Mono vs Stereo

geschrieben von - posted by pinball-king 
Mono vs Stereo
05.01.07 22:25
Hallo alle,
Ich bin gerade dabei eine Wurlitzer 1700 zu restaurieren...hab da eine Frage...wenn sie fertig ist kann ich keine Stereo 45's spielen wegen schlecter sound qualitaet?? Wenn dass stimmt, was kann ich jetzt waehrend der Restauration machen um dieses Problem zu beheben. Der Verstaerker bekommt komplett neue Elko's und Roehren. Die neue Nadel die ich habe ist eine Cobra.
Danke schon im voraus..
Bob
Re: Mono vs Stereo
06.01.07 08:30
1. Wurlitzer 1700 klingt immer schlecht. Es sei denn du machst das Cobra raus und verpasst der Box neue Lautsprecher. Wenn du guten Sound haben willst kaufe dir eine Seeburg aus der Zeit.
Ansonsten mache die Box ganz original und kaufe dir die 45´Reproplatten aus den USA diese hören sich eigendlich sehr gut an in der W1700.

Re: Mono vs Stereo
12.01.07 19:51
Was passiert wenn ich Stereo platten hoeren will? Gehen diese schneller kaputt?
admin (Administrator)
Re: Mono vs Stereo
12.01.07 21:55
Hallo pinball-king,
die 1700er und 1800er gehören für mich zu den am besten klingenden Wurlitzer Modellen - auch oder vielleicht gerade mit dem originalen Cobra System.
Wurlitzer wird nicht tausende von Musikboxen gebaut haben, wenn sie alle nur mittelmäßig klingen würden.
Die Wurlitzer Verstärker mit der Vorstufe für das Cobra System sind nicht ganz so einfach zu reparieren, aber technisch gut. Das einzige, was manche Wurlitzer Besitzer stört, ist eine gewisse Basslastigkeit vieler Wurlitzer Verstärker - was sich aber auch etwas anpassen läßt. Ein Wurlitzer Verstärker aus dieser Zeit hat vielleicht nicht die Klangfülle und das ausgewogene Klangbild eines Seeburg Verstärkers, macht dafür aber gewaltig "Druck" und hat klare Höhen und den bereits angesprochenen kräftigen Bass.
Cobra ja oder nein - da scheiden sich in der (weltweiten) Jukebox-Gemeinde die Meinungen. Es gibt die Möglichkeit, auf keramische oder auch magnetische Tonabnehmer umzurüsten. Alles erfordert Veränderungen am Tonarm und im Verstärker. Sollte der Tonarm in Ihrer 1700er noch die Aufnahme für das Cobra-System haben, würde ich erst einmal alles so lassen. Der Verstärker sollte fachmännisch überholt werden.
Die Nadel im Cobra-System (für 45er Platten) ist für moderne Stereoplatten ausgelegt (0.7 mil). Rein mechanisch kommt sie alllerdings besser mit den alten Mono-Platten und frühen Stereo-Platten zurecht. Die Nadelspitze ist einfach nicht so beweglich wie die eines modernen Tonabnehmers.
Der Tonarm sollte gut ausbalanciert sein. Das Cobra-System liefert unter einem Auflagegewicht von 5 Gramm nicht die volle Dynamik. 5-8 Gramm sind ideal. Das ist nicht besonders plattenschonend, aber unter 5 Gramm läuft eine Wurlitzer sowieso kaum vernünftig.
Ich wünsche viel Spaß mit der 1700, wenn sie schön gemacht ist, ist sie ein Spitzenmodell aus den 50ern - von der Optik sowieso, aber auch vom Klang!
Viele Grüße - Oliver Stamann




