Rowe RI 3 Verstärker

geschrieben von - posted by Biringer 
Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 08:37
Hallo
Kann mir bitte jemand helfen? Bei obengenanntem Verstärker habei ich folgendes Problem: Die Endtransistoren wurden durch Überlast kaputt. Neue waren schwer, aber doch zu kriegen! nur werden die schon bei halber Betriebsspannung heiß und die Überlast - Led leuchtet! Weil ich keinen Schatplan habe, ists mit dem Messen auch ziemlich Essig! Weiß jemand von Euch Rat?
mfg.
Johann Biringer
Re: Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 09:16
Sorry, Es ist eine AMI,Die Aufschrift auf dem Verstärker lautet: 125 Watt stereo Amplifier 6-07438-02
lt.Auskunft gehört der zur CTI 2
Gruß an Alle
Johann Biringer
B&K
Re: Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 13:51
Hallo Johann!
Verstehe ich das richtig , Du hast lediglich die Endstufentransistoren getauscht !
Zu 99% sind Deine Treiber auch hin !
Und wenn dann alle defekten Transistoren getauscht sind , mußt Du
unbedingt den Ruhestrom genau einstellen !
Ohne Schaltbild kann das Alles sehr teuer werden !!
Versuche unbedingt diese Unterlagen zu bekommen , bevor Du
weiter machst !!!

Gruß Klaus
Re: Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 18:02
schick das lieber an Helmut , der repariert das günstig und zuverlässig
steht unter
[www.jukebox-world.de]
und der hat AHNUNG
Re: Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 19:02
Hallo Klaus, Hallo Charly!
Danke für Eure Ratschläge! Nur habe ich bei Stamann schon angefragt, bezüglich Schaltbild und so. Leider können sie mir auch nicht helfen! Nun wird mir halt nichts Anderes übrigbleiben, als die Komponenten einzeln prüfen, na ja ich freue mich schon drauf!
mfg. Hans
Re: Rowe RI 3 Verstärker
26.01.07 19:58
Servus Hans,

wie wäre es z.B. damit?

[cgi.ebay.com]

[cgi.ebay.com]

Ich würde das RI 3 Manuel kaufen und fragen ob ich den Verstärkerplan von der CTI 2 dazu haben kann, weil die Box diesen Verstärker eingebaut hat. Ich denke das lässt sich machen.
Fragen kostet ja nichts. Ohne Verstärkerplan wird die Reparatur zur Lotterie.

Gruß,
Roland
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 07:51
Wieso einzeln prüfen? Dann kann man keinen Ruhestrom einstellen.
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 07:56
Roland Danke, ich werde es veruchen
mfg
Hans
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 08:44
Ruhestrom? Ob das so schlimm ist, der Verstärker hat einen zweiten Kanal, der einwandfrei funktioniert, dann mach ich es eben mit Vergleichsmessung
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 09:54
tja, das nennt man wohl "beratungsresistent"
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 10:38
Und woher willst du wissen ob die Werte der Vergleichsmessung stimmen? Ob der Ruhestrom da noch im grünen Bereich liegt? Der andere Verstärkerkanal ist genauso alt wie der defekte, auch da sind Bauteile gealtert. Ich würde messen ob die Vorstufentransistoren OK sind, falls nicht, natürlich neue rein, falls doch, wirst du wohl ein Problem mit dem Ruhestrom haben.
Einstellen mußt du den auf alle Fälle, es wäre Zufall wenn die neune Transistoren sich genau wie die alten Verhalten.
Endstufentransistoren werden, wie bei Röhren auch, oft sogar als gematchtes Pärchen oder Quartet gewechselt, nicht ohne Grund.
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 11:28
Tja das ist ja unbestritten, aber wenn man die Unterlagen nicht bekommt, was will man machen, als zu Notlösungen greifen? Bitte steinigt mich doch nicht gleich! Natürlich wäre froh gewesen, hätte ich das so bekommen, wie Ihr empfohlen habt es kommt aber oft anders als man möchte!
mfg
Hans
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 11:31
Wieso überhaupt bei sonem teuren Hobby ne Notlösung? Wenn man über 1000 Euronen für ne Box ausgibt, kann man auch mal 120 Euros für nen Fachmann überhaben,ist meine Meinung.
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 15:32
Hallo Herr Biringer,

bevor Sie die Manuals kaufen, fragen Sie lieber nach, ob der Verstärkerplan wirklich enthalten ist. Ich bezweifle das. In unseren originalen CTI-2 und RI-3 Unterlagen sind sie es definitiv nicht.
ROWE hat Ende der 70er Jahre angefangen, nicht mehr alle Pläne in die sog "Field Service Manual and Parts Catalog" abzubilden. An Pläne sind enthalten:
- Stereo Round System Chart
- Schaltsequenzen
- Verdrahtungsplan
- Block Diagramm

Parallel zu den Service Manuals muß es sog. "Workshop Manuals" gegeben haben. Diese sind im A3 Queformat angelegt und enthalten alle Pläne. Wir haben eines für die R84 und CTI-2 - aber genau der Verstärkerplan wurde dem Manual entnommen, d.h. die Seiten fehlen einfach.
Die auf ebay angebotenen Manuals sind definitiv keine Workshop Manuals.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 19:01
deshalb bin ich ja für Fachleute wie unser Helmut Ulbricht , die Addy steht hier ja



