
Hallo an Alle,

die beiden Boxen werden - wie richtig vermutet - Star-Boxen der Fa. Böck sein.

Böck hat in den 60er Jahren alte Laufwerke verbaut - lt. Werbung insgesamt ca. 50 Modelle:
- Rock-Ola 120 und 200er Modelle (ab 1435?, 1438, 1446, 1448 usw.)
- Diplomat 120 er Modelle
- Bergmann Symphonie M 80
- Jensen 120er Modelle
- Telematic 100
- AMI 80, 120 und 200er Modelle
- Seeburg 100er Modelle
- Wurlitzer
- Fanfare
- Emaphone

Die Preise für variierten von DM 1350 bis 1690,00 für Umbaumodelle inkl.Reinigung und Überholung der alten Maschine.

Die Truhe allein mit ca. 30 erforderlichen Umbauteilen für den Selbst-Einbau kostete DM 680,00.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

P.S. Böck findet man im Archiv unter "Modelle Europa >> Deutschland >> Verschiedene"
Es fehlen noch viele Bilder - aber sicher kommen bald welche....
Re: Alte Box bei ebay
05.03.07 22:23
Hallo zusammen
Die erste von Charlybrown genannte Box hat, wie Uwe schon gesagt hat eine 1448 Technik (blaue Komponenten, dunkles Plattenmagazin, Walzenmechanismus mit zwei Microschaltern, Tasten in gold und schwarz), besitzt aber eine 1438-Comet-Metallabdeckung unter dem Plattenteller.

Die zweite gezeigt Box ist meiner Meinung nach eine 1458 gewesen (graues Kreditwerkgehäuse, Microschalter auf der Rückseite des Plattenmagazins), hat jedoch einen späteren Plattenteller.

Servus Axel
Re: Alte Box bei ebay
06.03.07 22:10
Hallo noch einmal,

die von charlybrown angesprochene Box befindet sich nun auch im Archiv. Die Verkäuferin war so nett, die Bilder zur Verfügung zu stellen.

Die Aufzählung, welche Mechanismen Böck verwendet hat, habe ich einem Werbeblatt entnommen. Dort war Rock-Ola 1435 angegeben. Da ich das Modell nciht kenne, habe ich es in meinem obigen Beitrag mit einem ? versehen.
Wer kennt eine 1435? Ist das eine Hideaway? Oder ein Druckfehler in der Werbung?

Wie schön, wenn eine Frage gleich soviele neue aufwirft ... smiling smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Alte Box bei ebay
08.03.07 16:59
Erstmal schönen Dank für die ganzen Informationen!
Mir ist nur noch nicht klar geworden, warum Böck diese Boxen überhaupt gebaut hat, besonders, weil ja mehrere verschedene Fabrikate neu "Eingepackt" wurden.
Gruß Dieter
Re: Alte Box bei ebay
08.03.07 17:24
Recycling, auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab.

Re: Alte Box bei ebay
08.03.07 17:54
Hallo charlybrown und Marc,

ich denke, dass es nicht primär ums Recyclen ging, sondern um kostengünstige Boxen anbieten zu können, die ein neues und zeitgemäßes Gehäuse hatten - also "modern", "zeitgemäß" und "bewährte Technik" waren die Schlagworte.

Böck schrieb dazu: "Die Sensation: Mit ganz wenig Kapital die guten Plätze zu belegen."

Frodeno: "Hier nur eines unserer zahlreichen Modelle zum Selbsteinbau Ihrer äußerlich unmodernen oder beschädigten Musikboxen."

Eine andere Firma bewarb das Umbaumodell zur Rowe JAO für DM 795,00 so: "Das ist der Preis eines Spielgerätes, den Sie für den Umbau Ihrer alten Musikbox anöegen müßten, um damit weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben."

Und zu guter Letzt Hecker: "Phonobar schließt dort die Lücke für den Automatenkaufmann, wo in formschönen Räumen Musikautomaten bisheriger Art nicht aufgestellt werden konnten. Phonobar überzeugt Skeptiker nicht nur wegen ihrer blendenden Tonwiedergabe, sondern auch durch ihre Anpassungsfähigkeit in der Aufmachung für jede Umgebung! Phonobar ist leiferbar in jeder gewünschten Holzart, Farbtönung und verschiedenen Formen, passend für moderne Räume und für Stileinrichtungen."

