Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab

geschrieben von - posted by sl600 
Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
19.01.05 09:21
Nach eingetippter 3-stelliger Singlenummer wird die Platte nicht abgespielt. Wer kann mir helfen?
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
19.01.05 17:30
Hallo, "sl600"...

Was bitte verstehst Du genau unter "die Platte wird nicht abgespielt"?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Box ganz normal nach dem Einschalten ihren Probelauf durchführt und dann auf die Eingabe der gewünschten Titelnummer wartet, oder?

Was passiert dann nach der Eingabe? Anzeige blinkt? Korb fährt nicht zur gewählten Platte? Greifarm holt Platte nicht aus dem Korb?

Bitte eine etwas genauere Fehlerbeschreibung.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
19.01.05 18:00
Hallo Kai,
ich schalte die Box ein, der Zählet steht auf 001. Dann werfe ich ein 2 DM Stück 'rein und die Anzeige springt auf 5. Ich wähle ein Platte z.B. mit der Nr. 310. Es passiert nichts, außer die Anzeige springt nun auf 4. Weder eine Platte wird rausgeholt noch der Teller dreht sich.
Danke noch mal für Deine sdchnelle Nachricht.

SL600 (Bernd)
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
19.01.05 21:26
Hallo Bernd,

der Getriebemotor läuft also nicht an.

Als Ursache kämen u.a. in Betracht:

1.) Hörst Du nach der Zifferneingabe am SCC ein Klicken (Relais "M" zieht an)? Wenn nicht, dann könnte ein Problem mit der Steuerung vorliegen.

2.) Die Versorgungspannung +30V fehlt (Sicherung Si4 durchgebrannt?)
3.) Der Serviceschalter oben am Laufwerk (nicht der am SCC) ist ausgeschaltet
4.) Der Getriebemotor ist defekt


Prüfe erst mal den Schalter und die Sicherung, und sage mir ggf. ob das Relais M an der Steuerung nach Zifferneingabe schaltet.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
20.01.05 11:00
Hallo Kai,
kurzer Zwischenbericht.
1.) Nach der Zifferneingabe höre ich kein Klicken
2.) Um die Sicherung Si4 zu prüfen, muss ich mir erst einen Spannungsprüfer besorgen.
3.) Der Serviceschalter steht auf on.

Hinweis: Wenn ich den Greifarm ein wenig hochhebe, dreht sich der Plattenteller.

Gruß sl600 (Bernd)
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
20.01.05 15:47
So, jetzt bin ich etwas weiter.
Sicherung Si4 ok.
Wenn ich eine Platte gewählt habe und den Plastik-Hebel (seitlich an der Getriebemotor-Verkleidung) neben dem Plattenkarussell gedrückt halte, läuft das Karussell solange, bis die ausgewählte Platte erreicht ist. Dann lasse ich den Hebel los, der Greifarm schnappt sich die Platte, legt sie auf den Plattenteller und der Tonarm schwenkt auf die Platte zum Spielen. Die Platte wird abgspielt, aber leider nicht die nächste. Wenn ich wieder den Hebel drücke, geht das Spiel von vorne los.
Kai, kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
20.01.05 17:11
Hoppla, dann hast Du mir (unfreiwillig) bisher etwas wesentliches verschwiegen...

Demzufolge macht Deine Box nach dem Einschalten wohl auch KEINEN Probelauf des Plattenkorbes, oder???

Der Plastikhebel, der links neben den Schleifkontakten sitzt und einen Mikroschalter betätigt, ist der Getriebeendschalter. Er gibt den Korbrastmagneten frei und ermöglicht es dem SCC dadurch erst, eine Platte anzuwählen (= den Korb zu drehen).

Ich denke mal, der Schaltnocken/Plastikhebel sitzt lose auf der Achse und ist nicht mehr korrekt justiert/festgeschraubt. Prüfe das mal genauer und justiere ggf. den Schaltpunkt so, dass der Mikroschalter dann betätigt wird, wenn das Getriebe sich in der Ruhestellung befindet. Ruhestellung bedeutet, dass der Greifarm wieder im Plattenmagazin steht und die Platte vollständig freigegeben hat. Das ist normalerweise genau die Stellung, in der der Getriebemotor wieder abgeschaltet hat.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
21.01.05 09:07
Kai, super. Das ist wohl die Lösung. Ich habe den Plastikhebel gedrückt und dann eine Platte gewählt. Der Suchmechanismus lief an.
Leider ist beim Drehen des Nimus-Schräubchen die kleine waagerechte Plastikplatte gebrochen (wo die Schraube durch ein Loch geführt wird). Ich versuche, den sauberen Bruch zu kleben.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, welche Öle man zur Pflege nutzen kann (Metall und Plastik).

Gruß Bernd
Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
21.01.05 11:44
Hallo, Bernd

Falls Du den Hebel wider erwarten nicht geklebt bekommst, dann kannst Du ihn notfalls auch als Ersatzteil bei Wurlitzer bestellen.

Zum Thema Öl: Im Prinzip kann man nahezu jedes säurefreie Öl benutzen. Ich selbst verwende auch sehr gerne Silikonspray oder Graphitspray, je nach Anliegen.

Naja, die Fehlerquelle ist ja zum Glück gefunden winking smiley


C U
Catboy (Kai)

Re: Wurlitzer SL 600 - Platte spielt nicht ab
21.01.05 22:16
Hallo Kai,
an dieser Stelle möchte ich Ihnen einmal meinen Dank und die Bewunderung darüber aussprechen, wie Sie schon zum wiederholten Male Besitzern von modernen Modellen der Deutschen Wurlitzer geholfen haben, Fehler in den Geräten systematisch einzukreisen und zu finden!
Ich füge einmal ein Bild von der besagten Schaltnocke an, die gelegentlich platzt oder sich verdreht.
Sie ist direkt über die Deutsche Wurlitzer zu beziehen - wir haben sie mittlerweile auch im Programm.
Viele Grüße - Oliver Stamann



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in