Zeige alle Beiträge eines Teilnehmers
Dem kann ich nur zustimmen: Ganz wenige Besitzer verstehen, das für eine "rundum gründliche Überholung" schon mal 40 Stunden draufgehen, die dann auch was kosten.
Gruß aus der Steiermark
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Bei den Preisschalterkontakten war der Fehler. Übergangswiderstand hoch, komplett oxydiert. Box arbeitet fehlerfrei. Welche Funktion haben diese 3 Preisschalter bzw die 10 Schiebeschalter auf der Tastatur? Die Zuordnung der zu spielenden Platten pro Münze ist mir nicht ganz klar. 3 Münzen betätigen je einen Kontakt mit welcher Kombination werden die gespielten Singles/Münze eingestellt?
Gruß M
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Vielen Dank Jürgen,
der Tipp war goldrichtig, die Lötleiste ist im eingebauten Zustand unmöglich zu sehen, selbst wenn die Maschine ausgebaut ist, muss der Haltewinkel entfernt werden, sonst kann man nichts sehen. D1 war auf jeden Fall OK, habe jetzt die Kontakte der 3 Preis Selectionschalter im Visier. Diese Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen.....eine sch(öne).......arbeit! Werde über E
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Jürgen danke für den Tipp,
ich hab den Schaltplan, nur die Lötpunkte sind nicht zu finden! Alles was in Frage kommt habe ich abgesucht. Habe fast schon die Vermutung, das sie sich irgendwo im Kabelbaum verstecken. Im Verstärker habe ich noch nicht geschaut, aber dort vermute ich sie ja wirklich nicht. zB die Diode beim Sprag Rel ist mit der Wicklung eingebandelt!! die muss man erst mal finden..
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Vielleicht weiß jemand wo die Diode 1 versteckt ist ? Damit wäre mir schon sehr geholfen.
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Ja dann werd ich mich wohl selber auf die Suche machen müssen. Inzwischen weiß ich das die Magnetspule rechts oben, die den Microschalter für das Plattenmagazin freigibt, keine Spannung bekommt. Wenn die darunter liegende Platte händisch angehoben wird, was die Magnetspule machen sollte, startet der Magazinmotor und ab da ist der weitere Verlauf ok. Werde in der Verdrahtung weitersuchen.
Gruß Ma
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Habe eine sehr gut erhaltene ROWE TI1 zur Reparatur. Bevor ich ans Zerlegen gehe hoffe ich auf einen Tipp von den ROWE Spezialisten: Komplette Tastatur ist zerlegt und alle Kupferkontakte sind gereinigt. Widerstandswerte alle OK. Der Stereo Verstärker ist ein Wahnsinn, der Klang stellt alles bisher dagewesene in den Schatten. Röhren und die meisten Kondesatoren habe ich schon getauscht. Kredit w
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Guten Abend,
weiß jemand die genaue Bezeichnung der amerikanischen, schwarzen Fassungen für die Leuchtstoffröhren und ob/wo die noch zu haben wären?
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Jürgen,
die 3 Gummis für die Motorhalterung + Zwischenrad sind neu. Zwischenrad herausnehmen werde ich morgen probieren. Der Gummi auf dem Zwischenrad erscheint mir etwas hart. Die Befestigung der Zuleitung zum TT Motor war sehr straff und in unmittelbarer Nähe zu Motor mit einer Plastikschelle am Gehäuse befestigt, habe ich gelockert und hat auch Erfolg gebracht.
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Denny
die Angaben über den Fehler sind etwas knapp: Was macht die Box wenn du mehrere Titel wählst? Fürs erste würde ich mal folgende Bauteile überprüfen: Scan Schalter Stellung, Löschtaste Kontakt ev geschlossen mechanisch blockiert, Reed Kontakt am Tonarm, Stellung Tonarm selbst, Microschalter auf der Steuerwelle. Ich vermute, du hast irgendwo einen geschlossenen Kontakt auf Masse. Was w
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Die Brummgeräusche sind zu 80% leiser geworden. Die Wicklung des Plattenspielermotors sitzt jetzt ferst in den Polschuhen. Wie sich die restlichen 20% der Vibrationen auf den Tonarm übertragen, kann ich nicht sagen, habe alle Möglichkeiten ausprobiert, ist aber wie gesagt wesentlich besser geworden. Kann theoretisch nur mehr über die Platte selbst erfolgen.
Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Guten Abend, ja der Brummer ist weg wenn ich den Tonarm vom Plattenteller abhebe, sobald die Nadel wieder drauf ist, ist auch das Geräusch über die Lautsprecher wieder da. Berühre den Tonarm dabei NICHT mit der Hand. Was meinst du mit der Erdung? Ich gehe davon aus das alle leitfähigen Teile untereinander verbunden sind, habe allerdings noch nicht gemessen. Habe heute den Motor, bzw. die Wicklun
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Ich werde mal versuchen, die Spulen der Motorwicklung mit Gießharz besser zu "fixieren" da sie meiner Meinung nach sehr locker in den Polschuhen sitzen und daher diese Vibrationen verursachen. Wurde dieses Problem schon einmal so behoben? Ich wüßte sonst keine Lösung, die Schwingungen können nur über die Tonarmlagerung bzw Teller übertragen werden. Werde über den (Miß) Erfolg berichten.
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Vielen Dank Stefan für deinen Hinweis. Ja, da ist kein Band, auch keine Reste, mehr vorhanden! Mir war die Funktionsweise bis jetzt völlig unklar. Hast du eventuell auch einen Tipp wie ich die (vermutlich vom Plattenspielermotor kommenden) Geräusche im Lautsprecher eliminieren kann? Ich meine es sind genau die 50HZ vom Plattenspielermotor die ich im Lautsprecher hören kann. Deutlich zu spüren w
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Wer hat hier Erfahrung?
Popularitätszähler, der Stift einer gespielten Platte wird bei einem Spiel schon zu 100% eingeschoben, das kann wohl nicht stimmen, oder? Habe die Mechanik noch nicht zerlegt, wo kann ich beginnen? Bin dankbar für einen Tipp.
Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Der Fehler der nicht gesetzten Pins konnte auf Grund des Fehlerbildes gefunden werden. Alles Andere waren Kontaktprobleme auf der Auswahlleiste. Letztendlich war es eine parallel geschaltete Diode an einer der beiden Einschreibespulen die einen Kurzschluss verursachte. Auf Grund der sehr kurzen Aktivität ( 0,4 Sekunden an Spannung ) spricht deswegen auch keine Sicherung an ( sind ja alle träge) n
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Willi,
Alle Kontakte sowohl Buchstaben und Zahlen gereinigt. Zusammenbau war eine kleine Herausforderung. War aber absolut notwendig, Kontakte alle schwarz. War aber nicht die Ursache, mir ist auch aufgefallen, das die Reset Taste nur bei gedrückten Buchstaben funktioniert, nicht wenn eine Zahl gedrückt wird. Worauf könnte das hinweisen? Pin wird nach wie vor keiner gesetzt. Ich habe aber
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Danke Willi für den Tipp, werde dort mal beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Strompfad sowohl für die Zahlen als auch für die Buchstaben nur über diese Wahlkontakte direkt auf die Selektorbahnen, die sind alle sauber und blank. Verwunderlich ist nur, das kein Pin geschossen wird, auch nicht der letzte der Buchstaben bzw Zahlen.
