RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette

geschrieben von - posted by Thomas Ley 
RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
11.01.05 14:34
Habe mir eine RCSU3 Stepper Unit besorgt zum
Anschluss meiner SC1 Consolette.

Hab da wohl ein Problem in meiner Konfiguration.

Die von der SC1 gesendeten Selections werden via
Stepper in der Jukebox quasi revers abgespielt.

V1 bis V8 wird zu H1 bis A1
U1 bis U8 wird zu H2 bis A2
T1 bis T8 wird zu H3 bis A3
S1 bis S8 wird zu H4 bis A4
R1 bis R8 wird zu H5 bis A5
Q1 bis Q8 wird zu H6 bis A6
P1 bis P8 wird zu H7 bis A7
N1 bis N8 wird zu H8 bis A8

danach wird jede weitere Reihe,
jedesmal zu H8 bis A8 .

Was kann hier sein bzw. wo kann der Fehler sein ?

Cle
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
12.01.05 08:19
Hallo Thomas,

Seeburg hat mit Einführung der Consolette die Pulsfolgen der 160 Selection Stepper geändert. Um kompatibel mit alten Wallboxen zu sein (und möglicherweise auch, um den gleichen Stepper sowohl für die 100 Selection Variante, als auch für die 160 Selection Variante verwenden zu können) kann man zumindest bei einigen Steppern die Kabel an den Drehschaltern beliebig anordnen. In Deinem Fall scheint die Anordnung nicht zu Deiner Wallbox zu passen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre Dein Stepper für den Betrieb mit einer älteren Wallbox eingestellt.
Bei manchen Seeburg-Steppern ist die Belegung für die unterschiedlichen Wallboxen auf die Abdeckung gedruckt.


Gruß

Clemens

P.S. Es besteht auch die Möglichkeit die Consolette Wallbox so zu verändern, dass sie die gleichen Pulsfolgen wie die alten Wallboxen sendet. Die Konvertierung ist in einem der Seeburg Reference Books beschrieben. Sie ist allerdings recht aufwändig.
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
12.01.05 13:45
Hallo Clemens,

erst einmal Danke für Deine Information bezgl. meines Problems.

Ich werde mir als erstes mal die Abdeckung der Stepper Unit genauer
ansehen.
Sollte die Information hinsichtlich des Kontaktierens nicht darauf zusehen sein,
hast Du eine Quelle, wo diese Info zugänglich wäre ?

Gleiches gilt für einen evtl. Umbau der SC1.

Gruß
Thomas
Cle
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
12.01.05 14:45
Hallo Thomas,

falls die korrekte Belegung nicht auf Deinem Stepper steht, kann ich sie Dir geben. Ich habe einen SSU4 Stepper im Keller, bei dem ich mir recht sicher bin, dass die unterschiedlichen Belegungen auf den Deckel gedruckt sind.
Die Anleitung zum Umbau der Consolette Wallbox kann ich Dir raussuchen. Ich verwende selber eine umgebaute Consolette an meiner Seeburg G. Zur Not habe ich auch noch eine umgebaute Consolette-Rückwand im Keller. Allerdings ist die von einer kupferfarbenen Wallbox.

Sieh Dir auch die Anbindung der Kabel an die Drehschalter an. Dort sollten Steckverbinder sein, wenn der Stepper variabel ausgelegt ist.

Gruß

Clemens
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
12.01.05 16:38
Hallo Clemens,

nochmal Danke für Deine Bemühungen mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Aus dem Stepper-Gehäuse sind lediglich die diversen Kontakte und Ihre Justage be-
schrieben.
Die Kontakte sind steckbar ausgeführt.

Gern nehme ich Dein Angebot bezgl. der Infos für den 1. Versuch Anpassung Stepper und
den evtl. folgenden 2. Versuch Umbau der Consolette an.

Wie Du schreibst hast Du das Problem bei Dir wohl schon länger gelöst.

Gruß

Thomas

P.S. Heute ist mein Original-Seeburg Schlüssel für die Wallbox aus den USA angekommen.
Hab beim Stöbern im Internet eine Quelle aufgetan, wo quasi von S000-S999 alle Schlüssel
vorrätig sind.

Cle
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
13.01.05 07:35
Hallo Thomas,

das klingt hoch interessant. Kannst Du die Quelle für die Seeburg Wallbox Schlüssel weitergeben. Ich brauche auch noch einen.

Die Unterlagen werde ich am Wochenende raussuchen und Dir als private Nachricht zuschicken, wenn ich bergreife wie das geht smiling smiley.

Dein Problem hatte ich nicht wirklich, denn meine Box ist eine Seeburg G (also älter und 100 Selections). Mein Problem war eher, dass ich die Consolette gar nicht verwenden konnte. Ich habe die Consolette umgebaut, um sie zusammen mit 3W1 Wallboxen an meiner Jukebox betreiben zu können. (Außerdem hat mich interessiert, ob es wirklich funktioniert.)

Gruß

Clemens
Re: RCSU3 Stepper Unit - Seeburg AY160 - SC1 Consolette
13.01.05 10:02
Hallo Clemens,

Info ist als private Nachricht versendet.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in