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.07 19:03.
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 20:26
Danke!
Frau Stamann! Es wäre ein Versuch gewesen, wäre wahrscheinlich fehlgeschlagen: Aber ein Kontakt mit Hr. Ulbricht, den der Besitzer dieses Verstärkers bereits unternahm war leider auch ein Schlag ins Leere!
Re: Rowe RI 3 Verstärker
27.01.07 21:21
Merkwürdig, mir konnte er immer helfen, vielleicht liegt es an der sog. ECHO-Funktion
Re: Rowe RI 3 Verstärker
28.01.07 09:51
Also Echo - Funktion glaube ich nicht! Herr Schachner hat Herrn Ulbricht mit Hineis auf die Fa. Stamann höflich gefragt, ob er ihm Vergleichstypen für die PMD - Transistoren (100 Watt -Endstufe) nennen könne.
Genannt wurden ihm ein paar dürre BC - Typen! Als er mir dieses Schreiben zeigte, bekam ich einen Lachkrampf, denn das war doch @#$%& pur!
Re: Rowe RI 3 Verstärker
28.01.07 15:12
Hallo Hans

Nochmals eine Frage wegen dem Manual bei Ebay USA.
Hast Du beim Verkäufer nachgefragt ob er einen Schaltplan hat, oder hast Du nach der sicher wichtigen Information von Hildegard ohne Rückfrage abgewunken?
Der Verkäufer hat ja eine große Auswahl an technischen Unterlagen.
Vielleicht hat er den Verstärkerschaltplan.

Gruß,
Roland
Re: Rowe RI 3 Verstärker
28.01.07 15:22
Ist das der PMD1602 und sein Komplemäntär Typ ? Wenn ich mich recht Erinnere stand da was von 15 mA +/-10 . Dann war es noch wichtig die Symetrie einzustellen muß aber nochmal genau schauen was da nun genau stand .
Gruß Swen
Re: Rowe RI 3 Verstärker
28.01.07 19:42
Hallo Roland!
Abgewunken habe ich nicht, ich habe den Vorschlag an den Besitzer der Box weitergegeben, mit den Vorbehalten, aber auch mit dem Hinweis, daß ohne schwer etwas geht! Seine Anfrage, bzw.Entscheidung steht noch aus jedenfalls Danke!
Hallo Swen, Deine Vermutung stimmt, es sind der PMD 1602 & 1702! Dein Hinweis ist sicher Verfolgenswert! Danke!
Gruß an Alle
Hans
Re: Rowe RI 3 Verstärker
07.02.07 03:19
sooooooooooooo hab mal das Manual hervorgekramt . Also da steht erst Balance einstellen .

1.Millivoltmeter ( steht da wirklich ) auf 10 V einstellen und an den zu prüfenden Kanal Anschließen ( grün für rechts , gelb für links ) . Masse ans Verstärker Gehäuse .
2.Alles an Ballast Abtrennen incl. Transformer .
3.Das Ergebniss sollte nun 0 V sein wenn nicht mittels den Poti's auf der Treiberplatine auf Null einstellen .
Jetzt wird es kniffelig weil irgendwie unlogisch .
4.Also stelle das Millivoltmeter auf die 1 mA Scala ( wieso denn nu Ampere ? ) und Justiere Vorsichtig bis das Gerät 0 anzeigt . Wenn das Gerät 0 Anzeigt dann stelle in einer kleineren Bereich ( noch kleiner ? ) und sieh zu da die Nadel nicht mehr als 1/16 inch ausschlägt . Häää , wie jetzt keine Spannungsangaben oder was ?
5. Wenn du mit den Einstellarbeiten fertig bist soll der Poti wieder fixiert / versiegelt werden damit er sich nicht verstellen kann .

Ich sag ja die Amerikaner haben nen Vogel beimVerstärker einstellen gehn die von Volt über Ampere bis Inch .

Zum Ruhestrom hier Idle current gennant .

1. Check Balance
2.Entferne die Sicherung in der Positiven Seite des Treiberboards .
3. Stelle das Millivolt/ Ampere Meter auf die 100 Ma Scala ein . Positive Leitung an die Versorgungseite der Sicherung und Neagtiv an die Transistor Seite .
4. Strom sollte auf 15 mA +/- 10 mA eingestellt werden .

Hinweis : Sollte sich der Strom nicht einstellen lassen dann die Spannungen im Dioden Packet vom Bias laut Plan messen .

Na viel Spaß beim Hochjagen .

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko . Solltest du dir unsicher sein kann ich dir evt. auch ne Copy machen und zuschicken kann aber noch was dauern da ich für nen Copyshop ne Weltreise machen muß .

Gruß Swen
Re: Rowe RI 3 Verstärker
07.02.07 19:00
Danke Swen! Der Besitzer des Verstärkers hat mir zugesagt, bei ebay noch wegen der Pläne nachzufragen! Jedenfalls sind Deine Hinweise sehr wertvoll! Das mit Volt und mA lege ich nicht auf die Goldwaage, denn damals gab es mE nur analog - Geräte, die in den unteren Bereichen tatsächlich Volt und mA verwischten! Danke nochmals
Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in