mfg Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo an alle: ein Statesmann 3400 macht Probleme. Es werden keine Pins gesetzt. Alle anderen Abläufe sind korrekt, Wahl ist OK, Kredit wird gelöscht, Einschreibearm fährt los, es wird kein Pin gesetzt. Pin von Hand gesetzt alle Abläufe normal. Wo kann ich mit der Suche beginnen? Gerät ist angeblich nur 2 Wochen außer Betrieb gewesen und vorher regelmäßig bespielt worden. Vielen Dank vorab
Manfr
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Williams
ich würde gerade deswegen den Motor näher untersuchen. Du schreibst er läuft einwandfrei wenn er keine Verbindung mit der Schutzerde hat, genau das ist der Punkt. Wie ich schon geschrieben habe: ein Masseschluss einer Wicklung hat auf die Funktion keinen Einfluss, es liegt ja "nur " eine ungewollte Spannung am Gehäuse an. Suchhilfe: Löst der FI auch bei nur angesteckter
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Da muss ich Jürgen absolut recht geben: Ein Trenntrafo, egal bei welchem Gerät, bietet im Fehlerfall wie bei deiner Maschine nur ausreichend Schutz wenn ALLE, wirklich ALLE Metallteile miteinander niederohmig verbunden sind. Wenn dem nicht so ist, findet der Potentialausgleich über deinem Körper statt! Ich würde empfehlen wie schon geschrieben, feststellen, ob es die Summe aller Bauteile ist ode
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Nach dem 1. Bild ist der Isolationswiderstand der Wicklung "unendlich" Diesen Wert gibt es eigentlich nicht. Mit einem Vielfachmeßgerät ist das relativ schwer feststellbar. Hier wird ja nur mit einer geringen Spannung (9V) gemessen. Das schaut bei Anlegen der Betriebsspannung ganz anders aus. Der gute alte Kurbelinduktor oder ein Isolationsmeßgerät das z.B. 500V als Messspannung anlegt
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo,
Wenn der Fehlerstromschutzschalter auslöst, dann stimmt der Isolationswiderstand des betreffenden Bauteiles nicht, d.h. es liegt auch eine Spannung, abhängig vom Isolationswiderstand an deinem Gerät an. Hier ist äußerste Vorsicht geboten!!! Ich nehme an es ist wirklich ein Fi wenn ja mit welchem Auslösestrom? Wenn du schreibst in der Werkstatt dann müsste es eigentlich ein FI mit 30mA ev
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Wirst sehen, der Nikotinentferner funktioniert 100%ig und greift Kunststoff und Lack nicht an.
mfg Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Mellerud Nikotinentferner ist der absolute Hit. Einsprühen, Verschmutzung rinnt von selbst runter, mit Wasser abwischen/nachspülen. Bei OBI zu haben in 1lt Spühflaschen. Ich reinige damit Gehäuse, Metallteile, Plattenmagazine ohne zu zerlegen nur einsprühen dann in die Badewanne und brausen. Wird wie neu.
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Oliver, wie sieht´s denn jetzt aus? Hast was herausgefunden oder besteht das Problem nach wie vor?
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Ja, da sieht die Sache etwas anders aus..........ist gut getarnt.......Sollte eigentlich auf dem Leistungsschild erkennbar sein.
Dann müsste man wissen, welche Schutzmaßnahme vor Ort, im Haus, angewendet wird. Jedenfalls wird mit dem US Stecker nicht viel zu machen sein..
Gruß Manfred
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Wenn das KEINE Sparwicklung am Trafo ist ( er sieht zumindest so aus, da 2 Nullpunkte erkennbar sind ) brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da kann auch im Fehlerfall nichts passieren. Kannst leicht überprüfen: zwischen beiden Wicklungen darf es keine elektrisch leitende Verbindung geben, kannst mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Dann hast du praktisch einen Trenntrafo, an dem nur EIN Verb
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen
Ich kann nicht erkennen, ob bei dem neu eingebauten Trafo am 110V Abgang was angeschlossen ist, ist auf dem Bild nicht zu sehen! Hier sollte eigentlich das alte Kabel, US Stecker abgezwickt, angeschlossen sein.
Wenn die Box wirklich auf 110V gelaufen ist, muss der Leitungsverlauf folgender sein: 240V Steckdose - Adapter - US Stecker - das andere Ende dieses Kabels zum neuen Trafo Eingang 240V
von - by
Manfred
-
Alles rund um Musikboxen