Seeburg VL200

geschrieben von - posted by frank-kuepper 
Seeburg VL200
11.01.07 18:05
Hallo
Ich habe Probleme mit meiner Box.Beim abspielen der Platten verändert sich die Lautstärke und wenn der Tonarm die Platte verlässt ,istein lautes Brummen zu hören.Kann mir da jemand weiterhelfen?
B&K
Re: Seeburg VL200
11.01.07 18:16
Hallo !

Das kann an deinem Tonabnehmer liegen , wenn zum Beispiel die Masse
nicht richtig angeschlossen ist oder einen Wackler hat !
Das System selbst kann natürlich auch der Grund sein !!??

Hatte ich vor ein paar Tagen an meiner Capri mit exakt den gleichen
Problemen !

Schau Dir das zuerst einmal an , bevor man Richtung Verstärker geht !

Gruß Klaus
Re: Seeburg VL200
11.01.07 18:41
OK.Danke .Das werde ich überprüfen
Re: Seeburg VL200
11.01.07 20:11
Hallo,
darf ich ein paar Fragen stellen?
Wie lange dauert das Brummen an? Was passiert, wenn die AVC ausgeschaltet wird? Wann wurde der Verstärker zuletzt überholt?

gruss
helmut



Gruss
Helmut
Re: Seeburg VL200
12.01.07 12:14
Hallo Helmut
Das Brummen dauert ca.2sek.Was ist ein AVC?Ich habe die Box vor kurzem von meinem Vater geerbt.Daher weiß ich nicht so genau drüber bescheid,aber eine Überholung ist sicherlich schon lange her.
Re: Seeburg VL200
12.01.07 13:40
Hallo,

AVC = Automatic-Volume-Control, sorgt dafür, dass unterschiedliche Signal-Pegel, wie sie je nach Schallplatte vorkommen, zum Teil ausgeglichen werden sollen. Wenn nun am Ende der Platte der Signal-Pegel gegen 0 sinkt, regelt die AVC hoch, bis der Mute-Schalter den Verstärker stummschaltet.
Die Zeitspanne des Brummens deutet darauf hin, und auch die Lautstärkeschwankungen sind ein Indiz, bei der Fehlersuche mit der AVC zu beginnen.
Die AVC kann man am Verstärker aus und ein schalten (AVC OFF/ON). Versuchsweise umschalten und hören ob sich was ändert.

Die VL stammt aus der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, da ist eine Überholung der Tormat-Steuerung und des Verstärkers dringend anzuraten, auch wenn vermutlich bereits einzelne Bauteile getauscht sind. Ich erlebe bei meinen Verstärker-Reparaturen hier immer wieder Überraschungen, welche "Toleranz" die Serviceleute bei der Auswahl von Ersatzteilen walten ließen.
Noch was wichtiges: Bei Seeburg wurde von den Konstrukteuren mit Sicherungen gespart. Wenn da ein Sieb-Elko stirbt, nimmt er im schlimmsten Fall auch einen Trafo mit in den Tod. Das ist eine aufwendige und teure Reparatur, Trafos sind rar!
Thema Sicherungen: unbedingt nachschauen ob die richtigen Werte, die nebenan aufgedruckt sind, auch drin sind. Da finde ich immer wieder zu hohe Werte oder überhaupt mit Draht oder Stanniolpapier geflickte!

Wäre doch zu schade um die - meiner Meinung nach - technisch und auch optisch interessante, frühe Tormat-Seeburg!

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.07 14:28.
Re: Seeburg VL200
13.01.07 16:45
Danke Helmut für die ausführliche Beschreibung.Was würde eine Überholung der Box ungefähr kosten?
Uwe
Re: Seeburg VL200
13.01.07 17:41
Hallo Frank,

wenn Du eine Generalüberholung der Box meinst, was sich bei diesem Gerät sicherlich rechnet, geh mal von 800-1200 Euro aus. Dann sollte aber alles technische gemacht sein und die Box gereinigt worden sein. Optische Aufarbeitung nicht inkl. Eine Reparatur ist bei so einem alten Gerät immer die schlechteste Lösung, da auf Grund des Alters dann meistens in absehbarer Zeit etwas anderes kaputt geht . Einmal richtig gemacht hast DU lange Jahre Ruhe.

Gruß
Uwe
Re: Seeburg VL200
13.01.07 18:12
Oh, ich glaube jetzt habe ich falsche Hoffnungen geweckt. Das tut mir leid. Ich repariere Jukeboxen nur für mich selber, oder höchstens für ein paar gute Freunde in meiner Umgebung. Das ist bloss ein Hobby von mir. In diesem Forum gebe ich ab und zu Hinweise und Tipps.

Ich habe mir daher noch nie Gedanken über die genauen Kosten so einer Überholung gemacht. Den Zeitaufwand habe ich nie genau erfasst, der Materialbedarf ist vom Zustand der Geräte abhängig. Es tut mir leid, dass ich von der Ferne auch keine Angaben über die Materialkosten machen kann.
Jedenfalls vermute ich, dass die Arbeitszeit der wertvollere Teil z.B.: einer Verstärkerüberholung ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sehr langsam arbeite, weil ich mir selber die Zeit nicht zahlen muss.

Es gibt im Anzeigenteil dieses Forums Angebote für Reparaturen und Überholungen. Eine Anfrage bei diesen Anbietern wäre eine Möglichkeit.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in