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Nee, ich habe eine Consul 120 C. Deshalb ist auch die Schaltung des Speichers sehr unterschiedlich. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich besser mit deinem Problem auskennt.
Grüße
Klaus
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Klaus E
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Alles rund um Musikboxen
Generell kann eine Schmutzschicht zu Kurzschlüssen führen. Oder auch zu Kontaktproblemen. Ich habe das schon öfters in Tastensätzen von Röhrenradios gesehen. Erst leitet der Schmutz den Stom, dann verkohlt langsam das Trägermaterial aus Pertinax und wird leitfähig. Dann gibt es Rauchzeichen oder schlimmeres. Ursache ist oft vor Jahrzehnten reingesprühtes Kontaktspray.
Reinigen ist da nie verkeh
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Klaus E
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Hallo Andreas,
ja, ist gut lesbar jetzt. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich etwas Ruhe habe. Nur aus Interesse, warum fragst du nach N1? An dem scheint ja eh nichts angeschlossen zu sein. Oder ist es noch an einer anderen Stelle im Plan eingezeichnet? Aber stimmt schon, ein so gezeichnetes Relais ist im Ruhezustand kontaktlos.
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Klaus E
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Am Besten den Bereich in dem der Speicher, die Tastatur und die Relais der Tastatur zu sehen sind. Ich denke darin sollten die wesentlichen Teile der Einschreibeschaltung zu erkennen sein. Ich denke das sollte, ähnlich wie in meinem Plan, alles recht nah beieinander gezeichnet sein.
Grüße
Klaus
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Klaus E
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Hallo Andreas,
wie hast du es denn geschafft die 2A Sicherung zu zerschießen? Hast du irgendwo einen Kurzschluss produziert?
M2 ist zwar niedrig, scheint aber nicht das Problem zu sein. Die Schaltung funktioniert ja im Wesentlichen.
Dein Problem scheint im Einschreibevorgang zu liegen:
Anhand meiner Jukebox zeige ich kurz, wie das Einschreiben funktioniert:
Will ich das Lied 3G S
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Klaus E
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Ach, kein Problem. Geht ja jedem mal so, dass man schnell was schreibt und dabei was Wichtiges vergisst.
Die gute Nachricht ist ja, dass du Fortschritte machst. Das Auslösen funktioniert, das Auslesen auch.
Letzte Hürde: Das Einschreiben. Ich vermute stark, dass der Fehler von dort kommt.
Wie gesagt habe ich ich mich noch gar nicht mit dem Einschreiben beschäftigt. Außerdem hast du auch noch
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Klaus E
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Hallo Andreas,
ich habe zwar nicht ganz verstanden was du gemacht hast aber anscheinend bist du etwas weiter gekommen. Verstehe ich es richtig, dass du jetzt über die Tastatur eine Platte wählen kannst? Dann fährt der Schlitten los und nimmt eine Platte? Es ist nur nicht die richtige?
Das würde bedeuten:
Das Auslesen funktioniert, sonst würde der Schlitten ja nirgends anhalten. Das Auslösen
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Klaus E
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Hallo Andreas,
vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich beschreibe es noch mal im Detail.
Es gibt verschiedene Bereiche der Schaltung, die für dein Problem verantwortlich sein können. Das Einschreiben, das Auslesen und das Auslösen. In folgender Reihenfolge sollte geprüft werden:
1. Das Auslösen:
Das findet auf LPI statt. Vereinfacht gesprochen funktioniert es folgendermaße
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Klaus E
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Hallo Jürgen,
ich werde nochmal alles genau prüfen wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe.
Mal sehen ob ich passenden Ersatz für C6 da habe, sonst muss ich ihn bestellen. Ich werde mir die LP-III auch nochmal genau anschauen. Die Auslöseleitung sieht übrigens gut aus. die schwarze Ummantelung des Schlittenkabels hat wohl deutlich besser geschmeckt ;-)
Grüße
Klaus
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Klaus E
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Hallo Andreas,
das auslösen des Auslöserelais funktioniert also. Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Die Schaltung funktioniert folgendermaßen. Vom Magnetspeicher kommt ein kleiner Stromimpuls, wenn der Schlitten eine gewählte Plattenposition überfährt. Der Impuls löst das Auslöserelais aus, der Schlitten hält und die Platte wird abgespielt.