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.07 21:57.
Re: Mono vs Stereo
12.01.07 22:03
toller Tipp,a, aber bitteOHNE Zensur
admin (Administrator)
Re: Mono vs Stereo
12.01.07 22:11
Als Forumsbetreiber behalten wir uns das Recht vor, Beiträge zu löschen, in denen andere Forumsteilnehmer beleidigt, angegriffen oder in ihrer Persönlichkeit verletzt werden.
Gruß - Oliver Stamann
Re: Mono vs Stereo
13.01.07 05:26
Also Oliver da muß ich wiedersprechen . US Wurlitzer ist mit Abstand das Grausammste Zusammegwürfel von Baukomponeten und Kompliziertheit was es gibt . So einen @#$%&ß wie die mit Ihrem Cobra gebaut haben gibt es kein zweites mal auf diesem Planeten . Man nehme 10 Nadeln Cobra und alle klingen Unterschiedlich . Das kann nicht sinnvoll sein . Dazu kommt noch das viele Wurlis unter schlechten Lautsprechern leiden . Bis da mal ein Gescheiter Ton rauskommt ist es ein langer weg . Aber Optisch sind se halt ne wucht .

Gruß Swen
Uwe
Re: Mono vs Stereo
13.01.07 06:26
Hallo zusammen,

in meiner 1700er ist noch ein Cobra System drin. Die LS sind nicht mehr original. Der Verstärker wurde wegen der fehlenden Feldspulen der LS entsprechend angepasst. Der Sound ist jetzt wirklich super, zwar auch etwas basslastig, aber das kommt bei vielen gerade neuen Sachen wie z.B. New Country etc super rüber. Nach der v.g. Modifikation kommt sie dem Sound meiner VL oder 201 schon sehr nah.

Gruß an die Gemeinde
Uwe

Re: Mono vs Stereo
13.01.07 09:14
Hallo Oliver,
Erst mal danke...dass gibt mir etwas Mut! Ich hab die 1700 noch nie gehoert, und es wird noch ein paar Monate bis diese Fertig ist. Werde natuerlich Bilder posten:)
Bob
bmw
Re: Mono vs Stereo
13.01.07 12:54
Also ich kann was Swen geschrieben hat nur bestätigen dieses Cobra System ist ein Verhau und das jede Nadel anders klingt geht mir auch schon auf den Wecker.Ich habe schon ein paar Wurlitzer gemacht aber jede hatte so ihre Schwierigkeiten mit den Sound,was mich am meisten anzipft ist die Anfälligkeit auf Platten das heißt um einen 52er Kranz so zu bestücken das alle Platten einigermaßen gut gehen sind ca.300 Singles notwendig.Gut das ich keine 2000er habe so viele Singles habe ich ja garnicht.War nur ein Spaß!
Mit dem Klangbild meiner 1700 war ich auch nicht zufrieden die 1900 u.2104 sind mir lieber aber auch nicht optimal.Eine Ami H hat einen deutlich ausgewogeneren Sound bringt aber nicht die Lautstärke wie die Wurlitzers aber wer braucht das schon.Meiner Meinung nach war das GE VRII System sowieso das beste was es in den 50igern gegeben hat.Zu Seeburg kann ich nichts sagen habe keine.
Warum die meisten von einem Wurlitzer reden wenn sie was von einer Musikbox hören ist mir auch Schleierhaft wegen dem Klang kanns nicht sein und wegen der Verarbeitung auch nicht. Mit dieser Meinung stehe ich bei meinen Sammlerkollegen nicht alleine da, ich werde mir jedenfalls keine überteuerte Wurlitzer mehr kaufen so schön die 2000 auch ist.


