Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder

geschrieben von - posted by Zephyrus 
Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 13:30
Hallo Leute,

wir besitzen eine Seeburg Select-O-Matic 100 High Fidelity.

Folgendes Problem haben wir mit dieser schönen Musikbox:

Sie spielt immer die gleichen Lieder. Es ist immer die gleiche Reinfolge.....

Egal was man auch drückt.

Hat da evtl jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Alex
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 14:13
Hallo,

Hinter "Seeburg Select-O-Matic 100 High Fidelity" steckt vermutlich (wegen der Fehlerbeschreibung) eine Maschine mit mechanischem Speicherwerk. (HF100G, HF100W oder HF100R) oder so. Offenbar werden die Reiter auf der PIN-Bank nicht gelöscht und auch keine neuen gesetzt. Das kann eigentlich nur folgende Gründe haben: elektrischer oder mechanischer Defekt, Verschmutzung oder alles zusammen.

Gruss
Helmut





Gruss
Helmut
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 14:25
Ok,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich von der Materie keine Ahnung :)

Wo finde ich denn wohl dieses Speicherwerk?
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 15:47
Geb doch erst mal die genaue Typenbezeichnung an. Die steht auf der Rückwand oder vergleiche die Box mut den Fotos hier im Archiv. Select-O-Matic steht praktisch auf allen Seeburg Boxen drauf, so heißt der Mechanismus. Die Zahl 100 gibt die Anzahl der Wahlmöglichkeiten an.
Was das reinigen der Pinbank angeht: [www.jukebox-world.de]
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 16:00
Hallo, Alex,

du hast gefragt ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Ich habe meine Idee gepostet und dabei nur einen bestimmten Seeburg-Typ vermutet. Wenn wir die genaue Typenbezeichnung erfahren, findet sich vielleicht jemand der noch eine ganz andere Idee hat.

Was ich damit sagen will ist folgendes:

Wer von der Materie keine Ahnung hat und mit technischen Unterlagen, sofern diese überhaupt vorhanden sind, nichts anfangen kann, dem kann in diesem Forum schwer geholfen werden. "Fernheilungen" werden zwar oft verlangt, ich kann sie dir leider nicht anbieten.
Mein Rat: Such dir aus dem Anzeigenteil dieses Forums jemanden in deiner Nähe der den Fehler sucht und die Reparatur ausführt.

Gruss

Helmut



Gruss
Helmut
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.12.06 16:02
Marc, du warst schneller, sorry!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 09:00
Ok.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist eine Seeburg HF100G (1953)

@ Helmut: Danke für den Tip. Werde mal schauen ob jemand in meiner Nähe sitzt.

Gruß

Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 09:04.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 09:57
Hallo Alex!
Ich kann da dem Helmut nur recht geben.Erste Frage ist, ob die Wahlen überhaupt angenommen werden? Drücke mal etwas, was er sonst noch nicht gespielt hat. Wenn ja lässt sich das auf die Frage einschränken, ob sie dann beim Abspielen wieder gelöscht werden. Man muss dann den kompletten Löschstromkreis überprüfen und eventuell alle mechanischen Teile reinigen. Ist nicht so einfach wie's klingt. Um den Fehler einzugrenzen könntest du mal hinten aufmachen (bei meiner 100JL ist da so ein kleiner Deckel in der Rückwand) dann siehst du die PIN-Bank darauf sitzt ein Teil mit zwei Spulen (die Löschspulen), die einen kleinen Stift haben, der beim Löschen betätigt wird und den PIN wieder zurücksetzt. Wird der kleine Stift während des Auflegens der Platte nicht betätigt, muss der Lösch-Stromkreis überprüft werden - das kann vielerlei Ursachen haben. Wird er betätigt und der PIN läßt sich nicht zurücksetzen, ist es ein eher mechanisches Problem (Verschmutzung oder hart gewordenes Fett) - versuch dann einmal vorsichtig den jeweiligen PIN per Hand zu bewegen. Im Archiv gibts übrigrns einen Beitrag mit Fotos der PIN-Bank.

Gruß aus Wien
Gustav
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 10:14
So. Ich habe die Bank freigelegt. Die Pinne gehen nicht von alleine zurück. Wahlen nimmt sie an. Sie spielt halt immer das gleiche weil der Speicher nicht gelöscht wird. Ich schaue mir das mal an.

Wenn noch einer nen heißen Tip hat immer her damit :)

Schon mal Danke an alle.

Gruß

Alex
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 10:26
Kann ich an den Kondensator von dem Löschpin eine Spannung ansetzen um zu schauen ob der hin ist oder noch anzieht? Wenn ja wie hoch darf die sein?