Der Widerstand, den du am Stecker messen kannst
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Klaus E
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Hallo charly49,
vielleicht hast du mich missverstanden. Wenn ich 1,5V an den Auslöseanschluss von LPI gebe, löst das Auslöserelais aus. Wenn ich 1,5V von einer Monozelle an die Auslöseleitung Richtung Magnetkernspeicher gebe, sollte dieser dann ja gesetzt sein. Allerdings hält der Schlitten nirgends. Der Fehler muss also irgendwo beim Auslesen sein. Auslöseimpuls zu niedrig oder zu kurz, Magne
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Klaus E
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Hallo Andreas,
schön, dass du jetzt alle Platten anwählen kannst. Das ist ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.
Wie moch ist denn Die Spannung M2? Die war ja bei der letzten Messung etwas niedrig.
Kannst du aktuell das Auslöserelais auslösen? Also mit 1,5 V Batterie an den Auslöseeingang von LPI, Minuspol Richtung Masse,Pluspol an Eingangspin1.
Wenn das geht kannst du versuchen, alle
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Klaus E
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Hallo Andreas,
dankeschön. mit dem optischen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Lackiert in dem Sinne habe ich nichts. Die nicht sichtbaren Innenflächen habe ich großzügig mit Klarlack eingepinselt um den Geruch in den Griff zu kriegen. Das war recht erfolgreich aber sie riecht immer noch etwas. Aber kein Vergleich zu davor. Das Äußere habe ich nur gründlich gereinigt und mehrfach mit Renuw
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Klaus E
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Ich hab nochmal nachgemessen.WIderstand ders Magnetkernspeichers 1,7 Ohm. Es fließen 500mA, die Spannung der Monozelle bricht auf 1,3V ein. Das klingt plausibler.
Grüße
Klaus
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Klaus E
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Jetzt wo ich darüber nachdenke erscheinen mir die 6,8 mA etwas wenig, werde das noch mal messen.
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Klaus E
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Hallo Jürgen,
C12 hatte ich nicht getauscht, aber gemessen. Der war ok. C14 hatte ich getauscht.
Die Monozelle war neu, hat 1,6V. Beim Einschreiben mit ihr messe ich 6,8mA.
Ich habe das Auslöserelais beobachtet, das zuckt nicht mal. An Dr3 und den Abtastontakten dürfte es ja nicht liegen, sonst würde das Abtastrelais nicht schalten.
Eins ist mir noch aufgefallen. Inder Auslöseleitung Richtu
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Klaus E
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Folgendes habe ich gemessen:
R13=152Ohm
R14=55,5KOhm
D13= 0,565V, anders herum OL
C6=153,6nF, Widerstand OL (leider habe ich keine Möglichkeit, ihn mit 630V zu belasten)
Grüße
Klaus
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Klaus E
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So, ich bin wieder etwas weiter. Der Motor läuft wieder. Ich habe mich durchgemessen und es lag am Stecker zum Schlitten. Entweder Kontaktprobleme oder Kabelbruch bei den Motoranschlüssen. Er läuft jetzt wieder und ich werde das weiter beobachten.
Zurück zum ursprünglichen Problem:
Der Schlitten bleibt bei keiner Wahl stehen.
Um das Einschreiben zu prüfen, habe ich zuerst die Spannung zwisch
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Klaus E
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Hallo Jürgen,
nein, so schnell gebe ich nicht auf. An der Leitung zwischen R13 und dem Relais messe ich 314,5V. Zieht das Relais an, so bricht die Spannung auf 0,35V ein. Hinter dem Relais liegen 34,2V an. Wird das Relais ausgelöst, messe ich hier ebenfalls die 0,35V, was mir logisch erscheint. C6 und D13 habe ich noch nicht näher untersucht.
