Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen

geschrieben von - posted by WLM 
WLM
Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 16:25
Hallo zusammen!

Das nächste Projekt, das ich bei meiner Wurlitzer Lyric M 1964 [www.jukebox-world.de] in Angriff nehmen möchte, ist das Reduzieren des Verstärkerbrummens.

Bereits im Service Manual wird diesbezüglich empfohlen:

"Wenn der Verstärker brummt, ist häufig C17, 8 MF, ohne Kapazität. Als Ersatz sollte nur der 3-fach-Becher 50 + 50 + 8, später auch 50 + 50 + 50, Bestell-Nr 00 11 060 031, eingebaut werden. Es handelt sich hier um eine schaltfeste Ausführung, die vom ständigen Ein- und Ausschalten bei jeder zu spielender Platte nicht nachteilig beeinflusst wird."

Der C17, 8 MF, bildet bei mir zusammen mit den zwei C16, 50 MF, den 3-fach Becher, laut Schaltplan jeweils auf 350 V ausgelegt.

Da diese Ausführung so scheinbar nicht mehr erhältlich ist, tendiere ich dazu die zwei C16, 50 MF, durch den hier im Shop erhältlichen schaltfesten Becherelko 50+50µF [ssl.kundenserver.de] zu ersetzen. Dieser ist zwar auf 500 V ausgelegt, aber das sollte meines Erachtens keine Probleme bereiten ?!

Problematischer gestaltet es sich für den C17, 8 MF, einen entsprechenden Ersatz zu finden, da hier im Shop erst Hochvolt-Elektrolyt-Kondensatoren (450V) [www.jukebox-world.de] ab 10 µF angeboten werden.

Wäre diese Abweichung vernachlässigbar?!
Die Empfehlung im Service Manual könnte man ja glatt dahin (missverstehen?!) dass der 8 MF, später durch den dritten 50 MF ersetzt wurde?!

Oder wäre trotz des anderen Ladeverhaltens ein Ausweichen auf einen 8 MF Folienkondesator vorzuziehen ?!

Alternativ bin ich bei einer Internetrecherche auf einen Radioelko 8+8uF -10/+30% 25*40 mm, 550 / 600 V Spannungsfestigkeit, Made in Germany, Neuware von FTCap gestoßen.

Oder spricht etwas dagegen, in dem 2-fach-Becher nur einen 8 µF zu nutzen ?!

Gruß WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 16:46
Also es gibt auch Becher Elkos mit 450 V mit zweimal 47 mF die sind dafür ausreichend . Bei dem 8 mF nimmt man einfach nen 10 mF bricht den Kisten keine ab sind eh nur für Glättung und bei Gleichrichtern ehr unkritisch im gegensatz zur Röhre . Du solltest aber auf jeden Fall auch die Elkos an den ECL 86 erneuern die an Pin 7 liegen mit 50 mF . Prüfe im gleichen Arbeitsgang auch die Widerstände die dazu Parallel liegen . Wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich die braunen alten Wima Kondesatoren rauswerfen die sind ohnehin Müll .

Wichtiger Hinweis : Wenn du keine Ahnung von der Materie hast dann lass die Finger davon wenn du nen Elko falsch rum reinbaust dann geht der hoch , gerade bei so einem HVE kann das dann echt gefährlich sein .

Gruß Swen
WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 18:57
Hallo Swen,

danke für die schnelle Antwort.

Die Kombination von Elko (50 MF 15 V) und Widerstand (220 Ohm 1/2 Watt) an jeder Röhre habe ich bereits vor einiger Zeit schon erneuert. Dort hatte sich nämlich einer der Elkos zerlegt, die ursprünglich in der Box waren.

Die Wima Kondensatoren werde ich dann auch mal suchen und in Angriff nehmen, obwohl ich bisher immer davon ausging, dass an Folienkondensatoren kein genereller Kapazitätsverlust auftritt ?!

