Plexiglas polieren, was ist das beste

geschrieben von - posted by kaefer74 
Plexiglas polieren, was ist das beste
27.01.07 23:40
hallo,

ich habe eine wanduhr aus den 70ern. sie hat ein sehr schön gewölbtes glas.

leider war es sehr verkratzt. ich habe die kratzer mit schleifpapier (am schluß 800er) rausgeschliffen.

mit welchem mittel bekomme ich das glas wieder auf hochglanz?

bestimmt gibt es musikboxen mit plexiglas (conti air?), welche auch schon poliert worden sind.

danke + gruß andreas
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 03:28
Was um alles in der welt ist eine Conti Air ???
Ich kann mir schon Vorstellen welche du meinst aber die Glaskuppel ist auch solches also Echtglas nix Plexi . Zu deinem eigentlichen Problem . Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Novus Programm gemacht . Kannste hier im Shop bekommen .

Gruß Swen
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 07:55
Hallo,
Erst mit Novus 3, dann mit Novus 2. Ich haette nach 800 noch mit 1200 geschliffen, machts leichter
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 09:05
ich mach sowas immer mit SIDOL, das Metall-Putzmittel mit großer Tradition, gibts bei Kloppenburg für knapp 4 Teuronen. Damit gehen auch Kratzer auf Handy-Displays weg und ist sehr ergiebig.
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 10:22
800er ist das feinste was ich am sa. abend zur hand hatte.

bis 2000, naß werde ich morgen gehen.

novus kenne ich noch nicht.

sidol riecht so unangenehm. werde es aber auch mal testen.

die continental mit der glaskuppel habe ich gemeint. echtglas, stark, bei der form.
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 10:58
Mach ich auch so. Schleifpapier immer feiner werdend bis 2000, dann Lack Poliermittel von 3M.
Gibts von "Grob"- bis Hochglanzpolish und ich hab die sowieso rumstehen für meine Autos.
Vergilbte und beschädigte Tasten werden so auch wieder wie neu.
Es gibt aber auch Firmen die Plexiglas polieren.
Eine solche Arbeit habe ich schon gesehen. War sehr gut!

Gruß,
Roland
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
28.01.07 17:56
ich finde nicht, das SIDOL unangenehm riecht. Fahr mal 3 Monate auf nem Segelschiff und putz die Armaturen...
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
29.01.07 08:44
Hallo,

Ein günstiges Poliermittel für den letzten "Schliff" ist gewöhnliche Zahnpasta. Ich hab das schon ausprobiert, gute Ergebnisse!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
29.01.07 09:06
Hallo Andreas,
soweit ich die Beiträge zu diesem Thema lese, gehen die Vorschläge zum Plexiglas hin. Ist aber deine Uhr aus reinem Glas, so kann ich mir nicht vorstellen, das die Polierung so einfach mit Stahlwolle geht oder sonstiges.
Ich besitze eine Firma für diesen Bereich und mit hochwertigen Werkzeugen und Maschinen können eventuell Kratzer wieder herauspoliert werden. Ein großes Problem bleibt denoch: Beim Polieren wird die Scheibe heiß und kann platzen, auch sieht man ein wenig den Schleifbereich wenn man von der Seite sieht, hier ist eben etwas weggeschliffen worden, eine so ganz homogene und gleichmäßige Oberfläche ist dann eben nicht mehr.

Gruß Ronald
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
29.01.07 17:09
hallo,

sie ist aus plastik. kein glas.

die form sieht super aus, das das kunstoffglas sehr stark gewölbt ist. außerdem ist sie von hinten beleuchtet.

wer ein bild sehen möchte, einfach die email adresse an mich senden.

gruß andreas
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
02.02.07 11:40
hallo zusammen
habe berufsbedingt ja sehr viele Gegenstände zum restaurieren und kenn mich da schon etwas aus. Obigen Aussagen und Berichten kann ich nur zustimmen. Schleifpolierleinen in den gängisten Körnungen sind immer hilfreich um grobe Kratzer vor zu schleifen. Wenns um den Finisah geht, dann jedoch verwende ich Diamantpolierpaste, ist zwar verdammt teuer, aber geht extrem schnell und ein tadelloses Ergebnis erfreut den Polierer. Wird auch in der Optikindustrie zum Schleifen und Polieren von Brillengläsern eingesetzt.
Ganz zum Schluss, also nach der Montage, dann mit ganz einfachem Autowachs für Metallicklackierungen nochmals versiegeln. Ergebnis ist absolut perfekt. Verwende diese Paste aber auch zum hochglanzpolieren von Metallen und selbstverständlich auch Glas, noch zur Anmerkung, obwohl sehr teuer, benötigt man nur sehr wenig davon und es ist echt ergiebig. Watte die ich damit getränkt habe, setze ich mehrere male ein und bewahre diese in einem Glas mit etwas Nähmaschinenöl auf. Gibt da auch noch ein Produkt von einer Konstanzer Firma " Diamantcrystal ", welches ebenfalls sehr empfehlenswert ist, bei Bedarf kann ich Euch die Adressen der beiden Lieferanten gerne mitteilen.

Gruss Bruno
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
04.03.07 21:28
Hallo Bruna, bitte um die Adresse, das hört sich interesant an. Gruß Lu
Re: Plexiglas polieren, was ist das beste
05.03.07 14:54
Ich schwöre auf die Diamant-Politur von [www.struers.com]
Nutzen wir beruflich um Silizium zu polieren. Die gibt es mit einem Schleifkorndurchmesser von 0,25 µm. Macht alles spiegelblank.

OliverK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in