Kurt
admin (Administrator)
Re: Mono vs Stereo
13.01.07 20:52
Hallo Swen,
daß die alten Wurlitzer Mono-Verstärker nicht so einfach zu reparieren sind, wie beispielweise die Rock-Ola Verstärker aus der Zeit ist sicher unbestritten. Mir ging es in erster Linie darum, einem neuen Leser des Forum Mut zu machen, seine Box nach seinen Vorstellungen zu restaurieren und seine Ausgangsfrage zu beantworten.
Viele Grüße - Oliver
Re: Mono vs Stereo
13.01.07 23:04
Ich bin Seeburg V 200 Sound gewohnt und habe meine W1700 wegen "schlechtem klang" direkt wieder weiter verkauft. Optisch ist die Box schon eine der schönsten der 50er Jahre.Habe auch noch 1800, 1900 und 2000 hier stehen bleibe aber trotzdem bei Seeburg als Favorit.
Re: Mono vs Stereo
22.04.07 18:35
Hallo zusammen
So, jetzt da mein Prachtsstück nun elektrisch ( Verstrker ) überholt wurde, taucht ein neues problem auf und ich bin langsam aber sicher überfodert mit der Wurlitzer 1700. Ueberfordert deshalb, kaum wurde etwas repariert, taucht der nächste Fehler auf. Folgendes ist seit gestern akut: Wähle ich eine Platte, bewegt sich das Karusell zwar an die richtige Position, die Platte wird eingezogen, der Arm wird zur Platte geführt, aber gleich wieder zurück gezogen und die Platte geht in das Magazin zurück. Auffallend ist auch, dass der ganze Vorgang bedeutend langsamer abläuft als bisher, schätze mal es braucht doppelt so lange wie bisher. Habe sofort nachgeschaut und stellte fest, dass der Antriebsmotor für das Karusell sehr heiss war, weshalb?? dass ist hier die Frage. Sind die Kohlen des Motors oder der ganze Motor hinüber? Box absgestellt und gewartet bis der Motor wieder Zimmertemperatur hatte, dann eingestellt und nach wenigen Minuten wieder eine sehr starke Erwärmung. Was hat das zu bedeuten, resp. was ist hier nun schon wieder am Ar.....?? Hängt das evtl. mit der Revision des Verstärkers zusammen?, denn vorher gab es dieses Problem ja nicht. Was ratet Ihr mir also, was und wo, sollte zuerst überprüft werden? Danke für Eure geschätzte Hilfe.

Gruss Bruno
Re: Mono vs Stereo
23.04.07 00:16
Hallo an alle Wurlitzer-Anti-Fans!

Obwohl ich kein besonderer Wurlitzer - Fan bin, möchte ich die scharfe Kritik an den genannten Wurlitzer - Modellen nicht unwidersprochen stehen lassen, weil sie einfach jeder Grundlage entbehrt. Ich bin seit den 60er Jahren beruftlich mit dem Service an Musik- und Spielautomaten beschäftigt. Wir hatten zur damaligen Zeit 120 - 150 Musikautomaten (darunter auch ca. 15 - 20 Wurlitzer, meist 2100, 2104, 2150, 2250 und 2300), zu betreuen. Ich weiß daher, wovon ich rede.

Das Cobra - System hatte und hat sehr guten Klangeigenschaften und es gibt keine Probleme beim Abspielen von Stereoplatten. Voraussetzung ist, dass der Verstärker, insbesondere die Eingangsstufe in Ordnung ist. Es ist richtig dass diese Modelle etwas basslastig klingen. Mag sein, dass es am damaligen Musikgeschmack gelegen ist, aber das hat niemanden gestört. Im Gegenteil, dieser Sound war wesentlich daran beteiligt, dass der Name "Wurlitzer" bis heute ein Synonym für Musikautomaten ist. Wenn die Basslastigkeit stört, ist das relativ leicht zu beheben. Wir haben bei Bedarf die Koppelkondensatoren von 100nF (wenn ich mich richtig erinnere) auf 22nF verringert und die Basslastigkeit war behoben.

Der Auflagedruck von ca. 7-8 Gramm war zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich und es stimmt nicht, dass dadurch Platten zerstört wurden. Damals wurde oft ein und dieselbe Platte in einer Nacht 40 oder 50 mal gespielt, und das monatelang jeden Tag. Es kam trotzdem sehr selten vor, dass eine Platte wegen zu starker Abnutzung getauscht werden mußte. Auch das Seeburg - Redhead - System braucht 6 - 7 Gramm Auflagedruck. Mit diesem System gab es wesentlich mehr Probleme, besonders mit den Anfang der 60er - Jahre neu eingeführten Stereo - Schallplatten. Die Original - Nadel war direkt vorne auf dem Carrier angebracht, ohne den abgebogenen Teil. Erst in den späten 60er - Jahren kam ein findiger Techniker auf die Idee, eine Ersatznadel aus dem Seeburg Blackhead, das diese Probleme nicht hatte, auf eine alte Nadel aufzukleben. Nachdem sich das Prinzip bewährt hatte, wurde die Idee von einem Erzeuger (ich denke es war ein Schweizer) aufgegriffen und später von allen kopiert.