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Alte Box bei ebay
12.03.07 18:59
Hallo alle zusammen,
ich denke, hier handelt es sich auch um eine Böck-Box. Ich habe die Fotos
erhalten, als ich für eine Kleinanzeige Interesse zeigte. Der Verkäufer wusste nicht, was für ein Typ seine Box war. Ich hab die Kiste jedenfalls nicht gekauft.

Viele Grüße Micha


Re: Alte Box bei ebay
12.03.07 19:14
Und vor dem Umbau war es eine Wurlitzer 2150 [www.jukebox-world.de]

Schnüff...

Re: Alte Box bei ebay
13.03.07 21:57
Hallo Herr Breiter,

rein um des Wissens willen wüßte ich ja schon gern, ob es tatsächlich eine Böck Star-Box ist. Das Design ist auf sicher später als die beiden o.g. Star-Boxen - Anfang 70er Jahre, denke ich. Sie haben nicht zufällig nach einem Typenschild gefragt ...???

Insgesamt hat es ja viele Firmen gegeben, die Boxen umgebaut haben. Nova, Hecker und Gauselmann sind sicher die Bekanntesten. Dann gibt es noch Frodeno und kleinere Firmen wie Müllerschön, Knipping und Schlegel, um nur einige zu nennen. Leider haben wir nur wenig Bildmaterial dazu - dass macht das Zuordnen einiger Modelle nicht leichter.

Sollten Sie also noch mehr dazu in Erfahrung bringen können, wäre das toll. Ansonsten müssen wir warten, bis noch so ein Modell auftaucht ... smiling smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Alte Box bei ebay
13.03.07 23:56
Hallo Hr. Breiter
Kann man erfahren wo diese Umbaubox zu bekommen wäre? Und zu welchem Preis?
Falls es sich um Komponenten der W 2100 oder 2150 handeln würde und es sieht ganz danach aus, hätte ich Interesse an diesem Gerät.

Grüße aus Regensburg
Axel

PS: Sie könnten mir ja evtl. eine"Private Nachricht" senden ? Vielen Dank !
Re: Alte Box bei ebay
10.04.07 19:28
Hab diesen Thread noch mal ausgegraben, weil ich bei ebay ne Box gesehn habe, die nicht im Archiv ist.
Tonomat Teleramic Comtesse
[cgi.ebay.de]
Re: Alte Box bei ebay
10.04.07 20:09
Hallo charlybrown,

genau diese Comtesse/Komtesse ist nicht im Artchiv - wohl aber diese:
[www.jukebox-world.de]

Welches von beiden wohl die ältere Version ist? Interessant ist, dass neben der Teleramic-Mechanik ein Conti-Münzglas mit Rahmen verwendet wurde.
Aber es könnte auch ein Teil Telematik-Mechanik verwendet worden sein - zumindest dem Rot der Plattenspielereinheit nach zu urteilen.

Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



Re: Alte Box bei ebay
11.04.07 05:22
Hier ist noch was schnuckeliges fürs Archiv
[www.sat-wijchen.nl]

Re: Alte Box bei ebay
19.04.07 16:12
Hallo charlybrown,

danke für den link.

Das ist die belgische Goliath, die ich gern ins Archiv stellen würde. Schade nur, dass es kein Gesamtbild gibt, sondern nur die Teile, die man leider nicht zusammensetzen kann.
Sicher taucht irgendwann noch einmal ein anderes Bild auf.

Die zweite Comtesse ist nun auch im Archiv: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Alte Box bei ebay
25.04.07 17:02
Hallo Frau Stamann

Eine Goliath gibts hier zu sehen :[www.jukebox.nl]

Viele Grüße

charly49
Re: Alte Box bei ebay
25.04.07 17:33
Bei der Goliath aus Charlybrowns Link kommt mir allerdings das eingebaute Stereoradio sehr verdächtig vor.
Das dürfte kaum original sein, es wurde erst ab 1959 gebaut.

