1454 Instandsetzung Anfängerfragen

geschrieben von - posted by Butcher 
1454 Instandsetzung Anfängerfragen
06.02.07 07:47
Hallo

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1454 , ich habe zwar auch noch eine Tempo 120 aber kenne mich nur wenig mit Jukeboxen undElektronik aus und möchte bevor ich etwas kaput repariere lieber hier mal nachfragen .

Ich habe die Box jetzt endlich soweit das Sie läuft , Korb und Greifer funktioniernen jetzt , es werden auch die Stiffte an der Auswahltromel geschossen aber nicht immer , ich habe hier schon gelesen das dies am Elko im CoinRelais Kasten liegen kann , desahlb habe ich mir hier im Shop einen Elko besorgt .

Nun möchte ich den Einlöten dazu meine Frage :
am Elko sind 3 Anschlüße - 150 - 300 und masse , am alten Elko der Eingebaut ist sind aber nur 2 Anschlüße , stelle ich mir das Richtig vor das der 150 er Anschlus frei bleibt und die benötigte 150er Spannung durch Widerstände von der 300 er Spannung erzeugt wird - Sorry für meine Ausdrucksweise - bin Laie- oder wird der 150 er auch belegt .

eine Antwort würde mir schonmal etwas weiterhelfen , ich habe bestimmt noch die ein oder andere Frage bis die Box wieder Ordentlich ist .

viele Grüße

michel


admin (Administrator)
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
06.02.07 08:02
Hallo Michel,
die neuen Elkos sind isoliert aufgebaut, d.h. der Masseanschluß, der bei den alten Elkos am Aluminiumgehäuse lag, muß jetzt mit einem Kabel an den Minus-Kontakt angeschlossen werden.
Dazu verbinden Sie einfach den Anschluß vom Elko mit einen kurzen Draht mit dem Metallgehäuse des Kreditgerätes.
Eine kurze Erklärung legen wir den Elkos bei.
Die 150 und 300µF Anschlüsse müssen so belegt werden, wie beim Original.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Uwe
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
06.02.07 10:29
Hallo Michael,

sofern Du die Tastatur und den Wahlkranz ausgebaut hast und das "Innenleben" des Kranzes sowie die Tastatur gereinigt hast, könntest Du recht haben mit Deiner Vermutung. Nur wenn Beides nicht gereinigt wurde, wird das wohl das Problem sein und nicht der Elko.

s. Link [www.jukebox-world.de]

Gruß
Uwe



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.07 12:13.
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
07.02.07 07:45
Ei Super

vielen Dank für die schnellen Antworten und den Link, Elko ist schonmal drinnen - kann leider nicht testen obs jetzt geht da die Box jetzt teilzerlegt ist , aber wenns nicht geht kümmer ich mich um die Trommel , die Tasten habe ich Gestern schon gereinigt .

Ein weiteres Problem das ich mit der Box habe ist die Controll - Einheit - dort waren an dem (Doppelrelais - das mit den 2 Spulen ich glaube Interlook Relais ist die Bezeichnung im Handbuch) die beiden Kontakte die zur Gehäuse Seite der Controllbox zeigen abgebrochen (die beiden kontaktblättchen die rausstehen) , ich hatte diese Notdürftig mit 2 Kontaktblätttern eines Flippertarget Repariert sodas die Box wieder lief - allerdings nicht 100 % ig da die kontakte nicht soo 100 % passen - kam es vor das das Relais hing oder schlechten kontakt hatte .
Ich habe mir nun überlegt die Spule dieses Relais das wenn angezogen ja das hintere Relais mit schaltet an ein Normales leistungsrelais anzulöten-durchschleifen - so würden die beiden abgebrochenen Kontakte sauber vom neuen Relais geschaltet - allerdings müßten dann ja die alte Spule mit anziehen (damit der hintere Teil des Relais auch weiter wie bisher geschaltet wird ) sowie eine weitere - nämlich die des neu eingebauten Relais , meine Frage kann ich das so machen? weil dann 2 Relaisspulen geschaltet werden (ich habe auf der Suche nach Ersatz kein solch Doppeltes Relais gefunden sondern ur einfache , 28 V Relais für Gleichstrom ???

viele Grüße

michel


Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
17.02.07 07:08
Hallöchen

so bin wieder ein Stückchen weiterkommen - das mir dem Relais hat gepasst , funktioniert schaltet wieder sauber den Kontakt .

Jetzt eine Frage zu dem Pop. Zähler der Box , das Seil welches den Schlitten bewegt ist leider gerissen .
Was kann man als Ersatz nehmen - habe im Shop nichts gefunden- und wie wird das Seil verlegt - wird unten an der großen Scheibe das Seil einmal ganz umwickelt ( für den Gripp-gegen durchdrehen des Seils) ????

viele Grüße

michel




Uwe
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
17.02.07 07:46
Hallo Michael,

du kannst dafür dicke Angelschnur nehmen. Das mit dem richtigen Verlegen ist so eine Sache, das steht nicht im Manual.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.07 07:47.
B&K
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
17.02.07 08:16
Moin Michel !

Evtl. hilft das hier ein wenig !

[www.jukebox-world.de]

Die gleiche Arbeit droht mir bald auch , da ich ebenfalls ein
defektes Seil habe !

Gruß Klaus
Uwe
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
17.02.07 08:58
ich habe mal ein Bild gemacht.

Gruß Uwe
Re: 1454 Instandsetzung Anfängerfragen
17.02.07 12:24
Ei Super

vielen Dank für die Tips , werde ich so versuchen.

viele Grüße

michel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in