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Hallo Frau Stamann,
es ist alles in Ordnung mit der Aufnahme ins Archiv. Jukeboxmichel schrieb doch, daß er Markus die Schaltung zuschicken könne. Da dachte ich, es gäbe ein Original, habe den Text entfernt und habe sie mir auch schicken lassen. Aber die bewußte Platine fehlt eben doch im Stromlaufplan.
Es freut mich schließlich, wenn meine damalige Mühe mit dieser Motorsteuerung ab und zu no
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Flinx
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Alles rund um Musikboxen
Hallo Markus,
vor ein paar Jahren hatte ich so ein Teil mal in den Fingern und mußte ziemlich viel Zeit investieren, um es wieder in Gang zu bekommen. Die fehlende Dokumentation der Laufwerksplatine hatte auch andere Bastler schon an diesem Gerät scheitern lassen, was im speziellen Fall zu dem gemeinen Effekt führte, daß auch noch ein Transistor verdreht wieder eingelötet wurde, und ich also m
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Flinx
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Alles rund um Musikboxen
Eigentlich kann ich mich Swen nur anschließen. Aber weil ich mal eine Schachtel mit solchen Vorverstärkern mit der Bitte in die Hand bekommen habe, mal zu sehen, ob welche davon zu reparieren sind, noch eine Anmerkung zur Frage, was die Ursache sein könnte.
Bei den Teilen war alles mögliche defekt. Tantal-Elko, Dioden der Diodenkette, diverse Transistoren, und ein häufiger Fehler waren defekte T
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Flinx
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Quotepitinwhv
da ich nur einen A4 Scanner habe.
In solchen Fällen hilft übrigens Microsofts ICE.
Das Programm liefert dann so etwas: Tarock_stitch.jpg
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Flinx
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Hallo,
das ist schon möglich. Als erstes könntest Du ja mal die Sicherungen in der Centrale überprüfen, und (falls Du mit einem Meßgerät umgehen kannst) die Spannungen überprüfen, die von dort zur Control Unit geliefert werden.
Ralf
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Flinx
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Alles rund um Musikboxen
Das war meine erste Anmerkung hier im Thread. T100/101 heißen in späteren Ausführungen der ES-II-Laufwerke nur anders, eben T506 und T507, die Schaltung ist aber immer die gleiche geblieben, soweit ich weiß.
Das ist ein Doppelfototransistor vom Typ BPX 82. Mit etwas Sorgfalt gehen auch zwei einzelne BPX 81, aber da muß man sich mit der Position Mühe geben.
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Flinx
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Ich hab' Dir doch die Bezeichnungen der Bauteile auf der Fotoabtastung (die Du hier Positionsanzeiger nennst) schon gesagt, was möchtest Du denn noch wissen?
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Alles rund um Musikboxen
Stimmt, bei älteren ES-II-Varianten hießen die anders, diese Schaltpläne habe ich aber hier nicht. Aber das sind doch die drei Bauelemente der Fotoabtastung?
Die LED ist dann beispielsweise eine LD242-2 oder LD242-3, vielleicht auch noch ein anderer ähnlicher Typ mit einer Wellenlänge von 950 nm. Davon hängt dann vermutlich auch der Farbpunkt ab, den Swen erwähnt hat. Normalerweise ist die Bezei
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Flinx
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Hallo Ihr beiden,
falls von den Bauelementen die Rede sein sollte, die im Schaltplan T506 und T507 heißen, dann sind das keine Fotodioden, sondern Fototransistoren, und es handelt sich um BPX82.
Aber natürlich könnte auch die LED hinüber sein, das würde ich als erstes überprüfen.
Gruß, Ralf
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Flinx
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Ja, da steckt viel Arbeit drin. Der Eprom ist zwar nur ein 2716, aber auch 2K wollen erstmal zurückübersetzt und die Funktion mit einer anderen Architektur reproduziert werden.
Als ich das erste Mal die Zusatzplatine in die Finger bekam, dachte ich gleich, daß man die mal nachbauen könnte, aber der Gedanke hatte sich dann schnell erledigt, als ich auf diese fertige Lösung gestoßen war.
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Flinx
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Hallo Swen,
ich weiß schon (hätte ich natürlich auch gleich erwähnen können), aber wenn die 6503-Platine schon mal da ist, kann man sie ja auch am Leben erhalten. Meistens ist doch sowieso etwas anderes kaputt. Und wenn es wie hier schnell gehen soll, dann hilft ja nur eine Reparatur.
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Flinx
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Hallo Hefter,
die Tasten sind ja als Matrix beschaltet, und das Zeug zum Einstellen der Preise hängt auch noch mit dran, da kann man sich beim Signalverfolgen schnell verheddern. Ohne Schaltplan macht sich das nicht so gut.
Falls es doch der CCC ist, sind aber die betreffenden Bauteile abgesehen vom 6500 problemlos zu bekommen. Da Du aber die Variante hast, wo der ursprünglich benutzte 6500 (
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Flinx
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Hallo Wolfgang bzw. Hefter,
wenn diese drei Tasten nicht funktionieren, liegt es am Return-Signal "0", das am Pin 13 von P101 ankommt.
Zum Messen müßtest Du für die Reset-Taste mit der positiven Seite Deines Multimeters an J100 Pin 8 (Strobe "7") gehen und mit der negativen an das genannte J101/Pin13. Die Polarität muß stimmen, weil eine Diode im Signalweg ist, also auch k
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Flinx
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Quoterandom236
Wenn ich mir das Datenblatt des ER1400 genauer anschaue, was spricht dagegen mit einem Arduino MC, 2 Transistoren NPN/PNP und einer negativen Hilfsspannung den kompletten ER1400 mit Nullen zu überschreiben und wieder einzubauen?
Der Aufwand, der nicht unerheblich ist. Ich habe mir sowas schon mal gebaut, und dachte auch erst, die Software wäre schnell zusammengestrickt, aber wie
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Flinx
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Ja, ist er. Die Ziffern des Displays werden mit den Transistoren T5 bis T9 links oben im Schaltplan (falls Du den hast) gemultiplext.
Wenn bei Dir alle a-Segmente nicht funktionieren, könnte es so sein, wie PitinWHV in seinem ersten Posting im anderen Thread schon geschrieben hat: Entweder der Ausgang an Pin 10 von IC 13 ist defekt oder R 2. Oder eben die Verkabelung.
Ich hatte einen ähnlichen
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Flinx
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