Das Cobra - System wurde übrigens 1948 (Modell 1080-A) eingeführt als das System mit dem geringsten Auflagedruck (die erste Ausführung für Schellackplatten brauchte nur etwa 10 Gramm Auflagedruck) und bis zur Einführung der Stereotechnik 1959 (Modelle 2300 / 2304) verwendet. Da es konstruktionsbedingt nicht möglich ist, mit diesem Funktionsprinzip ein Stereosystem zu bauen, wurde ab dem Modell 2300S / 2304S das Sonotone System verwendet.Auch diese ersten Stereogeräte sind etwas basslastig, jedoch von Modell zu Modell weniger. Es mag ein Zufall sein, aber mit dem Ende des typischen Wurlitzer - Sounds wurde auch der Erfolg immer weniger, was schließlich zur Schließung des einst so erfolgreichen Werkes im Jahr 1975 führte.

Der von Fred H. Osborne entwickelte Wechslermechanismus ist äußerst robust und betriebssicher. Er wurde - mit kleinen Änderungen - von 1954 (Modell 1700) bis 1969 (Modell 3300 / 3310) verwendet. Eine gut gewartete Wurlitzer aus dieser Zeit wird ihren Dienst für viele Jahre tun, ohne daß eine Reparatur nötig ist.

@ soderica

nach der Fehlerbeschreibung befürchte ich, dass der Motor hinüber ist (vermutlich Windungsschluß in der Ankerwicklung). Wenn Du nicht selbst über Meßmöglichkeit und Erfahrung verfügst, solltest Du den Motor von einem Elektromechaniker checken lassen. Mit der Verstärkerreparatur dürfte es nichts zu tun haben, es sei denn, dass etwas an der Betriebsspannung für den Motor geändert wurde. Der Motor wird - wie der gesamte Mechanismus - vom Verstärker aus mit Strom versorgt.

Es war mir ein Bedürfnis, die Tatsachen, die ich selbst erlebt habe, ins rechte Licht zu rücken.

Charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.07 00:25.
Re: Mono vs Stereo
23.04.07 09:44
So etwas hoehre ich gerne!! Ich war ein kleines bissl entmutigt bis ich den letzen beitrag gelesen habe.
Ich bin an der 1700 immer noch am restaurieren...hatte sie noch nie im Betrieb....da waren so manche Kommentare dass der "Klang nichts ist" natuerlich beaengstigent!
Danke Charly...ich werde nun wieder mit mehr mut und Freude weiter Restaurieren :)
Bob
Re: Mono vs Stereo
23.04.07 12:04
Hallo charly49
hallo pinball

soweit ich jetzt beurteilen kann hat meine Wurlitzer einen guten und vor allem passenden Sound und das mit dem bass ist ja auch nicht ohne. Jetzt wo der verstärker ja überholt wurde, tönt die Box noch viel besser und ich bin begeistert vom Klang, er gehört ja schlussendlich zu so einem Gerät, denn sonst hätte man sich so ein Ding nie kaufen dürfen und gleich beim heutigen E-Schrott bleiben sollen. Auch bin ich der gleichen Ansicht wie Charly und er hat mit all seinen Aussagen recht und wer sich für Wurlitzer entscheidet, hat wohl seine Gründe, aber auch die, die andere Marken bevorzugen, tun dies ja mit einer gewissen Ueberlegung, gemäs dem Motto, jedem das seine. Einziges Problem beim COBRA System ist wohl nur die Nadeln, hier ist es schon so, dass jede einen anderen Ton liefert und leider kann man vorher ja nicht ausprobieren, dass ergebnis hört man erst, wenn die Nadel ausgepackt und eingebaut ist.

Nun noch schnell zu meinem Motorproblem. Charly, kannst Du mir mitteilen, wie ich vorgehen muss um die Wicklungen zu messen, und, falls Du Angaben über die Wicklungszahl, Kupferdrahtstärke hast, beamst Du mir die angaben rüber? Kenne da einen guten Motorenwickler in nächster Umgebung und habe bereits Kontakt aufgenommen und er wäre natürlich sehr froh um weiterführende Angaben.

