Rock Ola model Tempo 2 - Selector ölen?

geschrieben von - posted by town 
Rock Ola model Tempo 2 - Selector ölen?
18.11.06 14:46
hallo...der Selector mit seinen Stiften hat sicherlich in den letzten 40 Jahren keinerlei Öl oder dergleichen gesehen. Es gibt kein Problem...aber kann man etwas Gutes tun, wenn man mit Ballistol auf die Stifte sprüht? Und wie ist das überhaupt mit Schmiermittel...welche Teile sollte man in gar keinem Fall mit Ballistol, Öl oder Kontaktspray besprühen oder einlassen. Manchmal tut man vieeleicht mit zuviel Pflege dem guten Stück doch keinen Gefallen...oder?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß town


Re: Rock Ola model Tempo 2 - Selector ölen?
18.11.06 15:05
Servus town,

Diese Wahlstifte mit ihren Wahlplättchen dürfen !!! AUF KEINEN FALL !!! geölt oder geschmiert werden, da jegliche Art von Schmierung nur Schmutz und Staub anziehen und die Stifte wieder schnell verkleben. Wenn alles sauber ist, dann lassen sich die Wahlstifte auch ohne Ballistol butterweich bewegen.

Ansonsten sollten alle Lagerstellen und beweglichen Teile mit ein, zwei Tropfen Öl "behandelt" werden. Der Zahnkratz am Magazin (mit dem das Magazin angetrieben wird) sollte leicht mit Fett eingeschmiert werden. Ebenso die Zahnradverbindung Greifermotor und Antrieb.
Die Motoren sollten komplett zerlegt und von altem Fett befreit werden. Auch die Kugellager wasche ich immer aus und öle sie neu. Nachdem die Motoren sauber sind, solltest Du wieder etwas Fett auf die Zahnräder und einige Tropfen Öl auf die Lager der Motorachse geben.
Wenn Du gerade dabei bist, dann kannst Du auch das Kreuz des Greifermechanismus zerlegen, säubern und neu fetten.

Das war's erst mal im Großen und Ganzen ....

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola model Tempo 2 - Selector ölen?
18.11.06 15:15
hallo Jukebox Chrisi...vielen Dank für Deine Warnung. Ich beneide alle, die hier so sicher mit der Technik umgehen können, weil dann das Jukebox-Fieber so richtig ausgelebt werden kann. Motor zerlegen...das ist für mich als wenn man einem Krankenpfleger eine Herzoperation machen läßt.
Aber ich arbeite daran!.

Schönes Wochenende
town
Re: Rock Ola model Tempo 2 - Selector ölen?
18.11.06 15:39
Hallo Town

Eine große Hilfe ist auch das Archiv
[www.jukebox-world.de]
Dort bei Rock ola die ??? anklicken.
Gruß
Michael




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.06 15:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in