[www.cs.uu.nl]

Re: Alte Box bei ebay
25.04.07 18:40
Hallo Charly49 und Marc,

vielen Dank für die Hinweise.

Der Eigentümer der von charlybrown genannten Goliath will mir ein Foto der Goliath machen - dauert aber noch ein paar Tage. Das warte ich lieber ab.

Das mit dem Stereo-Radio mag stimmen. Das einzige Bild, was ich kenne, zeigt auch ein anderes Radio. Es ist also gut möglich, dass das nachträglich geändert wurde.

Ich poste es hier, wenn das Bild online ist.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Alte Box bei ebay
25.04.07 18:47
Nachtrag zum Radio: es ist ja ein Philips Radio, also niederländ. Ursprungs. Ich weiß nicht, ob die belgische Firma Discophone damals ein niederl. Radio verwendet hätte? Das spricht also aus meiner Sicht noch mehr dafür, dass es nachträglich geändert wurde.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Alte Box bei ebay
25.04.07 19:34
Philips hat solche Geräte auch als Einbauchassis für Musiktruhen o.ä. vertrieben, die wurden daher auch im Ausland verbaut. Belgien hatte ja keine große Radioindustrie. Das da dann deutsche, französische oder niederländischen Chassis verwendet wurden ist kein Wunder.

Ich habe mir die Fotos der beiden Boxen mal angesehen, die von charly49 verlinkte scheint eine Schellackbox zu sein, die von charlybrown spielt wohl Singles ab, die Halter des Plattenmagazins waren aber wohl ursprünglich für Schellackplatten, die Singles verschwinden darin. Ich vermute mal das die Anfang der 60er umgebaut wurde und dabei dann auch das Radio durch ein modernes Stereogerät mit UKW-Empfang ersetzt wurde.
Re: Alte Box bei ebay
27.04.07 07:49
Hallo Marc und alle anderen,

da die Goliath über viele Jahre hinweg gebaut wurde, kann ich mir auch vorstellen, dass es leicht unterschiedliche Versionen gibt. Die ersten Goliaths werden sicher Schellacks abgespielt haben, die späteren vermutlich auch 45er Platten.
In einem Buch kann man lesen, ".... and came with its own fitted radio."
Das kann bedeuten, das die Jukebox ein eigenes Radio hatte - oder aber dass es ein für dieses Modell gebautes Radio war?

Wie dem auch sei, erste Bilder der Goliath sind im Archiv - [www.jukebox-world.de]

Vielleicht weiß der Eigentümer ja noch mehr zur Geschichte dieser Modelle - imposant sind sie ja!

Viele Grüße - Hildegard

admin (Administrator)
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 10:25
Nun gibt es auch noch ein paar Bilder vom Innenleben der Box.

Zudem habe ich noch die Information gefunden, dass die Boxen, die an J. Schaap in Hilversum, NL, gesendet wurden, ein holländ. Radio hatten sowie dass man kaum zwei identische Goliaths findet. Es scheint immer kleine Veränderungen/Abweichungen gegeben zu haben.

[www.jukebox-world.de]

Viel Spaß beim Schauen - Hildegard
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 10:33
Interessante Technik. Scheinbar wird da was mit Luftdruck gesteuert.
admin (Administrator)
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 11:33
Hallo charlybrown,

ja, Discophone hat Technik aus dem Orgelbau verwendet. Man kann lesen: "By 1922-24 he (Anmerkung: Pierre Eich, der Firmengründer) had begun to biuld Pianolas which led on to the production of Pipe Organs ..."

Daher lag es wohl nahe, auch später noch einmal darauf zurückzugreifen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 11:44
Die komplette Mechanik wird mit Luft betrieben, zumindestens lt. der PDF Datei.
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 16:44
>In Hamburg gibt es eine alte Firma, die Kirchen-Orgeln repariert, da hab ich etwas Einblick bekommen. Sehr interssante 'Technik, wenn alles immer dicht ist



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.07 17:05.
Re: Alte Box bei ebay
28.04.07 17:07
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die komplette Mechanik wird mit Luft betrieben,
> zumindestens lt. der PDF Datei.


marc merkt immer alles,sollte man sich merken ,ääh marcken
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in