Also nochmals Dank und bis bald.

Gruss Bruno

PS. Verfügt vielleicht jemand aus dem Forum über den Wurlitzer 1700 Motor und würde den verkaufen?
Re: Mono vs Stereo
23.04.07 23:05
Hallo zusammen
habe den Motor ausgebaut und zum Wickler gebracht, dort dann ausgemessen, aber keine Probleme der elektrischen Art gefunden. Die Stator und die Rotorwicklung Spulenpaket aussen 67,8 Ohm, Rotorwicklung 17,9 Ohm gemessen. Jedoch sehr harziger Lauf im angebauten Getriebe, furztrocken, absolut kein Fett mehr drin. Hab das Ding komplett zerlegt und festgestellt, dass die Rotorwelle in der Sinterbüchse angefressen war.Hab den Rotor in die Drehbank gespannt und überdreht, so dass die Rieffen ( Frasstellen ) beseitigt wurden. Dann das Sinterlager gestaucht und ausgerieben. Alles im Ultraschallbad gereinigt und komplett frisch verdrahtet. Jetzt läuft die Sache wieder rund und morgen baue ich den Antrieb wieder ein. Im Trockenen läuft der Motor-Getriebe einwandfrei. Mal schauen, was passiert nach dem, Einbau.

Gruss Bruno
Re: Mono vs Stereo
24.04.07 10:51
Hallo Bruno,

Ich habe mir Deinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich beim ersten Mal übersehen hatte. Du schreibst, daß sich der Motor nach dem Abkühlen und Wiederseinschalten nach wenigen Minuten wieder stark erwärmte. Der Motor ist nur in Betrieb während die Platte gewechselt wird. Hast Du in der Zeit dauernd Platten wechseln lassen oder war es normaler Spielbetrieb? Der Motor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, er hat keine Kühlung. Wenn man 20 oder 30mal die Platte wechselt, ohne sie spielen zu lassen, wird der Motor schon ziemlich warm. Wenn sich der Motor jedoch erwärmt, während die Platte spielt, liegt ein Fehler vor. Es könnte ein Kurzschluß in der Verkabelung vorliegen, durch den am Motor dauernd eine Spannung liegt.

Die Widerstandwerte des Motors dürften nach meinem Gefühl in Ordnung sein. Ich habe leider zur Zeit keinen Vergleichsmotor. Ich hoffe, daß ihr auch überprüft habt, ob die Feldwicklungen oder die Ankerwicklung einen Masseschluß haben. Im Falle eines Masseschlusses in der Ankerwicklung würde ein beträchtlicher Strom über die Sinterlager gegen Masse abfließen und das könnte auch die Ursache der Riefen auf der Motorwelle und auf den Sinterlagern sein.

Das Stauchen und Aufreiben von Sinterlagern ist übrigens nicht empfehlenswert. Es werden dadurch die Poren verschlossen und das eingeschlossene Fett gelangt nicht mehr an die Lagerstelle. Wir haben es mehrmals bei Plattenteller - Motoren versucht, der Erfolg war aber nur von kurzer Dauer. In Deinem Fall könnte es ausreichen, weil der Motor im Vergleich zu einem Plattenteller - Motor nur sehr kurze Zeit laufen muß.

Noch etwas: hast Du überprüft, ob die richtigen Sicherungen am Verstärker eingesetzt sind? Das sollte übrigens schon geschehen, bevor man ein "neues" Gerät erstmals in Betrieb nimmt. Ein Fehler in der Verkabelung oder ein Masseschluß sollte die Stromaufnahme erhöhen und die Sicherung durchbrennen lassen. Die Sicherungen sind allerdings ziemlich großzügig bemessen und der Selen - Plattengleichrichter hat einen relativ hohen Innenwiderstand, der sich mit zunehmenden Alter oft noch erhöht und den Strom begrenzt. Eine intakte Sicherung beweist daher nicht, daß elektrisch alles in Ordnung ist.

