Rock-Ola 1454 und Elac - Lautstärke schlecht regelbar

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Rock-Ola 1454 und Elac - Lautstärke schlecht regelbar
18.01.05 17:02
Halli-hallo Ihr Spezialisten,

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Klang und der Lautstärkenregelung meiner 1454. Ich bekomme den Ton mit dem Poti nicht ganz aus (stumm). Man hört auf der
Nullstellung des Potis immer noch Musik.

Vorwiderstände habe ich eingebaut ... so wie Paul Siekmann das im alten
Forum vorgeschlagen hatte: je einen Widerstand pro Kanal und zusätzlich von
beiden Widerständen abgehend einen gegen Masse. Alle Widerstände haben 330
kOhm.

Die noch zu hörende Lautstärke bei Nullstellung des Potis würde ich als
leise Zimmerlautstärke beschreiben. Es ist die richtige Lautstärke zur
"Hintergrunduntermalung". Wenn ich das Poti voll aufdrehe, dann ist es
allerdings auch nicht so richtig laut - die Regis gibt da deutlich mehr her.
Vielleicht sollte ich den dritten Widerstand gegen Masse am Tonsystem noch
einmal entfernen ...

Oder was meint Ihr? Könnte es auch am Verstärker liegen? Wenn ja, was könnte ich dagegen tun?

Besten Dank im Voraus. Ich warte gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.

Gruß, Christian smiling smiley
Re: Rock-Ola 1454 und Elac - Lautstärke schlecht regelbar
18.01.05 23:16
Hi Chrisi,

ist denn der Regler der richtige und ok ?
Ist die Steckerverbindung ok ?
Was passiert, wenn du den Schleifer des Potis gegen Masse kurzschließst ?

Grüße
Micha
Re: Rock-Ola 1454 und Elac - Lautstärke schlecht regelbar
19.01.05 06:17
Moin moin Micha,

Ich habe den Regler erst vor drei Tagen von Oliver bekommen. Ich gehe mal davon aus, daß es ein Mono-Regler ist und daß es OK ist ...

Die Steckverbindung müßte eigentlich auch in Ordnung sein. Nachdem ich das Poti angelötet habe, habe ich alles mit dem Schaltplan verglichen und alle Verbindungen durchgepiepst. Sollte von dem her also auch OK sein ...

Den Schleifer gegen Masse kurzschließen, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber heute Abend mal testen und danach gleich Bericht erstatten.

Falls ich den Ton auch so nicht zum Verstummen bekomme, gibt's noch eine Idee oder Möglichkeit?

Besten Dank erstmal für die Tipps. Viele Grüße ....
Chrisi
Re: Rock-Ola 1454 und Elac - Lautstärke schlecht regelbar
19.01.05 19:27
Grüß Dich Micha,

Alles funktioniert wieder bestens!

Aaaaalsooooooooooo .... Ich habe den Schleifer kurzgeschlossen und siehe da, es wurde mucksmäuschenstill. Ich habe dann das Poti nochmals durchgemessen - alles OK. Dann habe ich die Verbindungen vom Stecker zum Poti kontrolliert - auch OK.

Ich habe mir den Schaltplan nochmals genauer angeschaut und habe gesehen, daß der vierte Pin des Steckers auf Masse gehen muß. Und genau da war das Problem! Ich hatte keine Masse, folglich konnte das Poti auf Nullstellung den Schleifer auch nicht auf Masse legen und den Verstärker zur Ruhe bringen.

Jetzt ist (fast) alles bestens. Nur so richtig laut geht's nicht. Ich werde einfach den dritten 330 kOhm Widerstand gegen Masse am Tonsystem nochmals entfernen. Vielleicht wird's dann besser ...

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße aus München ...
Chrisi smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in