Zeige alle Beiträge eines Teilnehmers
Ich habe meine Rock-Ola Boxen beide auf sogenannt Intermix umgebaut und dann wie Varnhagen geschrieben hat auch da bei der Mechanik die 45/33Rpm Umschaltung deaktiviert. Die Modifikation ist je nach Modell jedoch nicht ganz so billig, wenn es originalgetreu sein soll. Zudem muss man sich auf dem Markt umsehen nach einem möglichst vollständigen und funktionierenden Umrüstkit. Gleiches gilt dann au
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Roland
Danke vielmals für Deine Inputs. Ich versuche dies mal so und gebe dann Rückmeldung. By the way: Anbei noch Fotos des zweiten Verstärkers, der eigentlich dasselbe Phänomen zeigt. Dieser war original in der Regis drin, als ich sie gekauft hatte und lief seither auch immer mit dem "Setup". Bei dem Verstärker wurden so wie es aussieht teilweise die Kondensatoren getauscht.
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo. Anbei mal die Fotos des einen Verstärkers (der "Ersatzverstärker" in meinem Fall). Die Fotos des zweiten folgen demnächst.
Lg Dan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Roland
OK, werde die Fotos nachliefern, sobald ich dazukomme. Mein "Ersatzverstärker" habe ich selber überholen lassen, darum kann ich das dort auch bestätigen (Kondensatoren wurden getauscht). Beim Verstärker, welcher beim Kauf der Box drin war kann ich den Status nicht genau sagen. Ich habe denselben Effekt bei beiden Verstärkern. Deshalb ging ich jetzt erstmal nicht von den
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich habe eine funktionierende Rock Ola 1495 (Regis 200) mit einem 35620 Verstärker. Netzteil ist die 220/240V Version. Bei ruhigen Passagen und einigermassen ordentlich eingestellter Lautstärke tritt jeweils ein 100Hz Brumm zu Tage. Dieser wird dann bei lauten Passagen zwar überlagert, stört also beim Musikhören nicht vordergründig, aber es interessiert mich schon, ob das bei di
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
@Jürgen: Ich habe über der Spule gemessen.
Ich bin jetzt den Microswitches im betreffenden Kreis nachgegangen. #2 und #5. Ich habe den MS2 ohmisch gemessen und interessanterweise bleibt ein klares Toggeln zwischen Hochohmig und Durchgang bei der Schalterstellung, welche ich gemessen habe aus. Also der Schalter bleibt geschlossen, egal ob ich ihn drücke oder nicht. Das ist ja ma
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ersteinmal danke an Euch Alle für die wie immer guten Tipps...
@Axel: Danke für die Motivation. Irgendwann wird es das erste Mal sein und der Berg ist zu Beginn immer am Höchsten.
@Jürgen und Roland: Die Plunger und die Hülsen der Löschspulen wurden gereinigt und ja, es war zu Beginn enorm schmutzig und schwerfällig. Nach der Reinigung verhält es sich optisch wieder so, wie es
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Jürgen
Wir haben die Unterseite des Carriage Units überprüft und nichts „Verdächtiges“ gefunden. Dann haben wir die Plunger „ausgekreuzt“, was dazu geführt hatte, dass das Phänomen jetzt auf der A sowie der B Seite ist. Allerdings auch nicht mehr konstant 5 Mal, mal 2-mal, dann 3-mal etc.
Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass es mit dem Zurücksetzen der Selection Levers nicht klappt
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Antwort und für mich absolut nachvollziehbaren Erklärungen. Ich hatte auch sowas zu Beginn in Verdacht, aber es sah halt bisher immer so aus, dass die Löschung korrekt arbeitet. Auch die korrekte Spannung kommt an die betreffende Löschspule, sobald gelöscht werden sollte.
Aber es stimmt schon, es muss was bei den A-Seiten anders sein, als bei den B-Seiten.
