Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?

geschrieben von - posted by draco 
Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
18.11.06 20:56
Hallo Schellack Freaks
Bei meiner W1100 sind die beflockten Einlegeplatten, was die Beflockung betrifft in einem desolaten Zustand. Wie habt Ihr dieses Uebel beseitigt, ohne gleich 24 neue Scheiben kaufen zu müssen ? Kunstoffstrahlen und mit einem superdünnem Filz bekleben ? Danke für etwelche Tips im voraus.
Gruss aus CH, Richard
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
18.11.06 21:05
Hab ich mich bei diesen Teilen noch nie mit auseinander gesetzt aber bei der 1448 und 1454 ist der Plattenteller auch Beflockt und wenn ich mich recht erinnere hat Stamann's diesen Service dafür mal angeboten .

Gruß Swen
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
18.11.06 21:52
Servus Swen,

Das ist richtig; Hildegard und Oliver beflocken Plattenteller. Das Ergebnis ist einfach spitzenmäßig!!! Hab schon mehrere Teller beflocken lassen, und gerade ist auch wieder einer in Arbeit.

Richard meint allerdings die record trays (Einlegeplatten). Diese Platten waren aus Stahl und hatten zur Gewichtsreduktion Löcher (siehe Bild). Das schwierige am Beflocken dieser record trays wird sein, daß sie nicht komplett, sondern nur außen herum beflockt sind.

Ich bin auch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung, da ich lieber originale Einlegeplatten, als Repros in meiner Box haben möchte.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]



Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
18.11.06 23:21
Das mit dem nicht beflockten Innenkreis sollte doch kein so großes Problem sein, wenn dort kein Klebstoff aufgetragen wird, bleiben da auch keine Fasern zurück.
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
19.11.06 15:03
Es ist mir schon klar was du meinst Chrisi . Ich sagte ja auch das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe nicht das ich mich damit nicht auskenne . Wie Marc schon sagte liegt hier das Geheimnis im Kleber auftragen bzw. im nicht Kleber auftragen . Es ist wahrscheinlich eine Heiden Arbeit die 24 Teller abzukleben aber wenn Draco das in Heimarbeit schon vorher macht sehe ich da auch kein großes Problem drin . Evt. sofern es mehr nachfragen danach gibt könnte man ja dafür eine Abeck Platte machen lassen aus Silikon , Kautschuk oder sonst einem Material auf dem der Kleber nicht hält und was weich ist damit es gut auf dem Teller liegt . Ähnlich wie die Lackier Schablone für die alten Mercedes Radkappen .

Gruß Swen
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
19.11.06 15:32
Hallo
Ich würd mir einfach 24 selbstklebende Volienscheiben Plottern lassen
Gruß Franz
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
19.11.06 15:57
Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Es hat sich also noch niemand an ein Versuch gewagt! Schade, dass die Herren Rosenberger und Sommer im Forum nicht mehr aktuell sind!! ( Die haben sowas sicherlich schon gemacht ) Meine Frage lautete auch ob es ev. mit einem 1mm Filz gehen würde? Auf beigelegtem Photo kann man sehen, dass bei eingesetzter Platte es noch ca.3,5 mm bis zum oberen Ringende sind. Werde also einige Einlegeplatten diesbezüglich mit einer Filzrondelle ausstatten. Gebe dann das Resultat bekannt.
Gruss, Richard


Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
19.11.06 16:32
Hallo Richard,
es wäre sicher möglich, alte Einlegeplatten neu zu beflocken, nur stehen Aufwand und Kosten aus unserer Sicht in keinen sinnvollen Verhältnis zum Preis für neue Einlegeplatten.
Wir haben auch schon einmal überlegt, ob wir zum Aufarbeiten der alten Platten selbstklebende Samtringe stanzen lassen - aber auch diese wäre schon aufgrund der rel. großen Fläche, die für jede Einlegeplatte gebraucht würde, teurer als neue Einlegeplatten.
Übrigens ist Michael Sommer schon noch aktiv dabei! smiling smiley und wir freuen uns über jeden seiner fundierten Beiträge!
Axel verwendet meines Wissens bei seinen Restaurierungen auch neue Einlegeplatten smiling smiley
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
27.11.06 15:02
Hallo Richard,

kann mich leider jetzt erst melden - war im Urlaub. Diese Thematik war bei mir auch ein Problem.

Es gibt innerhalb von 2 Monaten sicherlich einen Anbieter in den USA, der Dir bei ebay die Teller im Originalen verkauft, mit ausreichender Beflockung. Es gibt Kupfer und Stahlblech.

Ich hatte alte gekauft - vielleicht musst Du 48 kaufen, um 24 gute zu bekommen, aber es ist der günstigste Weg. Mit Oliver Stamann hatte ich schon philosophiert wegen des Selbstbeflockens- unterm Strich kommt es meiner Meinung nach teurer.

Natürlich kannst Du Filz unterlegen, musst aber aufpassen, dass die Platte mit Blech nicht über die Tabletthöhe ragt. Das wäre aber auch nicht original. Am besten dann 1 mm Filz als Meterware kaufen und hinten Doppelseitiges Gewebeband (Teppichband) aufbringen. Dann erst rund ausstechen und aufkleben.

Grüße...Markus
Re: Beflockte Einlegeplatten zu Schellackboxen ?
28.11.06 22:17
Hallo an allen Beteiligten
Hab mal betreffend Flockvelours ( ab Ballen im Stoffgeschäft mich umgeschaut ) Bin fündig geworden. 0,25 mm dicke und 65cm breit,der Lfm zu sage und schreibe € 87.50. Dann braucht es noch einen Sprühkleber der auch nicht gerade billig ist und dann kommt die ganze Arbeit hinzu. Wollte eine Lieferung von Stamanns noch abwarten die mir ein Ansichtsexemplar beilegten. In Ihrem Katalog ist die eingepresste Messinghülse leider nicht sichtbar. Bei den alten Einlegeplatten sind diese meistens zerdrückt oder fehlen ganz.Man staune: Top beflockt und natürlich mit Hülse für € 6.50/ Stück. Bei uns in der CH natürlich bei Abzug der MWst. noch billiger. Somit rechnet es sich diesbezueglich für mich 24 Neue zu besorgen. Vielen Dank an alle, die gutgemeinte Ratschläge erteilt haben. Foto der Hülse im Anhang.
Grüsse....Richard



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in