Kreisschneider für Single-Loch

geschrieben von - posted by Anonymes Mitglied 
Anonymes Mitglied
Kreisschneider für Single-Loch
15.01.05 13:32
Hallo liebe Musikboxenfans,
ich überlege mir ein Kreisschneidegerät (von Stamann) zu kaufen. Es ärgert mich einfach, wenn ich Single nicht in meine Musikboxen verwenden kann, weil das Mittelloch zu klein ist.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Ist das "neue Loch" auch wirklich mittig und wirkt es professionel geschnitten?

Gruß Jochen
Re: Kreisschneider für Single-Loch
15.01.05 19:45
Im Prinzip funktioniert das schon!
Aber du mußt den Schnitt mit einer kleinen Feile nachbearbeiten!
Gruß L.G.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.05 19:49.
Re: Kreisschneider für Single-Loch
16.01.05 21:31
Hallo L.G.

ich vermute, dass Sie schon einmal mit unserem Kreisschneider gearbeitet haben.
Mich interessiert, was Sie genau mit der Feile nacharbeiten?

Ich hänge ein Bild des Kresisschneiders an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.05 21:36.


Cle
Re: Kreisschneider für Single-Loch
17.01.05 09:51
Hallo zusammen,

ich verwende auch diesen Kreisschneider. Nach dem Schneiden bleiben bei mir manchmal noch leichte Grate stehen (ich schneide von beiden Seiten, so dass sich die Schnitte in der Mitte treffen). Die lassen sich aber leicht entfernen in dem man mit einer Klinge (fast) ohne Druck an der Schnittkante entlang fährt. Ich denke, dass das günstiger ist als eine Feile zu verwenden.

Gruß

Clemens
Re: Kreisschneider für Single-Loch
17.01.05 14:48
Hallo!
Genauso ist es! Denn ganz ohne Nacharbeitung geht es denn doch nicht!
Egal wie,aber um die Kante sauber zu bekommen,muß etwas nachgearbeitet werden!
Die Idee mit dem Schneider ist ja nicht blöd,aber das Loch so sauber zu bekommen,wie früher in Original,wird wohl auch dem geübten nicht gelingen.
Re: Kreisschneider für Single-Loch
17.01.05 15:35
Hallo Clemens, hallo L.G.

vielen Dank für die Beiträge.
Ich muß gestehen, dass ich dieses zum ersten Mal höre und bisher noch nie eine Schnittkante nachgearbeitet habe - weder bei Singles mit einem Papierlabel noch bei denen, die ein Kunststofflabel haben.

Die Idee ist, dass man mit wenig Druck kontinuierlich durch das Vinyl schneidet. Arbeitet man mit zu viel Druck, entsteht eine Vertiefung in der Schneidrille, in die das Messer natürlich immer wieder hineinrutscht und steckenbleibt. Gedreht wird das Werkzeug entgegen dem Uhrzeigersinn.

Aber es ist ja immer gut zu hören, wer welche Erfahrungen macht.

>>Die Idee mit dem Schneider ist ja nicht blöd ...<<< - Danke!

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Cle
Re: Kreisschneider für Single-Loch
17.01.05 16:41
Hallo Hildegard,

wenn die Platten ein Papierlabel haben habe ich das Gefühl, die Sache besser im Griff zu haben, wenn ich das Label sehe, wenn ich es durchschneide. Schon deshalb drehe ich die Platte zwischendurch herum.
Auch bei den anderen Platten schneide ich lieber von beiden Seiten, weil der Schnitt durch die dreieckige Klinge ansonsten recht breit wird. Das schadet zwar im Prinzip nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es so besser geht. Das ist sicherlich auch ein Bisschen subjektiv.

Gruß

Clemens
Re: Kreisschneider für Single-Loch
18.01.05 21:31
Hallo Clemens,

danke für Deine Erläuterung.
Ja, das mit dem Sehen des Labels kann ich nachvollziehen und dann sicher auch keine dumme Sache, die Single zu drehen.
Das es auch so funktioniert, zeigt, dass der Schneider wirklich schön zentriert schneidet, denn sonst hätte man kein exakt rundes Loch, sondern ein etwas versetztes smiling smiley

Und den Grat, der dann entsteht, kann man sicher mir der Klinge oder einem Schmiergelpapier leicht entfernen.

Viele Grüße - Hildegard

P.S. Planst Du nach Regensburg zur OMT zu fahren? (Für alle Interessierte hier der Link: [www.OneMoreTime.de])





Cle
Re: Kreisschneider für Single-Loch
19.01.05 14:38
Selbstverständlich plane ich nach Regensburg zu fahren. Schließlich ist das die Veranstaltung, die von München aus am Besten zu erreichen ist.
Ich freue mich schon darauf Euch dort zu treffen.

Grüße Clemens
Anonymes Mitglied
Re: Kreisschneider für Single-Loch
19.01.05 15:33
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen hinsichtlich meiner Frage "Erfahrungen mit Kreisschneider".

Ich habe mich mittlerweilen durchgerungen den Kreisschneider von Stamann zu kaufen.
Meine ersten Erfahrungen:
Alle Löcher sind einwandfrei und mußten nicht nachgearbeitet werden. Ich habe den Eindruck, es ist sehr wichtig mit nur sehr geringen Druck zu arbeiten. Eine Single mit Plastiklabel (Das Material scheint spröder zu sein als Single mit Papierlabel und braucht etwas mehr Geduld) habe ich von beiden Seiten probiert - auch dies gelang mit gleich guten Ergebnis.

Gruß Jochen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in