Bilder von der Ortschaft WURLITZ

geschrieben von - posted by Peter 
Bilder von der Ortschaft WURLITZ
26.11.06 14:15
Hallo, zusammen!
Ich habe mir heute (Sonntag) mal frei genommen und bin nach Wurlitz gefahren. In diesem Ort lebte der Erfinder der legendären Wurlitzer Musikboxen.
Er wohnte in einem Dorfschulhaus, wanderte aus nach Amerika und gründete die berühmte "Rudolf Wurlitzer Co." Noch viele Jahre später schickte er aus Amerika regelmäßig Geschenke für die Schulkinder.

Auch wenn er nicht direkt in Wurlitz geboren wurde, fühlte er sich mit dem kleinen Ort sehr verbunden und sagte von sich selbst: "Ich bin ein Wurlitzer".

Leider war das Haus verschlossen und weit und breit konnte mir keiner sagen, wann man das Haus einmal betreten kann. Eine Musikbox steht aber drin.

Wurlitz liegt in der Nähe von Hof in Oberfranken, also im tiefen Frankenwald. Mit GPS-Navigator leicht zu finden. Wurlitz hat auch einen kleinen Bahnhof.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ist das auf dem einem Bild der Beweis, dass man mit Wurlitzer Musikboxen auch Obst pressen kann? Wie das geht bleibt wohl ein Wurlitzer Geheimnis... :)

Sicher können einige Forumsteilnehmer meinen Beitrag noch verbessern oder ergänzen.

Viele Grüße,
Peter


Nachtrag: Da die Bilder größer sind als je 150KB, Präsentiere ich sie hier:
[www.pk-musikboxen.de]

Vielleicht findet sich ja ein erfahrener Bildbearbeiter, der die Bilder hier im Forum unterbringt.
Re: Bilder von der Ortschaft WURLITZ
26.11.06 17:48
leider ist das nicht vollständig. Es waren damals 2 Brüder aus einer Geigenbau-Manufaktur, die in Heimarbeit gearbeitetet haben. Die sind dann "rübergemacht" nach New York, in der Hoffnung, dort einen Absatzmarkt zu finden. Aber damals fing grad die Zeit an, wo man in einer Gaststätte für 5 Cent per Telefon Musik wünschen konnte. Daraus hat der eine Bruder den Entschluss gefasst, Juke-Boxen zu bauen.der andere hat tolle Orgeln gebaut. Eine steht immer noch in NY im Museum für Art. Ich kenne in Hamburg noch 20 Orgeln für zuhause mit 20 Pedalen, die klingen immer noch klasse
Re: Bilder von der Ortschaft WURLITZ
26.11.06 20:06
Levis Strauß aus Buttenheim bei Bamberg....auch wie Wurlitz in Oberfranken...ist ebenfalls in die Staaten ausgewandert und hat vor über 100 Jahren eine "unzerstörbare" Arbeiterhose aus dem blue Denim Stoff hergestellt...Die Blue Jeans mit den Nieten an den "gefährdeten Stellen" wurde zum Mythos wie die Jukebox, Harleys und Cadillacs...

Daraus entstand der noch heute größte Jeanshersteller der Welt LEVI`S. Diese Auswanderer damals hätten niemals solche Innovationen in ihrer alten - ländlich geprägten - Heimat entwickeln können.. der Pioniergeist und der riesige buntgemischte Markt hat im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" viele große Innovationen hervorgebracht, die noch heute richtungsweisend sind.

Etwas ähnliches - erleben wir z.Zt. in Fernost z.B. in Indien und China...und wer den Optimismus und den täglichen/nächtlichen Arbeitseinsatz dieser Menschen erleben darf, hat eine ungefähre Vorstellung von der Power, die diese Menschenmassen in den aufstrebenden Regionen nach vorne treibt.

Nur was ist "vorne" ...???

Global playing....Risiko oder Chance im Internet/Medienzeitalter?

mit nachdenklichem Gruß am Sonntagabend
town
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in