Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445

geschrieben von - posted by charlybrown 
Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
18.01.05 20:16
Hallo, Juxbox-Experten1
Wer kann mir denn sagen, ob das Angebot bei ebay Stepper 1765-2 und Fernwähler auch für die Ro-445 zu gebrauchen ist?. auf dem Fernwähler ist ne Notiz laut Verkäufer, brauchbar für 435,436,437,440 + 441. Über ein Echo freue ich mich. smiling smiley
hier ein Verweis
[cgi.ebay.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.05 20:18.
Cle
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
19.01.05 07:58
Hallo charlybrown,

so ohne weiteres passt der Stepper wohl nicht. Du wirst einen Adapter brauchen, oder einen Stecker (den 8-poligen Jones-Plug) ersetzen müssen. Abgesehen davon ist der 1765-2 Stepper baugleich mit dem 1767, der eigentlich in die 445 passen müsste. Der 1767 hat auch recht lange Kabel, so dass ich davon ausgehen würde, dass Du wohl die Kabel verlängern müsstest.
Bei genauer Betrachtung der Bilder in der Auktion würde ich fast sagen, dass ein Adapter dabei ist. In diesem Fall müsstest Du den Stepper direkt verwenden können.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
19.01.05 16:03
Hallo, Cle!
Danke für die Antort. In der Mitte des Stepperfotos sieht es tatsächlich so aus, als wäre da ein kleiner Adapter von 8-poligem Jones auf 9-poligen Jones-Stecker aufgesteckt. Na, mal gucken, wie teuer das noch wird, dann sehe ich mal weiter.
Cle
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
19.01.05 16:19
Hallo,

der 9-polige Stecker, den der 1767 Stepper hat ist zum Glück kein Jones Plug sondern ein Kunsstoffstecker.
Im Gegensatz zu den Jones Plugs, die vor Allem in älteren Geräten verbaut sind, sind diese noch zu bekommen. Sie werden von Tyco hergestellt und heißen Mate-N-Lok. Man kann sie bei Farnell bestellen.
Selbst wenn bei dem Stepper kein Adapter dabei sein sollte könntest Du den Stecker also ersetzen, wenn Du es übers Herz bringst, den originalen Stecker abzuschneiden smiling smiley.

Gruß

Clemens
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
19.01.05 17:06
ich werd den Stecker dann so abschneiden, das noch etwas Futter bleibt, man weiss ja nie.........
wenn die Farben sich nicht ändern, sollte sich das kein Thema sein.
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
22.01.05 15:12
der 9-polige Stecker, der auf dem ebay-foto abgebildet ist, sollte meiner Meinung zum Steckkontakt meiner 445 passen, oder?


Cle
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
24.01.05 08:46
Der 9-polige Stecker ist bei 1765, 1767 und 1769 gleich.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
12.02.05 20:54
Hallo, Clemens! ich habe jetzt die ebay-Teile hier zuhause. Hab erstmal die Wähler im Stepper gangbar gemacht, das sie von allein wieder auf null fahren. Leider ist mir noch nicht klar, wo die kabel vom Jones-Stecker , den ich abschneiden soll, hingehören. Sind ja 8 Adern, kann das aber nicht logisch zuordnen,wo ich was trennen muss oder wo die eingesteckt werden. Ich nehm mal an , das der Plastikstecker in die Receiver-Buchse am Netzteil kommt, wo jetzt ne Steckerbrücke drin ist. Oder werden beide Buchsen beschaltet, in die mit dem Brückenstecker die 8 Pole und in die leere buchse darüber , wo auch Receiver dransteht, der andere Plastikstecker?
Würd mich auf ne antwort freuen, schon mal Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.05 21:14.
Cle
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
14.02.05 14:02
Hallo,

der 9-Polige Kunststoffstecker ist i.O. wie er ist. Er kommt in die Buchse am Steuergerät in der der Jumperstecker steckt wenn kein Stepper angeschlossen ist. Die 8 Leitungen des Jones-Plugs müssen in die 12-polige Buckse am Steuergerät die auch mit Receiver beschrieben ist.
Ich habe einen Adapter von Jones-Plug auf 12-Poligen Kunststoffstecker für die umgekehrte Richtung (neuerer Stepper an ältere Box). Es handelt sich vermutlich um den Rock-Ola Adapter 2132. Du benötigst den Adapter 2131. Bezüglich der Pin-Belegung sollten beide gleich sein, nur ist beim 2131 der Kunststoffstecker male und der Jones-Plug female.
Die Beschaltung des Adapters habe ich angehängt. Damit solltest Du eigentlich klarkommen.
Hast Du schon einen 12-poligen Kunststoffstecker?