Gruß

Alex
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 10:57
Das mit der Spannung ist zwar eine Möglichkeit aber keine gute Idee. Einfacher ist es, mit dem Ohmmeter den Durchgang bzw. Widerstand der Spulen zu messen. Aber auch das kannst du vorerst sparen. Schau zuerst ob die Löschspulen für beide Seiten der Pin-Bank nicht funktionieren. Dann nämlich liegt´s mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Spulen, da müssten ja beide hinüber sein. Ich vermute eher ein elektrisches Problem. Die Spannung für die Löschspulen wird meiner Vermutung nach während des Platteneinspannens bzw. Tonarmauflegens von einem Relais an der Abspielmechanik geschaltet. Das ist zumindest nach meinem Seeburg-Verständnis naheliegend. Hier kommt aber der Punkt, wo ein Manual mit Stromlaufplan nötig ist. Das habe ich zur Zeit nicht, deshalb muss ich jetzt den Tread verlassen.
Bin aber gespannt wie´s weitergeht!

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 11:16
Danke Helmut. Die Pinne lösen auf beiden Seiten nicht aus.

Werde mal sehen ob ich irgendwo nen Schalplan herbekomme.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 11:46
Technische Unterlagen zu deiner Box, bzw ein Manual gibt´s im Stamann-Shop. Kontakt oben auf dieser Seite. Ich habe einen Grossteil meiner Unterlagen von hier. Oliver und Hildegard haben fast immer was geeignetes, einfach per Mail anfragen.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 11:55
Danke für den Hinweis. Anfrage ist gestartet. Oder weiß einer aus dem Kopf wo ich das Relais für die Löschpinne finde?

Gruß

Alex
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 12:22
Hallo , mal eine bescheidene Gegenfrage ist der Fehler erst aufgetreten oder hatte die Box die Macke schon immer ?

Gruß Swen
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 12:25
Der Fehler war plötzlich da.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 12:36
Hmmmmmmmmm , wenn ich mich Recht Erinnere hat Seeburg eine Funktion eingebaut das die Platte sofern sie nicht aus dem Magazin in den Wagen gelangt ( hat sich z.B. vehackt oder es ist keine drin ) nicht gelöscht wird und immer wieder genommen wird . Dies überwacht ein Kontakt am Klemmarm genauer gesagt sitzt der Kontakt links unten am Klemmarm . Mit Klemmarm meine ich das Teil welches von links kommt und die Platte an das Chromrad andrückt .

Gruß Swen
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
19.12.06 12:48
Die Box spielt ja nicht immer nur eine Platte. Sie spielt alle die ich mir "wünsche". Wenn dann z.B. 6 Platte durch sind fängt sie wieder bei der ersten an.

Was könnte denn mit dem Kontakt sein? Kann ich den wohl einfach abklemmen zum testen?

Gruß

Alex
Cle
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
20.12.06 15:15
Hallo Alex,

welchen Kontakt möchtest Du denn zum Testen abklemmen?

Ich habe mir gerade das Bilddiagramm "Löschen der Wahl" im Seeburg G Manual angesehen.
Die Darstellung ist zwar etwas oberflächlich, zeigt aber grob die Zusammenhänge.
Beobachte doch mal, ob der Pop-Counter (oberhalb des Platten-Magazins) betätigt wird, wenn eine Platte abgespielt wird.
Wenn ja, dann könnte der Fehler am Umkehrschalter (vorne unterhalb des Mechanismus) liegen. Der von vorne gesehen linke Wechselschalter sollte das Signal für das Löschen der Auswahl führen. Da beide Seiten nicht gelöscht werden, wäre es am wahrscheinlichsten, dass das Kabel, das zum mittleren Kontakt führt offen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du überprüft hast, dass der Kontaktblock richtig justiert ist, so dass die Plunger der Löschspulen die Auswahlstifte auch treffen würden, wenn die Spulen anziehen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
18.10.20 11:34
Ich grabe dieses alte Thema mal aus ... unsere AY160 hat eine neue Macke: Wenn wir die Box einschalten, etwas aufwärmen lassen, und eine Platte wählen wird diese bis zu 5 mal gespielt, erst dann nimmt sie die anderen Wahlen und spielt diese auch sauber ab.
Dieses Verhalten kam aus heiterem Himmel, wenn die Kiste mal 20 Minuten an ist tut es dann alles wie es soll.

Freu mich über Tipps.

EDIT: Im Manual habe ich etwas gefunden, bin aber nicht sicher ob es meine Baustelle ist:
Seite 2434 Clutch Lifting Adjustment Punkt "D"

Check Trip Mechanism position.
Was mit Einrasten bis zum Anschlag ... ist das mein Ansatz ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 07:23.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 10:51
Hilfe .. hat niemand einen Tip wo ich ansetzen soll ?