@ Swen und bmw

Ich hatte bisher noch kein Problem mit unterschiedlicher Tonqualität bei neuen Cobra - Nadeln. Die Original - Nadel von Zenith gibt es schon lange nicht mehr, man muß daher Nachbaunadeln verwenden. Diese werden von verschiedenen Erzeugern produziert. Natürlich wird es auch Erzeuger geben, die Mist produzieren. Das ist nicht nur bei Cobra - Nadeln so. Aufbau und Technologie sind sehr unterschiedlich zu Magnet- und Kristallsystemen und möglicherweise kommt nicht jeder Erzeuger damit zurecht. Wenn man schlechte Erfahrungen mit Cobra - Nadeln eines Erzeugers gemacht hat, heißt das nicht automatisch, dass auch die anderen Nadeln dieses Erzeugers Mist sind. Vielleicht habt ihr Pech gehabt und schlechte Nadeln bekommen. Ich hatte übrigens bis vor kurzem noch welche lagernd, die ich vor vielen Jahren bei einem Händler in Österreich gekauft habe. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Erzeuger sie waren, den Händler gibt es leider nicht mehr. Von den zwei hier im Shop gekauften habe ich erst eine verwendet und die war in Ordnung.

Viele Grüße

charly49
Re: Mono vs Stereo
24.04.07 15:49
Hallo charly und alle andern
Danke für die Nachricht, nun es ist tatsächlich so wie Du vermutet hast, habe ca 20 mal hintereinander den Wechsel laufen lassen, aber erst, als das mit dem Platten holen, nicht abspielen und wieder zurück ins Magazin aufgetreten ist. Heute habe ich den Motor wieder eingebaut nachdem ich ihn ja zerlegt, gereinigt, neu verdrahtet und geschmiert habe. Läuft eigentlich ganz ordentlich, und es gibt fast keine Geräusche mehr, nur noch ein leichtes Surren ist zu hören. Bevor ich dem Motor eingebaut habe, habe ich sämtliche bewegende Teile noch geschmiert ( hab allerdings nicht geschnallt wie ich Oel in die Hauptwelle bekomme ).

Habe dann die ersten 10 Platten abgespielt- durchlaufen lassen und kontinuierlich den Motor auf Wärme kontrolliert. Die Erwärmung lag im Rahmen und ich habe die Box dann über 1 Stunde laufen lassen, bis sich wieder das Problem mit dem Platten hochziehen, einlegen und gleich wieder zurück ins Magazin ergab. Was ist das für ein Fehler????? Der Antriebsmotor ist relativ warm geworden aber nicht mehr heiss) und auch wie schon da gewesen, dreht sich das Karrusell immer langsamer. Woran liegt dass?

Bin langsam aber sicher am Verzweifeln, dass dauernd etwas spinnt. Darf ich evtl nur 5-10 Platten spielen und dann der Box eine Rentnerpause von einem Tag gönnen? Kann wohl nicht sein. Habe mal im Manual gesucht ob etwas zu diesem Fehler . evtl eine Einstellung beschrieben wird, aber bin nicht fündig geworden.

Hoffe Du oder ein anderes Forumsmitglied kann mir da weiterhelfen.Bevor ichs noch vergesse, einen Masseschluss konnte ich nicht messen, somit nehme ich an, dass ist OK, ansonsten der Motor ja bedeutend heisser geworden wäre.

Danke für Eure bisherigen Bemühungen und ich hoffe natürlich, es ist nichts gröberes.

Gruss Bruno
Re: Mono vs Stereo
24.04.07 16:03
Entweder gibt der Gleichrichter seinen Geist auf, wenns ein alter Selen ist, oder der Trafo. Ich würd ja mal die Leerlauf-Spannungen und die Lastspannungen vergleichen.
Re: Mono vs Stereo
24.04.07 16:26
hi charlybrown

Der Verstärker ist noch nicht eine Woche aus der Reparatur, alle Kondensatoren und der Gleichrichter wurden eliminiert und durch neue ersetzt. Auch wurden alle anderen Teile ersetz die defekt waren und eine ausführliche Funktionsprüfung wurde vorgenommen inkl., so wenigsten der Elektroniker, alle Teile ausgemessen und als gut befunden. Der Haupttrafo ist auch neu.