Gruß
Clemens

P.S. Das Anhängen des pdf-Dokuments hat nicht funktioniert. Wenn Du mir Deine Email Adresse zukommen lässt, dann schicke ich es Dir per Mail.
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
14.02.05 16:59
ich habe noch keinen Kunststoffstecker , weiss ja nicht ob die Firma mir son Teil einzeln verkauft, weil da im Text steht, "Wir beliefern nur Wiederverkäufer und Gewerbetreibende"
hier ist meine mail-addy lagunen@web.de
wo bekommt man den adapter her? Stamann hat den nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.05 17:04.
Cle
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
15.02.05 07:29
Mit dem Adapter ist es wie mit so vielen Dingen bei diesem Hobby. Man bekommt ihn vielleicht irgendwo smiling smiley. Ich glaube nicht, dass jemand diese Adapter reproduziert. Das Problem dabei ist wohl, dass man die Jones-Plugs nicht mehr bekommt. Die Nummern der Adapter kommen aus einem Infoblatt von Nova Apparate, dass ich mal von Stamanns bekommen habe.

Den Kunststoffstecker zu bekommen ist wohl nicht das Problem. Soviel ich weiß verkauft Farnell inzwischen auch an Privat Personen. Aber sicher bin ich nicht. Über den Anzeigenmarkt bekommt man sicher auch einen.

Gruß
Clemens
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
15.02.05 10:04
Soweit ich weis verkauft Farnell auch an Endkunden. Bei der Anmeldung kannst du als Funktion in deinem Unternehmen wohl auch nicht umsonst "Consumer/Hobbyist" anwählen. Nur einen Katalog bekommst du als Endkunde wohl nicht.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.05 10:08.
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
15.02.05 16:34
das mit hobbyist war mir nicht aufgefallen. So,nun hab ich da ein Konto, wollte 3 Stecker und Buchsen samt stiften haben, dafür muss ich jetzt gleich 10 jeder Sorte kaufen. Na lustig. Die kann ich hoffentlich auch woanders mmal brauchen, sonst verkauf ich die als Sonderangebot sonntags auf dem Hamburger fischmarkt.smiling smiley)
Statt AALE, AALE ruf ich dann STECKER,STECKER
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
17.02.05 14:48
tja, firma Farnell hat mir gemailt, das ich nur als Gewerbekunde oder Student kaufen darf. Es lebe die Servicewüste Deutschland und die Arroganz einiger Firmen
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
17.02.05 17:00
Töfte, einigen Firmen scheint es immer noch zu gut zu gehen.

Google mal nach Mate-N-Lok, da finden sich noch andere Firmen. Leider auch mit Mindestbestellmengen.
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
17.02.05 17:34
die mindestbestellung ist ja ok, aber erst schreiben, alles klar und dann bekommt man da sone mail, wo drin steht "Absolut vertraulich" mit dummen Bemerkungen, echt traurig. Hab ich denen auch geschrieben.Hab neulich 2 Kondensatoren bestellt bei Reichelt electronic, die sind mit 10 Euro Bestellwert zufrieden,ist ja kein problem. irgendwas kann man ja immer als nachschub brauchen,und wenns dioden sind.
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
02.03.05 18:04
ich habs ja mal wieder geahnt...........die neuen Mate-N-Stecker passen überhaupt nicht auf die alten von Rock-Ola. Die neuen haben EU-Norm und VDE, die alten
US-Norm. Naja, ich hab zum Glück alle 3-fach geordert
es lebe die Norm und die EU!! Prost
Re: Fernwähler + Stepper Rock-Ola 445
07.03.05 14:43
ich bins mal wieder, hab jetzt fast alles fertig zum anklemmen des Receivers und des Fernwählers. Leider finde ich nirgends die Kontaktbelegung in dem Fernwähler.Drahtenden sind leider nicht mehr identifizierbar.Wär nett, wenn jemand das hätte und mir zumailt. Ich hoffe da auch auf richard aus der Schweiz. Vielen Dank im Voraus!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in