Tonarmeinstellung

geschrieben von - posted by cal.2 
Tonarmeinstellung
04.03.07 16:24
Meine Restauration ist fertig, Box spielt, optisch sehr schön geworden, möchte aber den Tonarm einstellen. Wer kann mir sagen, mit welchen Gewicht soll er aufliegen: 4-6-8-..... Gramm.Danke für die Antwort
Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 17:18
Hallo Lu!

Welche Box und welches Tonsystem hast du?
Grüße: Willi
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 20:54
Eine Jensen, Bj. 54. Tonsystem?, da bin ich als Neuling überfragt. Wo kann ich das ersehen oder ablesen. Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 20:56
Ach noch was, das antriebsrad vom Plattenteller schlägt leicht. Ich habe es ausgebaut und da war eine Telle im Gummi, warscheinlich vom langen stehen. Jetzt ist beim Lauf ein leichtes Schlaggeräusch zu hören. Kann man sowas reparieren, kennt da jemand einen Hinweis oder Trick.Dake. Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 22:00
Ich weiß zwar nicht was eine "Telle" sein soll, das Zwischenrad gibt es aber hier im Shop.

Was das Identifizieren vom Tonsystem angeht, wie wäre es mit einem Foto?

Re: Tonarmeinstellung
05.03.07 18:33
Hallo Marc, hier ein Bild von dem Laufrad mit der Telle, oder wie man es nennt.
Was, wie , wo muß ich ein Bild erstellen wegen des Tonsystem.Danke für die Antwort
Gruß Lu






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.07 18:34.
Re: Tonarmeinstellung
06.03.07 10:43
Hallo,
Das Zwischenrad sieht nicht mehr gut aus. Für halbwegs ordentlichen Gleichlauf gehört das ausgetauscht. Gibt´s wie schon oben geschrieben wurde im Stamann-Shop! Eine "DELLE" (dieses Wort ist wahrscheinlich gemeint) entsteht am Zwischenrad durch den Druck der Antriebsachse auf den schon gealterten (verhärteten)Gummi.
Deswegen ist es für eine Musikbox besser wenn diese regelmässig in Betrieb ist und nicht zu lange steht.
Der Auflagedruck des Tonarms und wie man den einstellt steht normalerweise im Manual. Wenn das System bereits getauscht ist sollte es jedenfalls einen ähnlichen AD verkraften wie das Original.

Auch wenn mich die Experten jetzt steinigen:
Ich habe bei einer Jukebox noch nie eine Tonarmwaage benützt und stelle den Auflagedruck nach dem Leitspruch: "So gering wie möglich - aber so stark wie für eine gute Abtastung nötig" - ein! Bei den meisten Systemen kann man sehen, ob die Nadel noch entsprechend Auslenkungs-Spielraum nach oben hat. (nicht bei Seeburg/Pickering-Systemen)

Gruss
Helmut Hofer


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.07 11:20.
Re: Tonarmeinstellung
08.03.07 23:38
Danke für die Antworten. Box läuft jetzt sehr schön. Gruß Lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in