Was könnte es noch sein??

Danke vorerst und schöne Grüsse
Bruno

Mein Elektroniker wohnt leider über 200 Km von mir entfernt und ist diese und nächste Woche nicht erreichbar
Re: Mono vs Stereo
25.04.07 07:42
Hallo Bruno

wenn am Verstärker alles (inklusive Trafo und Gleichrichter) erneuert wurde, ist nicht auszuschließen, daß dabei ein Fehler passiert sein könnte, sodaß der Motor eine falsche Betriebsspannung bekommt. Ich weiß nicht, ob Dein Elekroniker die Möglichkeit hatte, den Verstärker in einem Gerät auszuprobieren (nicht jeder hat eine 1700 herumstehen) und die Spannungen im Betrieb nachzumessen.

Hast Du ein Servicemanual zur Verfügung? Falls nicht, das gibt es hier im Shop. Es ist zwar nicht gerade billig, aber Du brauchst es immer wieder. Vielleicht ist darin die Betriebsspannung für den Motor angegeben. Ich habe leider weder ein Servicemanual noch ein Gerät zur Verfügung, aber vielleicht könnte ein 1700er - Besitzer an seinem Gerät nachmessen, welche Spannung im Betrieb am Motor liegt.

Der Fehler, dass die Platte gehoben und sofort wieder zurückgelegt wird, kann verschiedene Ursachen haben.
Es könnte der Endschalter, der durch den Tonarm getätigt wird, hängenbleiben
Die Cancel - Taste (am Verstärker) könnte z. B. bei Erwärmung einen Kurzschluß bekommen
die Steuerkontakte auf dem Mechanismus (wo das dicke Drahtseil beginnt) könnten schlecht justiert sein
ein Kabel könnte durchgescheuert oder eingeklemmt sein und einen Kurzschluß verursachen.

Es ist sicher ohne Vergleichsmöglichkeit sicher schwer zu beurteilen, aber läuft der Mechanismus wirklich so leicht wie er sollte? Wenn Du am Motorritzel in die eine Richtung drehst, beweget sich das Plattenmagazin, das sollte ziemlich leicht gehen. Wenn Du den Motor in die andere Richtung drehst, wird die Platte in Spielposition gehoben, auf dem Plattenteller fixiert und der Tonarm aufgelegt. Sobald der Tonarm aufgelegt ist, werden die Steuerkontakte betätigt und die Platte spielt. Wenn Du weiter in die gleich Richtung drehst, wird die Platte wieder zurückgelegt. Das Auflegen sollte ebenfalls leicht gehen, bei der Abwärtsbewegung geht es etwas schwerer, weil die großen Federn wieder gespannt werden müssen. Es könnte sein, daß irgendwo ein Lager verrieben oder verrostet ist und mit zunehmender Erwärmung immer schwergängiger wird. Es wäre auch denkbar, daß es so schwergängig wird, daß der Steuerschalter nicht mehr betätigt wird und daher die Platte sofort wieder zurückgelegt wird.
Also versuch es einmal im kalten Zustand und dann im warmen Zustand. Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einer Wurlitzer (es muß nicht unbedingt eine 1700 sein), bei dem Du probieren kannst, damit Du eine Vergleichsmöglichkeit hast.

Wenn es einen spürbaren Unterschied zwischen kalt und warm gibt, oder wenn sich der Motor wesentlich schwerer drehen läßt als bei einem Vergleichsgerät, dann würde ich auf jeden Fall raten, den Mechanismus zu zerlegen, zu reinigen und neu zu schmieren. Das Schmieren im zusammengebauten Zustand könnte zwar vielleicht momentan Abhilfe schaffen, aber wenn z. B. Rost in einer Lagerstelle ist, so wirkt das in Verbindung mit dem Öl wie Schmirgelpapier und reibt das Lager langsam aber sicher aus.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben auf dem Weg zu einer gut funktionierenden Musikbox.