Grüße
Klaus
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Hallo Jürgen,
ich bin deine Vorschläge durchgegangen. Das Abtastrelais zieht an. Das sieht man ja recht gut wenn der Schlitten fährt. Bei jeder Position wird es betätigt. Ich nehme an mit den 300V meinst du die auf LPIII? Die waren ok. Die Auslösespannung am Eingang der Auslöseleitung beträgt zwischen 0,6V und 0,8V. Den von dir gezeigten Schaltungsteil werde ich mir mal anschauen und mir gedanke
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Klaus E
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Glücklicherweise hatte ich eine Monozelle da. Ich habe also den Test durchgeführt. Leider mit negativem Ergebnis, der Wagen stoppt nirgends. R20 habe ich auf den niedrigsten Wert eingestellt, 124Ohm. Wenn ich von der Platine aus Messe, kann ich die 1,5 Ohm des Magnetspeichers messen. Also auch kein Kontaktproblem im Stecker. Über AAA Batterie kann ich auslösen. Dann läuft alles wie es soll. Auch
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Klaus E
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Ich habe jetzt alles eingelötet und getestet. Die gute Nachricht. Das Auslösen funktioniert jetzt auch in der Jukebox, zumindest wenn ich mit einer AAA Batterie auslöse. Über die Auslöseleitung leider nicht.
Warum bin ich nicht überrascht? Es gibt einfach so Projekte, wo der Wurm drin ist.
Folgendes habe ich gemessen und geprüft:
Auf der Platine LPIII
M1(300V)=316V
M2(135V)=145V
ABFRAGEN(
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Klaus E
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So, ich habe den Thyristor um 90° gedreht. Der Test mit 1,5V Batterie am Eingang der Steuerleitung ergibt: Der Thyristor hat die falsche Beschaltung überlebt, die Schaltung funktioniert. Ein großes Dankeschön an dich, Jens. Ohne deinen Tip hätte ich das nie rausgefunden. Jetzt brutzel ich noch ein Poti für R20 rein und baue die Platine ein.
Grüße
Klaus
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt den originalen BRY21/1 vermessen und er entspricht den des Gehäusetyps TO-12.
Die neuen BRY20 entsprechen dem Gehäusetyp TO-72. Anbei ein Bild dazu.
Vom BRY20 im TO-12 Gehäuse habe ich ein Datenblatt. Zur Gehäuseform TO-72 habe ich leider nichts gefunden.
Tja, und jetzt? Schließlich hatte ich die Idee nachzuprüfen ob einer der Anschlüsse mit dem Ge
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Klaus E
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Die gibt es mit unterschiedlichen Gehäusen? Mit unterschiedlicher Pinbelegung??? Wer denkt sich denn sowas aus??? Das würde eventuell erklären warum ich diese Probleme habe. Ich werde recherchieren und berichten. Danke für den Tipp. Mal sehen was ich rausfinde.
Grüße
Klaus
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Klaus E
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So, weiter geht es mit der Steuerplatine LP I. Diesmal bin ich besser vorbereitet und habe mein Netzteil mitgenommen. So kann ich bequem am Tisch arbeiten und bin nicht auf die Stromversorgung durch die Jukebox angewiesen. Also gleich mal einen neuen Thyristor einglötet und alles aufgebaut.
Dann habe ich die Schaltung durchgemessen:
Was ist los?????
Warum messe ich denn scho
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Klaus E
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Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder Zeit und werde morgen an der Box weiter arbeiten. Zuerst reiche ich die Bilder von den gespachtelten und farblich angeglichenen Stellen nach. Ich war erstaunt, wie deutlich die Ausbesserungen auf den Bildern zu erkennen sind. In echt sieht es deutlich besser aus.
Hier war jemand so "nett" ein zusätzliches Loch für einen Schalter mit Schlüssel zu
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Klaus E
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Hallo Jürgen,
ja, der Widerstrand wurde wohl entsprechend zum Thyristor ausgewählt. Hatte nur Sorge, dass der neue Tyristor dann zu viel Spannung abbekommt. Ich werde aber auch in Poti einbauen. Ist die einfachste Lösung. Das Wetter war allerdings so gut, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin. Vermutlich gehts in 2 Wochen weiter.
Da Gilbert (Bulldog666) mich zur Reparatur der Gehäusekan
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Klaus E
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Hallo zusammen,
derzeit habe ich wieder die Möglichkeit etwas an der Jukebox weiter zu arbeiten. Ich habe soweit alles zusammen gebaut und folgendes gemessen. Tyristor ist noch nicht eingebaut. Die Werte bleiben sowohl in Warteposition als auch bei fahrendem Schlitten stabil. Spannungsspitzen würde ich mit dem Multimeter natürlich nicht sehen.
Am wichtigsten scheint mir, dass am Gate 0V
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Klaus E
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