Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?

geschrieben von - posted by pinball-king 
Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
23.01.07 20:50
Hallo alle,
Hoffe dass ich auf ein paar gute Tipps zum Thema Kabel/Stecker/Verstaerker Gehauese neu aussehen lassen bekomme.
Ich hab mal irgendwo gesehen dass es ein Spray gibt dass denn Gold/Zink look vom Verstaerker Gehauese imitiert...hat irgendjemand so etwas schon gesehen? Zum Schrift nachmachen wollte ich Tattoo folie und Computer drucker benutzen...gibt's da noch andere ideen?
Die Kabel und Stecker bei mir sehen sehr verstaubt/dreckig aus. Bei manchen hab ich schon gesehen das die Kabel und Stecker nahezu neu aussehen....Wie geht der Trick (ausser normalem sauber machen haha)

Im Vorraus schon mal vielen Dank an alle!
Bob
Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
24.01.07 11:23
Cle
Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
24.01.07 12:23
Hallo Pinball-king,

jetzt komme ich mir fast ein Bisschen albern vor, aber wenn ich einen Kabelbaum reinige, dann baue ich ihn aus und reinige ihn mit warmem Wasser und Spülmittel ... das meintest Du wohl mit "normalem sauber machen" fürchte ich....

Ich verwende dafür keinen besonderen Trick.

Wenn keine Gefahr besteht, irgendwelche Farben oder Beschriftungen zu entfernen, dann benutze ich manchmal Kaltreiniger (den gibt es für den Automobilbedarf im Baumarkt), aber damit sollte man schon etwas vorsichtig sein und die Komponente vor allem hinterher sehr sorgfältig mit Wasser abspülen und anschließend sehr sehr sorgfältig trocknen.

Gruß
Clemens
Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
24.01.07 13:47
Hallo Bob,

soviele Fragen auf einmal und ein wenig undurchsichtig. Folgendermaßen handhabe ich die Sache:

Also Verstärker-Gehäuse gibt es mit und ohne Aufdrucke. Mal abgesehen davon, dass man bei sehr verwahrlosten Verstärkern nicht umhin kommt, einmal zu lackieren. Bei den alten Modellen z. B. Wurlitzer aus den frühen 30ern sind keine Aufdrucke, sondern angebrachte Schilder. Dieses Teil könnte man also komplett zerlegen und lackieren. Es wurde eine Art Schrumpflack verwendet. Ich habe einmal eine Kasse von einer Wurlitzer in Verstärkerfarbe gold lackiert. Dafür geht Patinierlack matt ganz gut.

Bei den "späteren" Verstärkern WUR, RO, AMI... sind die Bauteile, Regler etc. meist beschriftet. Wenn Du lackierst, ist die Beschriftung weg. Bei mir hat immer ordentliches Reinigen ausgereicht. Der Verstärker ist eben etliche Jahrzehnte alt und hat daher Patina. Ich würde nicht lackieren, höchstens konservieren und wenn es nicht geht ausbessern. Der Verstärker (und damit die Box) gewinnt sicher durch Deine Ideen der Behandlung nicht an Wert, eher wird es Murks. Das ist aber meine Meinung.

Stecker kann man zerlegen, sauber mit etwas Reiniger ausbürsten oder die Einzelteile im Ultraschallbad reinigen. Die Kabel (-bäume) bürste oder/und sauge ich immer mit dem Staubsauger ab, danach mit Lappen und Reiniger. Gut lufttrocknen lassen! Es werden von mir nur Kabel in "gefährlichem" Zustand ersetzt und dann durch originale Materialien in entsprechender Farbe. Auch Stoffkabel kann man mittlerweile fast in allen Farben bekommen.

Wenn Du z. B. den hier im Shop wasserverdünnbaren Reiniger z. B. 1:20 mischst, erreichst Du gute Ergebnisse. Ich denke immer daran, dass man originale Substanz nur schwer wiederherstellen kann, man aber immer noch wechseln kann. Es ist natürlich klar, das kaputte Teile wegen der Funktion getauscht werden müssen.

Grüße...Markus

Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
25.01.07 06:24
Danke erst mal...sorry dass mein Post nicht ganz klar ist, bin halt nicht Deutscher, muss immer erst im Kopf uebersetzen.
Cle
Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
25.01.07 08:49
Hallo pinball-king,

dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist merkt man Deinen Beiträgen nicht an. Großes Lob!

Gruß
Clemens
Re: Kabel und Stecker Neu aussehen lassen...wie?
25.01.07 10:05
Danke,
Die Kabel werde ich dann "normal" reinigen wie von euch beschriben. Ich dachte dass jemand eventuell einen noch besseren weg haette.
Mit dem Zink spray meinte ich so etwas:
[www.eastwoodco.com]

Nochmals danke an alle.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in