Viele Grüße

charly49
Re: Mono vs Stereo
25.04.07 10:58
hi charly

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Info, werde einiges davon anwenden und schauen ob es gelingt, den Fehler zu beheben. Ich habe mir ein Manual zugelegt und bin auch dran, die mechanischen Abläufe ins deutsche zu übersetzen, jedoch, da es sich um viele Dialekt Wörter handelt, ergeben sich beim Uebersetzen schon einige Probleme und auch mein Bekannter, Original Amerikaner, schmeisst des öfteren das Handtuch angesichts einiger Wörter und Beschreibungen. Bisher haben wir 7 seiten so übersetzt, dass es einigermassen verständlich wird, was das original Manual beschreibt.

Angesichts der dauerenden Störungen an meiner Box, kommt das Uebersetzen aber nicht so voran wie geplant.
Vieles aber wird begreiflicher, Anhand Eurer Mitteilungen zur Behebung von Problemen und ich kann daraus sehr viel in die Uebersetzung einfliessen lassen.

Nun, der Motor benötigt laut Schema eine Betriebsspannung von 28 Volt, Ampere und Wattangaben sind niergends beschrieben, wie auch bei anderen relevanten Bauteilen wie Spulen etc. Bin erstaunt, dass noch niemand im Forum eine Datenbank für solche Elemente angelegt hat. Wäre sicherlich sehr hilfreich für alle, insbesondere für Anfänger. Wäre auch mal eine Idee, einen Workshop zu Organisieren, wo die Grundlegensten Kenntnisse vermittelt würden. Es soll ja Handbücher im Shop geben für Wurlitzer bis Baujahr 65, die die Mechanik und die Einstellungen in etwa beschreiben, seien aber auch schwer verständlich. Kann dies jemand so bestätigen? Und, bei E-Bay tauchen immer wieder Betriebsanleitung auf CD auf, die Querbeet die wichtigsten Funktionen erklären sollen und zwar so, dass jedermann auf Anhieb nachvollziehen kann. Hat jemand schon so ne CD kekauft und wie ist die Meinung darüber?

Betreffs drehen des Karusells im kalten Zustand, also von Hand, kann ich sagen, dass dies relativ leicht geht, bis zum Punkt wo der Arm gehoben wird, hier braucht es schon einiges mehr an Kraft, dies hört man auch im Betrieb, normales Verhalten Ja oder Nein, ich kanns nicht beurteilen.

Mach mich jetzt also mal nach Deinen Anleitungen auf die Fehlersuche.

Danke Dir für die vielen Tipps und
freundliche Grüsse
Bruno
Re: Mono vs Stereo
25.04.07 12:28
Hallo Bruno

natürlich sind im Servicemanual viele Fachausdrücke enthalten, die - wie man sieht - auch von einem Amerikaner (ohne technische Ausbildung) nicht so ohne weiters zu verstehen sind. Man kann nur versuchen, die einzelnen Komponenten unter Zuhilfenahme der Abbildungen zu identifizieren und auch etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Eine genaue Übersetzung ist für mich schwerer zu verstehen als das Original, weil mir die englischen Fachausdrücke geläufiger sind als ein Übersetzung. Wichtig ist, daß man anhand des Servicemanuals lernen kann, die einzelnen Abläufe und das Zusammenspiel der einzelnen Teile zu verstehen. Auch die verschiedenen Einstellungen kann man - auch ohne genaue Überetzung - aus dem Servicemanual ersehen.

Das Heben des Plattenarmes sollte nicht sehr viel Kraft erfordern, denn dabei werden die großen Federn entspannt. Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber wahrscheinlich wäre es am besten, wenn Du den Mechanismus komplett zerlegst und reinigst. Möglicherweise ist irgendwo ein Lager eingerostet oder mit verharztem Fett verklebt. Ich weiß nicht, ob Du das nötige Werkzeug hast und welche Kenntnisse Du mitbringst, im Zweifelsfall solltest Du aber jemanden zur Verfügung haben, der zumindest Grundkenntnisse in Mechanik oder Elektromechanik hat. Nach einer solchen Generalüberholung müßte das Gerät für viele Jahre problemlos laufen.

Viele Grüße

charly49

PS.: Bei den CD's im Internet handelt es sich meist um (mehr oder weniger gute) Scans von den Original Servicemanuals.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.07 06:28.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in