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich habe bei einer Regis 120 gerade das Problem, dass sie die gewählten A-Seiten jeweils 5-mal hintereinander auflegt und erst danach dann weitersucht. Also die Platte wird gefunden, vom Gripper aufgelegt, abgespielt, wieder zurückgelegt und gleich nochmals genommen, aufgelect, abgespielt etc. bis sie 5-mal gespielt hatte und dann geht es weiter. Jede A-Seite wird immer 5-mal ge
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei eine 230V Version des Netzteils einer Regis zu überholen. Gibt es dazu evt. auch Pläne? Ich habe ein Diagramm einer US Version, nicht aber der 230V Version, welche sich hauptsächlich im Primärteil von der US Version unterscheidet, soweit ich das beurteilen kann. Oder allenfalls kann mir jemand von Euch sagen, wie denn bei der 230V Version die 115V AC zustan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo felix181
Ich habe gedacht, dass CDAdapter auch nur noch die Lösung mit dem IPod vertreibt und eben auch eher out of Business ist als voll im Business. Weil wenn man die Website so betrachtet, dann ist der Inhalt eher älteren Datums. Aber das mit dem WMP-255 scheint interessant. Lass es mich mal wissen, wie es denn so läuft. Würde mich interessieren .
Lg
Dan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen.
Auch ich habe eine Rock Ola 1555 Wallbox aktuell mit einer Wallbox2mp3 Unit in Betrieb (seit 2018). Ich habe die Wallbox2mp3 Unit auch in einen externen Gehäuse verbaut, wo ich auch das ganze Powersetup der Wallbox handle. Den SD Kartenslot habe ich von Aussen zugänglich gemacht, so, dass man bequem die SD Karte rausnehmen und neu bespielen kann.
Hinsichtlich Walljuke habe ich
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ein Kumpel von mir hat sich eine TAB Max Fire MP3 Jukebox aus den 2000ern erstanden. Grundsätzlich funktioniert sie, jedoch fehlt da noch ein bisschen Zubehör. Obwohl ich weiss, dass es hier in diesem Forum eher um Boxen geht, welche da noch ohne gross Computergedöns auskommen, wollte ich mal fragen:
Gibt es unter Euch Leute, welche mir da allenfalls mit benötigter Software bzw
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Charly49
Nun ja, das was Du beschreibst passiert manchmal auch. In diesem
Fall brummt das Substract Solenoid heftig, bis man das Problem dann „von Hand“ löst.
Also: Play Control Unit anschauen…
Lg und danke für Eure Hilfe!
Dan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Swen
Danke für die Tipps. Dann zerlege ich das Play Control Aaembly mal, reinige sie und schaue,
dass ich sie wieder voll funktionierend hinkriege.
Ich denke das nicht zurücklaufen ist der Umschalter. Wenn ich ihn so ansehe, dann sind die Kontakte schwarz, komplett oxidiert.
Ich zerlege den Unschalter mal und reinige ihn gründlich. Danach schaue ich weiter.
Feedback dann nach erfo
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich konnte den Fehler umgehen, indem ich beim Play Control Assembly das linke Relais (Mechanik von der Front her betrachtet) manuell runtergedrückt und so gehalten hatte. Das Play Control Assembly muss meiner Meinung nach sowieso überarbeitet werden. Ich habe dort zwar keine Erfahrung mit diesem Teil, aber ich bin der Meinung, dass sogenannten "Pawls", welche mit dem R
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich bin gerade daran einen Fehler bei einer Vogue II Jukebox von Seeburg zu finden.
Ich kann eine Wahl tätigen, danach läuft mir das Laufwerk ganz kurz an. Im Digital Control Center
kann ich sehen, wie ein Relais (das ganz links von vorne her gesehen) kurz anzieht und während dieses
Moments dreht sich der Plattenteller kurz. Danach ist dann aber wieder Sense.
Neuer Kredit, W
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort. Der Fehler tritt auch bei abgestecktem Poti auf. Ich habe aktuell Lautsprecher an den Stereobuchsen angeschlossen und es brummen beide Kanäle wie Du sagst sporadisch. Ich werde meinem Fachmann nun das Netzteil sowie den Verstärker nochmals bringen und dann schauen wir das nochmals an.
Lg
Dan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich bin gerade daran eine 1484 (Europa-Modell) zu überholen und habe mal mit dem Tonteil angefangen, die Box hat zum eigentlichen Ton einen relativ konstanten, tiefen Brummton aufgewiesen, als ich sie übernommen habe. Das Brummen war auch da, als ich den Tonabnehmer mal abgesteckt hatte. Nun liess ich den Verstärker überholen und habe ihn jetzt wieder eingebaut. Es wurden ein pa
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Swen.
