Seeburg R, Löschspule....

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg R, Löschspule....
02.01.05 16:30
Hallo,

bin bei meinem Kumpel an seiner Seeburg R und komme nicht so recht weiter.
Folgendes geht (bzw. geht nicht) wenn eine A Seite gewählt wird fährt der Wagen an die Position der gewählten Platte und spielt sie ab, wenn die Platte zu Ende ist, wird sie wieder zurück gelegt und dann wieder angefahren so geht das dann den ganzen Tag......

Der Fehler ist nur auf der A Seite. Alle B Seiten funktionieren.

Ich habe als Fehler die Löschspule im Verdacht gehabt. Diese machte keinen guten Optischen Eindruck, also neue gekauft bei Stamann`s und eingebaut, A Seiten Platte gewählt und siehe da, gelöscht. Alles OK?

Nee, ab der nächsten A Wahl ging wieder nichts. Habe die Kabel mal von der Löschspule aus verfolgt, sie gehen an einen Kontakt der am Plattenteller (links davon) geht. Habe dort alles gereinigt und sonst auch unter dem Wagen alle Kontakte (Anschlüsse) gereinigt, aber alles das hilft nichts....

Könnt ihr mir weiter helfen, wo und was kann ich tun, ist wahrscheinlich nicht viel, aber kleiner Fehler Große Ursache oder so... Da die B Seiten Spule vernünftig arbeitet, sollte es doch auch bei der A Seite gehen...


Gruß an alle, Ralf
Re: Seeburg R, Löschspule....
03.01.05 07:55
Hallo Ralf,

ob A oder B Seite gelöscht wird wird durch den "Umkehrschalter" der ganz unten an der Mechanik sitzt "entschieden". Es ist der Kontakt der auch den Wagen von rechts nach links umschaltet. Die Kontakte für die Löschspule sind die linken 3 von vorne gesehen. Diese Konatkte also überprüfen (und auch die Kabel). Es könnte aber auch sein das "elektrisch" alle OK ist und die Löschspule nur am Pin vorbei schiesst. In dem Fall muß der Kontaktblock besser justiert werden.

Grüsse
Robert
Re: Seeburg R, Löschspule....
03.01.05 15:23
Hallo Robert,

in dem Bereich hatte ich noch nicht gesucht. Aber der Pin wird nicht geschossen, da man das ja "fühlen"kann, ob sich was bewegt.
Werde die Tage zum Kollegen gehen und den Kontakt prüfen. Melde mich hier wieder.

Danke und Gruß, Ralf
Re: Seeburg R, Löschspule....
04.01.05 19:54
Hallo Robert,

habe heute den von dir beschriebenen Kontakt nachgesehen und Fotos gemacht (siehe Anhang),
habe alles noch einmal gesäubert und das hat nichts gebracht.
Habe dann mit dem Messgerät den Wippschalter (vorne, der 3) und die Löschspule (hinten) durchgeklingelt, auch hier arbeitet der Kontakt so wie er es soll. HAbe ich per Handbetrieb (Box aus dem Netz) getestet.
Nach wie vor geht nur die B Seiten Löschspule.
Mir ist aufgefallen, wenn die Box als letztes z.B. B4 (also B Seite )gespielt hat und man wählt eine
A Seite, fährt der Schlitten nach links und bleibt dann ab und an dort stehen und geht erst wieder wenn ich ihn antippe oder leicht schiebe.
Gibt es evtl. einen Zusammenhang, Elko oder Kondensator, der auch mit der Löschspule arbeiten sollte?

Was kann ich noch machen?

Gruß, Ralf






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.05 19:55.


Re: Seeburg R, Löschspule....
04.01.05 22:28
Also dann wird es etwas schwieriger,

vorne auf der Mechanik sind zwei Kontaktgruppen die obere ist der Kammschalter der untere der Einsetzhebelschalter. Die Wahl wird in dem Moment gelöscht wenn der Tonarm die Platte berührt. Spanung (25V) kommt vom Pin2 des runden Steckers (11 polig) der vom Selection Receiver kommt. Am Kammschalter ist von oben gesehen der 5,6 und 7 Kontakt für den Löschimpuls zuständig. Wenn du das Auflegen der Platte manuell durchspielst wirst du sehen das zuerst der 5+6+7 Kontakt geschlossen und wenn die Platte aufgelegt ist die Verbindung zwischen 5 und 6 wieder geöffnet wird (damit die Löschspule nicht abbrennt). Spannung kommt von 6 zu 5 und dann kurz zu 7. So von dort musst du weiterverfolgen zum obersten Kontakt des Einsetzhebelschalters. Dieser muß zum Zeitpunkt des auflegens der Platte noch geschlossen sein. Weiter gehts zum Umkehrschalter mittlerer Kontakt der linken drei (hast du ja schon überprüft) und weiter zu den Löschspulen. Achtung, das Zusammenspiel der Kontakte des Kammschalters ist ziemlich sensibel also keine grossen "Biegeversuche" machen. Leider ist das ganze verbal schlecht zu beschreiben und ich würde dir wirklich das Handbuch empfehlen das mit den Bildern viel leichter zu verstehen ist.

Robert

Re: Seeburg R, Löschspule....
05.01.05 15:17
Hallo Robert,

werde mir deinen Tipp an der Box ansehen, dauert allerdings ein paar Tage, weil wie ja bekannt, die Box bei einem Kollegen steht.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R, Löschspule....
19.01.05 15:24
Hallo Robert,
habe deinen Rat befolgt und mir ein Handbuch in Deutsch gekauft. Dort habe ich alles Stellungen der Kontakte und deren Einstellungen gefunden.
Habe alles so justiert und auch noch einmal gereinigt. Ohne Erfolg, dann habe ich mir erneut die Löschspule vorgenommen und dort auch den Veursacher festgestellt.
Hatte ja eine neue Spule eingebaut und die leichtgängigkeit des "Stössels" geprüft, allea war OK.
Jetzt stellte sich heraus, das der Stössel , wenn er einmal "Geschossen" wurde, im hinteren Ende klemmt, also reicht der kurze Impuls nicht aus, den Stössel nach vorne zu bewegen. Wenn der Stössel nicht bis an das Ende geht, läuft alles Prima. Habe vorläufig das Problem behoben, aber, liegt es nun am Stössel, oder doch an der neuen Spule???

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.05 15:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in