Rock Ola 418s Verstärkerprobleme

geschrieben von - posted by Mario 
Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
04.12.06 23:06
Hallo zusammen, seit knapp zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Capri de Luxe II ( 418s ) Leider bin ich wie viele andere auch ein absoluter Laie in Sachen Jukebox.... Besonders der Röhrenverstärker bereitet mir Kummer. Die mechanischen Probleme konnte ich fast alle mit Hilfe dieses Forums lösen. Jetzt streikt nur noch der Verstärker.
Zur Zeit klappt nur eine Seite also nix mit Stereo, die Röhren 6CY7 hab ich mal seitenweise getauscht da ich davon ausgehe das diese dafür zuständig sind. Übrigens alle Röhren leuchten, allerdings nicht gleich hell.
Beim Reinigen des Verstärkers ist mir ein kleines schwarzen elek. Teil mit zwei anschlüssen aufgefallen an dem das eine Kabel scheinbar rausgebrochen ist. ( Bezeichnung E45 C 150/ Kc0,6k W/3 ) denke mal das es ein Widerstand ist bin aber nicht sicher. Die Plusseite ist mit den beiden Massekabeln vom Lautsprecherausgang des oberen Soundbords angeschlossen die Minusseite geht an ein rotes ! Kabel welches direkt von dem Hauptstromstecker kommt. Das wäre zwar eine erklärung für den einseitigen Ausfall aber sicher bin ich nicht.
Würde mich freuen wenn jemand mir mehr sagen kann.

Grüße Mario


Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
05.12.06 05:29
Die beiden 6CY7 sind für die automatische Lautstärkenregelung. Die könnten mit dem Fehler zu tun haben, glaube ich aber nicht. Das andere Bauteil ist ein Einweggleichrichter, also praktisch eine Diode, und gehört, sofern ich das, etwas undeutliche, Foto richtig deute, dahin.

Wurde der Verstärker denn schonmal überholt? Falls nicht, sollte das dringend gemacht werden.
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
05.12.06 08:25
Hallo Mario,

Befolge den Rat von Marc, lass den Verstärker von jemand überholen der sich mit Röhrenverstärkern auskennt. Im Inseratenteil dieses Forums findest du Fachleute die sowas anbieten.
P.S. Ich bin keiner davon!

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
B&K
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
05.12.06 14:27
Hi Mario !
Ich habe zur Zeit (per Zufall!) 5 Verstärker auf dem Tisch !
Alle sind aus einer 418S (Capri Deluxe II)!
Werde nach und nach alle überholen !
Kann Dir bestimmt weiterhelfen !
Sende mir eine private Nachricht !
Gruß Klaus
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
06.12.06 20:30
Danke das Hilft etwas weiter, kann mir jemand sagen was mann für so eine Überholung des Verstärkers in etwa anlegen muss ?

Bisher war ich eigentlich froh alles selbst repariert zu bekommen. Kann den der Ausfall dieses Bauteils für den Ausfall der linken Verstärkerseite verantwortlich sein. Und woher bekommt man ein solches ?

Mario
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
06.12.06 21:25
Das Bauteil hat mit dem Ausfall einer Seite nichts zu tun. Das Bauteil wird auch nicht defekt sein.
Auf dem Foto ist kein Defekt zu erkennen und wenn das Teil nicht gerade nach faulen Eiern riecht, ist da wohl alles OK mit.
Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen, aber wenn ich das richtig sehe, ist das die Diode die zur Stummschaltung gehört. Wenn die ausfällt macht sich das auf beiden Kanälen bemerkbar da das Relais nicht mehr anzieht. Der Verstärker wird dann nicht mehr stummgeschaltet. Welche Farbe haben die Leitungen?
Ein möglicher Ersatz wäre übrigens eine 1N4148, 1N4001 oder irgendeine andere Universaldiode.
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
06.12.06 21:46
Hallo Mario,
Du kannst natürlich den Verstärker selber reparieren wenn du:
1. Verstärker-Schaltbilder lesen kannst,
2. Verstärker-Bauteile sicher identifizieren kannst,
3. Einige Grundlagen der Elektrotechnik im Allgemeinen, die Funktionsweise eines 2-Kanal Gegentakt-verstärkers im Besonderen verstanden hast,
4. Zugriff auf die Grundausstattung technischer Geräte wie Multimeter, Oszilloskop, Frequenzgenerator etc.hast.
5. diese Geräte einigermassen sicher handhaben kannst.
6. dir bewusst bist, dass du im Wirkungsbereich gefährlich hoher Spannungen arbeitest.

Aufgrund deiner bisherigen Beiträge ist erkennbar, dass jedenfalls die Punkte 1. und 2. nicht erfüllt sind.
Das ist eine sachliche Feststellung und ich bitte das auch nicht persönlich zu nehmen. Es kann nicht jeder alles können! Lass dir zumindest von jemand Fachkundigen helfen. Klaus hat sich ja schon angeboten.


Gruss
Helmut



Gruss
Helmut
B&K
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
06.12.06 22:56
Hi Mario !

Um es einmal klarzustellen , ich will keinen Profit damit machen !!
Ich kann Dir anbieten , ganz unverbindlich den Verstäker zu überprüfen und
dann Dir sagen , was defekt ist ! Und erst dann entscheidest Du , was passieren soll !
Ich habe den Vorteil , das ich selbst eine 418s zum Probehören besitze!
Natürlich erst , wenn ich sicher bin , das er läuft !
Der schlimmste Fall ist ein durchgebrannter Ausgangsübertrager !
Dann wird es etwas schieriger , aber auch nicht unlösbar !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 418s Verstärkerprobleme
07.12.06 21:59
hmm

Helmut,

ich denke du hast recht, darfst aber noch die Punkte 3-5 dazuzählen.... Kaputtbasteln will ich ja auch nichts, damit ist ja nichts gewonnen.Werde dann doch lieber Hilfe annehmen.


Marc


Lass dich bitte von dem ersten Foto nicht täuschen.... Dieses Bild zeigt nur das Bauteil..... Das Teil um das es sich dreht hab ich bei der Aufnahme schon ausgelötet gehabt. Auf dem zweiten Bild hab ich den Ort markiert an dem das Bauteil gesessen hat. Ist nicht gerade ein Meisterbild geworden.

Klaus - ich melde mich bei dir per PN

Danke erst aml an alle...

Grüße Mario

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in