Hatte den Motor vor ca. 4 Jahren komplett zerlegt gehabt, gereinigt, neu geschmiert und neue Kohlen eingesetzt. Nun habe ich den Motor ausgebaut, Kohlen und Anker rausgenommen und angesehen. Konnte leider so auf den ersten Blick nichts verdächtiges ausmachen. Die Kohlen sind ganz OK (habe vor 4 Jahren die Kohlen mit den Federn aus dem Shop hier eingesetzt) und auf dem Kollektor seh
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Swen.
Habe eine 24V Lampe parallel zum Motor angeschlossen und der Fall war dann recht schnell klar... Spannung ist auch dann vorhanden, wenn der Motor nicht dreht... Das heisst, dass es wohl definitiv der Motor ist, der ne Macke hat. Suche jetzt jemanden, der mir den Motor überprüfen und evt. reparieren kann. Hier bei Stamann habe ich gesehen, dass die Firma, welche bisher Ankerreparature
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Swen
OK, werde beim nächsten Mal wieder ein eigenes Thema eröffnen. Dann werde ich mich mal in Richtung Motor vortasten. Könnte schon sein, dass es der Motor ist.. Ich würde mich zu gegebener Zeit gerne wieder melden und dann mal den Status durchgeben. Danke für Deine (Eure) Hilfe und bis bald!
Lg
Dan
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen.
Ich habe mal das Forum abgesucht nach "Platte wird nicht zurückgelegt". Ich habe dann diesen Beitrag hier gefunden und mir gedacht, dass ich mich hier mal noch anschliesse anstatt nochmals ein neues Thema aufzumachen mit demselben Fehlerbeschrieb. Ich habe seit letzter Woche bei meiner Regis auch das Problem, dass die Platten nach dem Abspielen nicht zurückgelegt werden
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Swen und Michael.
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir das "Scanning Switch Assembly" mal genauer anschauen. Es wäre sowieso an der Zeit, das mal noch Nikotinfrei zu bekommen. An die Spule komme ich so von Aussen her nicht gut ran, um die Lötstellen zu prüfen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die von Michael beschriebene Anlenkung des Ankers definitiv (zu?
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem bei meiner RO Regis 200 das Problem, dass aus dem "Stand-By" Zustand nach gemachter Selektion der Korbmotor und der Plattenteller nicht mehr bzw. nur noch ausgesprochen kurz (während der Zeit, wo das Scan Control Relais anzieht und dabei den Scan Micro Switch betätigt) losläuft. Bei Betätigung des Scan-Schalters auf "Position Scan" läuft
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Charly49
Lang, lang ist's her... Danke noch für Deine Antwort von damals. Ich bin jetzt mal endlich dazu gekommen, mich dem Thema wieder etwas mehr zu widmen. Ich habe bei Stamann's ein Ersatzpoti bestellt und dieses nun in den Fernregler eingebaut. Der Fernregler hatte noch ein ellenlanges Kabel montiert, welches ich dann weggenommen habe und durch ein wesentlich kürzeres erse
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Bisher habe ich die Lautstärke meiner Regis 200 (Nova Version) mit dem entsprechenden "Fernregler" geregelt, da der originale Regler in der Box leider fehlt. Jedoch stelle ich in der letzten Zeit vermehrt fest, dass die Lautstärke ab und zu variiert. Wenn ich dann ein wenig am Lautstärkeregler drehe, ist es wieder OK. Bei Nachforschungen hier im Forum habe ich gelesen,
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo Michael
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen und interessanten Antworten. Aufgrund Ihrer Hinweise werde ich mich zuerst einmal den Kontakten bei den Kontakthebelchen zuwenden. Diese sehen auf den ersten Blick verbogen aus und eben auch ziemlich oxidiert. Ich denke, ich muss die mal grundlegend überholen als ersten Schritt.
Die Krediteinheit selber würde ich dann in einem zweiten
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei, den Münzeinwurf meiner Regis 200 zu reaktivieren. Die Box seit ich sie angeschafft hatte auf Freispiel und ich musste in der Krediteinheit den fehlenden Löschschieber wieder einbauen. So weit so gut, das Löschen funktioniert wieder. Wenn ich nun Münzen einwerfe, dann stimmt die Anzahl der danach verfügbaren Kredite nicht immer mit den eigentlich eingestellt
von - by
mchould
-
Alles rund um Musikboxen