W 2104 dröhnen gegen Ende der Platte

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
W 2104 dröhnen gegen Ende der Platte
27.01.07 13:21
wenn die Platte etwas eiert ist es noch ärger,ist aber nicht bei allen Platten,bei der 1900 ist bei den selben platten nichts.Hat sowas schon mal jemand gehabt?Ich finde den Fehler einfach nicht.Das Geräusch entsteht meiner meinung nach bei der Abtastung aber warum?Am Anfang von der Platte ist es noch nicht aber gegen Ende gehts dann los.
Motorgummuis neu,anderen Motor mit Getriebe probiert,Tonarmkabel neu ,Arm zig mal justiert und austariert ändert alles nichts.

Kurt
Re: W 2104 dröhnen gegen Ende der Platte
27.01.07 13:46
Hallo Kurt!

Das Tonsystem hast du sicher auch getauscht, läßt sich nicht auch der Versärker von der 1900
probeweise einbauen?

mfg. andreas
WLM
Re: W 2104 dröhnen gegen Ende der Platte
28.01.07 18:45
Ich habe zwar keine Ahnung von der Box, aber da die Probleme angeblich immer erst gegen Ende der Platte auftreten, bieten sich zunächst zwei allgemeine Ansätze zu Fehlersuche an:

1.) die Abtastnadel. Gegen Ende der Platte wird ja die Rillen Geschwindigkeit niedriger, und die Auslenkungen der Rille damit enger. Eine abgenutzte Abtastnadel hat es gegen Ende einer Platte viel schwieriger allen Auslenkungen zu Folgen. Das macht sich vor allem bei den Höhen bemerkbar.

2.) Die Endabschaltung. Gegen Ende einer Plattenseite, beginnt der Tonarm gegen die mechanische Endabschaltung zu stoßen. Ist sie zu schwergehend, kann dies auch die Abtastqualität herabsetzen, bis hin zu einem Hängebleiben der Nadel führen.

gruß WLM

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in