[www.dropbox.com]

Bisher habe ich Kontakte gereinigt , das war es aber nicht.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 11:31
Wenn ich mich schon fürs Foto anschauen wieder Irgendwo anmelden muss ..... thumbs down

Es gibt zwei Möglichkeiten . Entweder zieht die Tripspule immer wieder an oder es ist die Berühmt Berüchtigte Welle unten im Laufwerk verharzt . Man kann bei zweiterem Versuchen das ganze mit dementsprechendem Ölen in den Griff zu bekommen . Klappt aber nicht immer . Manchmal muss man auch das Laufwerk zerlegen .
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 13:56
Hallo Swen

Du musst dich nirgendwo anmelden. Der Link geht direkt zu meiner Dropbox und zeigt ein Video der Macke. Leider kann man hier im Forum nur Bilder in einer Auflösung der 1980er Jahre hochladen. Videos ist garnicht vorgesehen da muss man leider mit Extern arbeiten.

Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mal an die Welle ranzukomme. Die Box wurde vor etwa 15 Jahren vom Profi überholt. Ist halt auch schon wieder was her.
Da die Box nach ein paar Versuchen sauber läuft könnte das wohl hinhauen. Wenn die Box warm wird , wird wohl auch das verharzte Öl wieder gänginger.
Bei der Spule wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll, da nehme ich mal die Welle in Augenschein.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 15:38
Hallo TomDK

Du hast ja offensichtlich ein Manual. Such bei den Laufwerks - Einstellungen einmal den Safety Lever. Das ist ein horizontaler Stift, der überwacht, ob die Platte ordnungsgemäß in das Magazin gelegt wurde. Wenn nicht, macht die Box genau das, was bei Deiner Box passiert, sie legt die Platte wieder auf und spielt sie (so oft, bis der Safety Lever rechtzeitig in seine Ausgangsposition zurückkehrt). Das passiert aber auch, wenn der Safety Lever zu langsam zurückgezogen wird, weil er z. B. verharzt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 15:41
> Ich grabe dieses alte Thema mal aus ...

Und warum? Was hat deine Box und dein Fehler denn mit dem alten Thread zu tun?

Es ist nicht der gleiche Fehler, es ist nicht die gleiche Box und es ist nicht dein Thema.
Warum gräbt man also einen fremden, 14 Jahre alten, Beitrag aus?

> Leider kann man hier im Forum nur Bilder in einer Auflösung der 1980er Jahre hochladen.

Die Auflösung ist nicht beschränkt. Lediglich die Dateigröße, um zu verhindern das Leute hier Megapixelmonster hochladen. Das ist in vielen Foren so. Passend verkleinert und komprimiert passt das alles.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
25.10.20 16:27
@charly49

Vielen Dank, ich habe die Seite im Manual gefunden und gebe mich morgen da mal ran.

ist wohl dieses Thema:
[www.west.net]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.20 16:30.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
26.10.20 12:20
Nachtrag:

Ich habe mir die Funktion des Safety Plunger mal angeschaut.
Der ist leichtgängig und funktioniert.

Plunger öffnet, Platte wird gezogen, Platte spielt, Platte wird abgelegt, Plunger schliesst.

Dann aber macht er bei den ersten Wahlen sofort wieder auf und zieht die Platte wieder.
Das breche ich ab und nach dem 4. Abbruch spielt er die Wahlen wieder ganz normal.

Kann die Box noch woanders her das Signal bekommen die Platte neu zu spielen ?
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
30.10.20 14:48
Du musst dich mal durch die Adjustments 1-4 kämpfen, auf der Rückseite der Maschine. Schön vorsichtig, die kleinen Schraubbolzen kann man mit zuviel Kraft schnell spalten. Am besten erst die Überwurfmuttern mit einem Ringschlüssel lösen und dann mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig drehen. Steht im Handbuch, wie das geht. Es kann sein, daß die Kupplung nicht richtig greift und dann tritt dieses Problem auf. Oder irgendwo im Löschstromkreis ist ein Kurzschluss, z.B. der Löschknopf oder der Mikroschalter am Tonarm. Sowas hatte ich auch schon, man kann den Schalter auf- und saubermachen, besser wäre Austausch.
Re: Seeburg Select-O-Matic 100 spielt immer die gleichen Lieder
01.11.20 11:45
Vielen Dank, ich werde erstmal die Teile prüfen an die ich von vorne rankomme.
ich habe mir ein Buch bestellt mit Anleitung wie man die Mechanik ausbaut ... wäge aber ab ob es lohnt und ob ich nicht mehr versaue als repariere.
Aktuell muss ich das erste gewählte Lied halt 2, 3 mal abbrechen das funktioniert alles wie es soll.
Ist halt die Frage ob ich dafür die Box zerlege.

Wenn es ein Kurzschluss im Löschstromkreis wäre müsste das aber doch ständig passieren ?!
Mikroschalter ist okay und tut was er soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.20 12:37.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in