Tonarmeinstellung

geschrieben von - posted by cal.2 
Tonarmeinstellung
04.03.07 16:24
Meine Restauration ist fertig, Box spielt, optisch sehr schön geworden, möchte aber den Tonarm einstellen. Wer kann mir sagen, mit welchen Gewicht soll er aufliegen: 4-6-8-..... Gramm.Danke für die Antwort
Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 17:18
Hallo Lu!

Welche Box und welches Tonsystem hast du?
Grüße: Willi
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 20:54
Eine Jensen, Bj. 54. Tonsystem?, da bin ich als Neuling überfragt. Wo kann ich das ersehen oder ablesen. Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 20:56
Ach noch was, das antriebsrad vom Plattenteller schlägt leicht. Ich habe es ausgebaut und da war eine Telle im Gummi, warscheinlich vom langen stehen. Jetzt ist beim Lauf ein leichtes Schlaggeräusch zu hören. Kann man sowas reparieren, kennt da jemand einen Hinweis oder Trick.Dake. Gruß Lu
Re: Tonarmeinstellung
04.03.07 22:00
Ich weiß zwar nicht was eine "Telle" sein soll, das Zwischenrad gibt es aber hier im Shop.

Was das Identifizieren vom Tonsystem angeht, wie wäre es mit einem Foto?

Re: Tonarmeinstellung
05.03.07 18:33
Hallo Marc, hier ein Bild von dem Laufrad mit der Telle, oder wie man es nennt.
Was, wie , wo muß ich ein Bild erstellen wegen des Tonsystem.Danke für die Antwort
Gruß Lu






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.07 18:34.
Re: Tonarmeinstellung
06.03.07 10:43
Hallo,
Das Zwischenrad sieht nicht mehr gut aus. Für halbwegs ordentlichen Gleichlauf gehört das ausgetauscht. Gibt´s wie schon oben geschrieben wurde im Stamann-Shop! Eine "DELLE" (dieses Wort ist wahrscheinlich gemeint) entsteht am Zwischenrad durch den Druck der Antriebsachse auf den schon gealterten (verhärteten)Gummi.
Deswegen ist es für eine Musikbox besser wenn diese regelmässig in Betrieb ist und nicht zu lange steht.