Gruß WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 19:19
Hallo WLM,

Die WIMA-Kondensatoren (sofern es noch die mit der hässlichen braunen Farbe sind; sehen wie verunglückte Hustenbonbons aus) muss man grundsätzlich alle 'rauswerfen. Da tritt nicht unbedingt ein Kapazitätsverlust auf, sondern der Kunststoff der Umhüllung ist durch Alterung versprödet und bildet Risse. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein und das gibt die tollsten Effekte.

Die Fernsehgeräteflicker-Branche hat von diesen Dingern und den dadurch versursachten Fehlern viele Jahre recht gut gelebt.

Wie Swen völlig richtig sagt, ist 8 oder 10 uF bei einem Elkö ziemlich wurscht. Die normalen Toleranzen sind bei einem Elko sowieso -10 +30 %. Die zulässige Betriebsspannung ist viel wichtiger.

Gruß Claus
WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 19:36
Hallo Claus,

Danke für die prompte Erklärung. Dieses Problem betrifft also speziell die WIMA Kondensatoren und nicht allgemein Folienkondensatoren ?!
Einige komische Effekte konnte ich dann und wann tatsächlich schon wahrnehmen: Verzerrungen auf dem einen oder anderen Kanal, als wenn man gegen Pergamentpapier spricht oder Pieps- & Pfeifgeräusche.

Gruß WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 20:23
Hallo WLM,

natürlich gibt es auch alte Folienkondensatoren anderer Fabrikate, die ihren Geist aufgeben. Aber die alten WIMA's sind mit ganz großem Abstand die Kondensatoren, die am meisten Ärger machen, deshalb unbedingt alle 'raus.

Ansonsten sollte man WIMA nicht unbedingt grundsätzlich verteufeln; alles, was diese Firma nach dieser berühmten kackbraunen Serie hergestellt hat, war auch nicht schlechter als die Konkurrenz.

Gruß Claus
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 21:33
Nun ja , meine Philosophie ist eigentlich alle Kondensatoren raus und neue rein kostet nicht die Welt und man hat Ruhe . Zum anderen kommt es vor das gerade Koppelkondensatoren gerne mal unter Last und Wärme rumzicken das gibt dann tolle Effekte vor allem die , die einem den Übertrager hochjagen .

Gruß Swen
WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 21:58
Hallo Ihr beiden,

Ihr habt mich nun doch so neugierig gemacht, dass ich jetzt gleich mal einen Blick in den Verstärker werfen musste, was da denn nun für Folien Kondensatoren verbaut wurden ...

Der Name "WIMA" taucht dort nicht auf, sondern ein abstraktes Zeichen in einem Kreis. (siehe Fotos)

Empfehlen sich besondere Marken-Kondensatoren mit besonderen Toleranzbereichen bei einem Komplettaustausch?!

Gruß WLM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.07 21:59.
WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
11.02.07 22:12
Die Fotos wollten nicht mit ...
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
12.02.07 09:02
Hallo WLM,

das sind zwar keine WIMA's, aber so alt wie die aussehen, würde ich alle wechseln. Da hat Swen völlig recht.

Interessanterweise sehen die Elkos wesentlich moderner aus.

Gruß Claus
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
12.02.07 11:12
Die Elkos sind wohl schonmal erneuert worden, genau wie der zweite Schalter oben links.
WLM
Re: Röhrenverstärker Wurlitzer Lyric M 1964 - Elkos austauschen
12.02.07 16:54
Ja, die Kombination von Elko (50 MF 15 V) und Widerstand (220 Ohm 1/2 Watt) an jeder Röhre habe ich, wie gesagt, bereits vor einiger Zeit schon erneuert. Dort hatte sich nämlich einer der Elkos zerlegt, die ursprünglich in der Box waren. Und auch den Mono/Stereo Schalter musste ich schon einmal ersetzen.

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.

Ich werde mich dann mal daran machen, die ganzen Bauteile in einer Liste zu erfassen und mich nach Bezugsquellen umschauen.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in